Blöde Frage, aber was sind hier so die frühesten Frühchen


Hallo ihr lieben

ich selbst bin ab morgen in der 24. woche und kämpfe in letzter zeit immerwieder mal mit wehen. nun wollte ich gerne mal wissen, was hier so im forum die frühesten frühchen sind oder waren (wenn sie nun schon älter sind ). ich weiß nciht ob man sowas hier fragen sollte, aber ich denke ihr kennt euch mit sowas evtl. am besten aus. und da ich grade in so ner blöden situation bin, mache ich mich grade einfach schlau, wie es auch so mit den überlebenschancen ist. falls die frage hier fehl am platz sein sollte, bitte nicht steinigen sondern bescheid, sagen, das ich es weiß.

liebe grüße und einen schönen sonntag noch

1

Hallo,

mein Frühchen wurde 24+3 SSw geboren und ist längst nicht das früheste.
Ich erinnere mich an mindestens zwei ....
oje war es Fabio 22+6 geboren und Leni Charlott 23+0.
Ich hoffe nichts verkehrtes geschrieben zu haben.

Nunja, meinem Frühchen ( 2J 8Mon)geht es heute blendend. Sie hat zwar eine chronische Lungenerkrankung und benötigt seit der Geburt Medikamente, aber ihre Lebensqualität ist nicht eingeschränkt.
Die ersten Wochen waren besonders kritisch und das erste Jahr zuhause ebenfalls sehr, sehr zehrend an Kind und Mutter und großer Schwester und natürlich auch dem Vater..

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, aber ich werde nicht die einzige sein, die dir jetzt schreibt, daß du dir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen solltest!
Das ist einfacher gesagt als getan, besonders für mich die es quasi schon hinter sich hat.
Ich erkundigte mich erst nach der Entlassung meines Kindes aus dem KH. Vorher wollte ich nicht noch mit den Schicksalen der anderen Kinder "belastet" werden.

Ich drücke dir die Daumen, daß dein Baby noch eine möglichst große Kugel beschert.

LG belala

2

Hallo,

ich selber habe im Januar Zwillinge in der 27+3 SSW bekommen. Die Entbindung kam für mich ganz plötzlich.Bei mir ist die SS bis dahin total normal verlaufen. Ich hatte also garnicht den Gedanken mich damit zu beschäftigen, was es bedeutet Frühchen zu bekommen. Von daher bin ich da so reingestolpert und hatte ganz schön zu kämpfen damit klar zu kommen.

Von daher finde ich es gut wenn man vorher schon mal was an Informationen bekommen kann. Doch noch ist ja nicht gesagt das es bei dir wirklich zur Frühgeburt kommt, wie ich gelesen haben, hatten viele Frauen auch des öfteren mit vorzeitigen Wehen zu tun und sind dann doch noch ziemlich weit gekommen. Also nicht zu weit reinsteigern!

Wenn aber doch möchte ich dir von einem Mädchen erzählen welches in der 23 SSW zur Welt kam. Auch sie hatte erst sehr zu kämpfen mit gerade 320 g. Heute ist sie 7 und hat sich toll entwickelt.

Bei meinen beiden ist so das Marten sich ganz super entwickelt, obwohl er sehr krank war. Lasse hat es etwas schwieriger und braucht zuhause Sauerstoff zur Unterstützung. Darüber informiere ich mich selber hier und kann noch nicht sagen wie er sich entwickeln wird. Es macht aber Mut immer wieder von anderen zu erfahren wie es ihnen ergangen ist und wir denken, da er ein Kämpfer ist, wird er das ganz toll machen. Wir brauchen nur alle etwas Geduld.

Ich wünsche dir das du noch recht lange schwanger bist und für deine Entbindung alles Gute.

LG Meike

Achja Marten wog 830g und Lasse 705g.

4

Moin

Mensch deine 2 kleinen sind ja zu niedlich


Alles Gute für euch

lg Nina

3


Hi,

also ich habe in der 30. SSW im KH gelegen weil ich auch Wehen hatte und sich der Muttermund auf 1,5cm verkürzt hatte. Ich habe mich Sicherheitshalber bei meinem FA nach guten Geburtsstationen mit angrenzender Kinderklinik erkundigt, die darauf spezialisiert sind Frühchen auf die Welt zu bringen und in genau so ein KH bin ich dann auch gegangen. Dort hatte ich die Möglichkeit, mit Ärzten über den Fall einer Frühgeburt zu reden und was dann genau passiert. Sie haben mir auch gesagt, das die Babys ab der 25. Woche eine sehr gute Überlebenschance haben und haben mich schonmal auf alles vorbereitet. Das hat mir sehr geholfen und ich habe mich dort wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vieleicht beruhige dich das ein wenig, wenn Du auch mit dem FA darüber redest?
UND::: IMMER POSITIV DENKEN!!!!!!!!
Mein FA hat gesagt, informieren OK, verrückt machen VERBOTEN!!! ICh weiss leichter gesagt als getan, aber ich habe es versucht und meine Kleine hat sich noch bis zur 37. SSW festgehalten.#sonne

LG
Alex

5

Mein Kleiner kam spontan in der 23+1 ssw mit 640g und 28cm...er wurde fast 12 Wochen voll beatmet..hat echt bei allem immer hier geschrien.
Bin froh das diese schwere Zeit rum ist!

Den Kampf haben wir gewonnen..er is jetzt 2 jahre...wiegt 10kg...motorisch Entwicklungsverzögert...Seh und Hörbehindert..ess-gedeihstörung..
aber ein aufgewecktes fites Kerlchen für seine Geschichte!

ab 01.09 ist er ein KIGA Kind...:-)



LG Sabrina mit

Lucas (*18.05.07 23+1) und Ü-Ei 9+4

6

huhu

bei uns 26+1SSW 783g und 910g


lg Yasmine

7

huhu,

also das frühste was ich persönlich gesehen habe bei uns auf der Neo Intensive lag zusammen mit meinen kleinen ein junge 22+? oder so... und ihm gehts heute so weit ich weiß gut.


lg Yasmine

8

Hallo,
meine Kleine wurde 24+4 per Not-Sectio ohne Lungenreife (Spritze - keine Zeit mehr) geholt. Im Kreissaal sagte man mir noch, das sie keine Chance haben wird.
Heute ist sie 3 Jahre und top fit, ein richtiger Sturkopf Wir wurden bereits vor 1 1/2 Jahren aus der Krankengymnastik und Frühförderung beurlaubt und dieses Jahr im Feburar entlassen.
Alles Liebe noch für Deine SS
Miriam