Zuschüsse???

hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben wo es um Frühchen ging, das es verschiedene Zuschüsse gibt von der Krankenkasse oder so zu Fahrtkosten usw.
Stimmt das?Kennt sich jemand damit aus?Ich fahre jeden Tag ca 100km um unsere Mäuse zu sehen, natürlich macht es mir nix aus, aber verschenken muß ich ja nix...
Also wenn ihr da was wißt, wär ich dankbar für Tips.

LG Gille

1

hi gille

leider nein ... unsere fahrtkosten hat auch keiner übernommen

für frühchen gibts nix besonderes von der kasse, man muss genau wie für jedes andere kind um diverse leistungen kämpfen

wir zum beispiel kämpfen um ein sitzmaus die 238€ kostet und im hilfsmittel/lagerungsmittel katalog steht, aber die kasse sich weigert die kosten zu tragen

ich hoffe wir gewinnen ... mal sehen

2

huhu Gille

Bekommen die beiden MuMi?

Dann ruf deine KK an, das du jeden Tag MuMi transportieren musst und dann bekommst du nen Zuschuss zu den Fahrtkosten
Bekommst dann auch einen Zettel, wo du eintragen musst, wann du in der Klinik warst, wie weit es ist usw und das muss dir ein Arzt unterschreiben
Dann einfach bei der Kasse einreichen und die überweisen dir dann das Geld
Bei uns waren es damals (ich glaub) 30 Cent pro km hin und rück

Lieben Gruss
Michaela

3

Hallo,

ich habe beruflich Zwillingsbabys betreut,die in der 25.SSW geboren sind.
Beide brauchten sehr intensive Betreuung und brauchen sie auch noch (18h Krankenschwesterbetreuung pro Tag).
Die KK (die AOK in dem Fall) hat viel übernommen,also die Pflege durch Fachkräfte,bei den Fahrtkosten (zum Arzt,Klinik,....)muss die Mama immer 5 Euro zuzahlen,die medizinischen Geräte für zuhause werden auch von der Kasse bezahlt.
Weiß aber nicht,ob das jeder kriegt,die Mama ist Sozialhilfeempfängerin.

LG

4

Hallo Gille,

erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Mäusen.

Wir haben damals bei Maxime einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung bei unserer Krankenkasse (BKK Pfalz) gestellt.

Wir sind drei Wochen lang täglich 100 km gefahren, haben das auch so aufgelistet und uns bestätigen lassen vom Krankenhaus das wir 2x täglich dort waren für den sogenannten "Muttermilchtransport" (natürlich waren wir wegen unserem Baby in erster Linie da). Diese Erstattung der Fahrtkosten übernimmt die Krankenkasse meines Wissens nach aber auch nur für den "Muttermilchtransport".

Also wenn Deine Beiden Muttermilch bekommen und Du diese ins Krankenhaus bringst würde ich sagen sollte es eigentlich klappen. Am besten eine Liste machen mit den Tagen und Fahrten und einfach bei Eurer Krankenkasse einreichen. Mehr als ablehnen können sie es nicht.

Schöne Grüße

Jeannine mit Felice (6J) und Maxime (19mon)

5

hallo gille,

ich bin 11 wochen lang 2 mal 120 km pro tag gefahren. erst in der charite wurde ich darauf angesprochen, ob ich schon einen fahrkostenantrag bei der krankenkasse gestellt habe. hab ich natürlich nicht, weil ich das nicht wusste.
der oberarzt hat dann ein 2-seitiges schreiben fertig gemacht und zur kasse geschickt. und schwupps, hatte ich schönes geld aufm konto.

nach der entlassung hatten wir eine häusliche kinderkrankenpflege, weil ja elias noch einen anus praeter hatte. die wurde auch von der kasse gezahlt...ist ja klar.

ansonsten haben wir beim kindergarten "glück" gehabt. elias ist ein integrationskind und deshalb brauchen wir die gesamte kindergartenzeit keine gebühren zahlen.

lg, sunshine
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

6

Verschiedene Zuschüsse ??? #schmoll Meine Tochter bekam nichts, ihre Kleine war über 3 Mon im KrHaus und es fiel einiges an Fahrtkosten an. Sie konnte nicht stillen und so fiel das flach.
Frühchen werden nicht anders behandelt als andere Kinder, sie bekamen also von keiner Seite eine Unterstützung. Lediglich später kam 1x die Woche sowas wie eine Familienpflegerin vorbei, aber die war eigentlich auch keine echte Hilfe und meine Tochter verzichtete dann darauf.
LG Moni

7

Hallo Gille!

Als Jamie letztes Jahr geboren wurde, sind wir auch fast 100 km ins KH gefahren. Ich habe zweimal bei der KK angefragt wegen Fahrtkostenerstattung - und beim zweiten Mal hat es dann auch geklappt. Ich brauchte allerdings einen Zettel der Klinik, wo die Notwenidigkeit der Milchlieferung dokumentiert wurde. Außerdem mußten sie täglich unterzeichnen, dass ich da war und von wann bis wann!
Es gab 30 Cent pro km! War aber eine Kulanzleistung. Ist also nicht Standart - aber anfragen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall.

Wünsche euch alles Gute,
Sabrina

www.jamie-lee.unsernachwuchs.de

8

na du!

also ich bin bei der BKK gesundheit und habe pro gefahrene kilometer 17ct. bekommen.Ich habe mir von der KK einen Fahrtkostenantrag schicken lassen und ausgefüllt.Jeden tag aufgeschrieben...die fahrt war am tag etwa 75km...dann aht das KH noch n zettel dazu geschrieben das es nötig sei das ich mehrmals am tag komme wegen MUMI und Kuscheln....weil es aber mehrmals nötig war (laut KH) konnten wir ja mit dem auto fahren....

naja und das obwohl wir nicht jedentag kuscheln konnten und ich nicht gepumpt/gestillt habe....

tja und nach 4,5monaten fahrerei kannst du dir ja vorstellen was wir wieder bekommen haben...;-)

euch alles gute!!

lg jessie

9

Danke für alle eure antworten, dann werd ich mich mal weiter informieren!!!

LG Gille