Zuzahlung Orthopädische Schuhe - Habt Ihr Erfahrung?

Hallo,
Emilia 16,5 Monate korrigiert 14,5 Monate läuft noch nicht. Seit heute steht sie für 5sek alleine. Um den Tisch und an Möbel läuft sie schon lang.

Jetzt wurden bei Emilia sichelfüße festgestellt und sie soll orthopädische Schuhe tragen obwohl sie noch nicht frei läuft. Darf sie nur zum schlafen ausziehen.

Wenn wir glück haben bekommen wir 2 Paar. Aber wir sollen pro Paar 75 EUR dazu bezahlen. Begründung: Schuhe braucht Emilia sowieso. Ja, aber wer kauft denn seinem Kind 75 EUR Schuhe und das 1/4 Jährlich #klatsch

Welche Erfahrung habt Ihr damit gehabt?

lg diana

1

hallo diana,

wir hatten das problem, dass wir für elias' kleine füße keine schuhe bekommen haben. er fing damals gerade an zu laufen und kam dann auch in den kiga, dort brauchte er schuhe. das spz war dann der meinung, er braucht orthopädische schuhe mit einlagen, weil er knick-senk-füße hatte.

wir also mit dem rezept ins sanitätshaus gegangen. dort wurden uns zu große schuhe mit einlagen verkauft (elias hatte zu diesem zeitpunkt schuhgröße 16, bekommen haben wir größe 18). wir mussten für die schuhe.....lass mich überlegen, ich glaub, 65 euro zuzahlen.

angezogen hat er die schuhe vielleicht 2 mal. das wars. er ist dann barfuß oder mit leichten schuhen mit leichter sohle rumgelaufen.

lg, sunshine
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

2

Ich habe zwar keine Frühchen, aber einen Sohn mit Knick-Senk-Fuß. Er bekommt Einlagen und die zahlt die KK komplett.
Bei der Milchnahrung aus der Apotheke kenne ich es ähnlich. Die KK nimmt immer die teuerste "Luxus"milch aus dem Supermarkt und den Rest zahlen sie. Aber eine Eigenbeteiligung bleibt immer - und die ist nicht gering. Normale Schuhe kosten ja schon 40-50€. Also auf den Preis müsstest du das aber schon drücken können - ach ja, die Einlagen passen natürlich auch nicht in normale Schuhe rein, das sind dann auch extra-teure Markenschuhe.

3

Klar passen Einlagen in normale Schuhe rein, da sogar teilweise viel besser weil sie nicht unbedingt mit Fußbett usw ausgestattet sind.

4

Die Begründung hatten wir bei meiner Enkelmaus Leonie auch, die einen Spezialautositz aufgrund ihres Hüftgipses brauchte....man müsse ohnehin einen Autositz kaufen...na klar, aber keinen für fast 1000 Euro. Wir haben Einspruch eingelegt und gekämpft und schwupps, wurde der Sitz VOLL bezahlt und einen Spezialbuggy zum fast gleichen Preis hätten sie dann noch gleich dazu bezahlt, aber da hatten wir dann schon Ersatz gefunden !
Versuch Dich zu wehren, ja sicher braucht ein Kind Schuhe, aber keinesfalls zu DEM Preis.
Leg Einspruch ein - die Krankenkassen werben doch heute immer damit, dass sie familienfreundlich sein wollen, nagel sie fest, dass das NICHT familienfreundlich ist, was sie hier praktizieren und dass Du sie auf keinen Fall weiterempfehlen kannst.
Viel Erfolg !
LG Moni
Vielleicht bekommst Du auch noch Tips bei den Rehakids - wäre den Versuch wert.

5

hallo diana

ich muss für sandalen 20€ und für feste schuhe 45€ zahlen .

aber es kommt immer auf den schuh an welche bezeichnung er hat .

ich würde mal bei der kasse nachfragen da bekommst du am besten bescheid denke ich .


lg diana

6

schau mal von reha kids allerdings DM Liste


http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic12005.html

7

hallo diana,

die 75€ sind die reinen material kosten, weil die kaste übernimmt nur 65€

yasmin bekommt alle 3 monate neue spezial einlagen jeweils eine sonderanfertigung und die materialkosten sind 30€

und pro neue einlagen müßen auch neue schuhe her

aber das ändert sich, wenn ihre füße nicht mehr so schnell wachsen

aber sagmal warum gipst man die füße nicht für ein paar monate ein?
das macht man doch so!

8

Hallo Diana,

in den orthopädischen Schuhen (wie auch in "Kasseneinlagen") liegt eine riesige Gewinnspanne, darum werden sie auch so gerne empfohlen.

Von der miesen Abzockerei habe ich und andere mehrfach berichtet....

TIPP: Ein Paar Schuhe reichen aus,- Preise vergleichen lohnt - bzw. sage einfach, "mehr als 40,--€ geht nicht"....

Ansonsten reicht für die Wohnung und die Nacht eine einfache Schiene aus,- denk daran, dass auch Kinderfüße im Sommer schwitzen....
Neben der Schiene und den Schuhen werden (die vom Arzt gezeigten) Übungen gemacht,- die sind genau so wichtig, wie die konserativen Gegenstützen!




9

Hallo Diana,

ich kann deinen Ärger verstehen, aber gute Schuhe kosten nunmal viel Geld. Vorallem wenn dein Kind schon vorbelastet ist, wäre mir die Schuhe das Geld wert. Lana hat sehr schmale Füße und sie passt nur in wenigen Schuhe rein und die schmalsten Leisten haben die Däumling Schuhe. Lana brauchte gerade am Anfang fast alle 4-6 Wochen neue Schuhe und die Däuling kosten auch so um die 50-60€, aber gerade für Schuhe zahlen wir die gerne.

Aber wenn das wirklich so heftig ist, werdet ihr dann eh nicht irgendwann von der Zuzahlung befreit? Wenn ihr im Jahr über 2% eures Einkommens an Zuzahlungen ausgeben müsst werdet ihr darüber befreit. Ich weiß ja nicht was sonst noch so bei deiner Tochter vorliegt, aber wenn irgendetws chronisch ist, wird die 2% auf 1% des Einkommens gesenkt! Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der KK sprechen, ansonsten auch in dem Geschäft sprechen ob man nicht etwas am Preis machen kann.

LG
Jacqueline + Lana 29,5 Monate