Darmprobleme

Hallo,

wir sind das erste Mal hier im Forum.

Leopold ist in der 30.SSW auf die Welt gekommen.
Ihm geht es an sich gut und wir sind seit ca. 4 Wochen mit einer kurzen Unterbrechung (nach 11 Tagen zu Hause Leisten-OP, wieder 3 Tage Krankenhaus) zu Hause.
Was ihn noch ziemlich quält ist die Darmentleerung. Irgendwie bekommt er das ohne hilfe nicht hin. Im Krankenhaus ging´s gut, aber seit wir zu Hause sind und ich ihm die Eisentropfen gebe, die er noch bekommen soll, schafft er es nur mit Hilfe (fieberthermometer) abzuführen.
Ich hab jetzt gehört, man soll das nicht zu häufig machen, weil die Kinder sonst verlernen, wie sie richtig drücken um zu sch..
Habt ihr vielleicht nen Tipp ? Möchte ihm so gern helfen und laut Arzt soll er die Tropfen noch drei Monate nehmen #schock. Der arme Kerl drückt und drückt und es kommt nichts.

Danke für jeden Tipp !!!

Gruß

1

Hallo

Das war bei meinen beiden auch so. Ich hab dann immer 36 bis 48 Std gewartet ob was von alleine kommt und dann auch mit Fieberthermometer. Es ist ja nicht für immer und das mit dem Verlernen hat bei uns zumindest nicht gestimmt. Es war für sie eine Erleichterung und irgendwann nicht mehr nötig. Aber wir haben das lange gemacht bestimmt von Entlassung KH (7 Wochen) bis sie 4 Monate alt waren oder so....

lg

2

Hallo,versuch mal ne Bauchmassage immer im Uhrzeigersinn
und geb im Milchzucker mit ins Fläschen

3


Hi Du.

Ja, es ist ttsächlich so, das die Kinder es "verlernen" zu kacken. Womit sie es eigentlich nicht verlernen, sondern der Darm wird träge, er gewöhnt sich daran nichts selbst tun zu müssen und lässt es so. Weshalb soll er sich auch anstrengen^^.. So hat es uns unsere Hebi jedenfalls erklärt. Sie (die Hebi und Kolleginnen) haben festgestellt, das Frühchen besonders schlimm unter Verstopfung und Blähungen leiden, nachdem sie aus dem Kh gekommen sind. Sie vermuten stark, das das daran liegt, das bei jedem Wickeln meistens auch Fieber gemessen wird......

Zu Hause hat es bei unserer Kleinen fast gar nicht geklappt, mit der Fiebermessmethode. Dafür sind wir auf Windsalbe und Kümmelzäpfchen umgestiegen. Auch Espumisan hat die erste Zeit geholfen. der Fliegergriff und viel Kuscheln auf dem Bauch bei einem von uns. Irgendwann sind dann die Kleinen so weit entwickelt, das sie die Eisentropfen gut vertragen.

Wünsche viel Glück Euch bye Rowan

4

Hi!
Mein Sohn (30+4) hatte auch Probleme mit der Darmentleerung (anfangs auch nur mit Fieberthermometer).
Er hatte auch 2x Leistenbruch mit OP.
Ich hab die Flasche dann mit Kümmeltee zubereitet statt Wasser, hab etwas mehr Wasser bzw. Tee genommen als laut Vorgabe z.b. bei 90ml hab ich 100 genommen,Saab Tropfen,Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, warme Entspannungsbäder...u.s.w.
Letztlich war das erste Lebensjahr schwierig, danach wurde es von allein besser. Ich glaube die ganze Verdauung brauchte halt etwas länger.
LG