Bleiben Frühchen klein und schmal?

Hallo,

jetzt wird mir erst richtig bewußt, wie klein und schmal mein Sohn ist. Bei 33+3 SSW war er zwar kein extremes Frühchen, aber jetzt im Vergleich zu meiner Tochter werde ich schon irgendwie traurig.

Er ist jetzt 2J 5M, ca. 86 cm groß und hat gerade mal 10,5 kg.

Sie ist 6M, 68 cm und hat 7 kg. Ich bin mal gespannt, wann sie ihn überholt#kratz

LG Susanne

1

Hallo Susanne,
Phillip ist jetzt fast drei. Er ist ca. 90 cm groß und wiegt 12,5 kg. Ich denke das holen die alles auf.
Also Kopf hoch.
Liebe Grüße
Heidi

2

Meine Kleine ist 75cm gross und kommt auch nicht über die 10 Kilo, sondern ist immer noch bei 9,5 kg.
Kleidertechnisch ist das natürlich gut, weil ich schon ewig nichts mehr aussortiert habe.
Sie bekommt zur Zeit einen Zahn nach dem Anderen, ob danach wieder ein Wachstumsschub kommt weiss ich nicht.

#kratz


Liebe Grüsse


Gertrud und Nathalie Elena (13 Monate+21 tage-31.ssw)

3

Hallo!

Ich kann nur von mir selber berichten. Ich war selber ein Frühchen aus der 32 SSW. War 44 cm groß und 1800 gramm schwer.

Nun bin ich 23 und mit 174 cm zwar nicht grade klein, aber war immer schon sehr dünn und muss schon kämpfen um die 55 kilo die ich wiege zu halten.

Ich war auch als Kind immer untergewichtig, aber ansonsten habe ich mich immer prima entwickelt, obwohl meinen Eltern damals bei meier Entlassung was anderes prophezeit wurde...

Wünsche dir alles Gute!

Lg Colli!

4

Enkelmaus Leonie ist 2 Jahre 8 Monate, 82 cm groß und 11 kg leicht, obwohl sie futtert ohne Punktund Komma.....sie unterbietet Deinen somit noch um 4 cm... keine Ahnung, wie sie in 10 Jahren aussieht - lass mich überraschen ;-)
LG Moni

5

Definitiv: Nicht unbedingt....

Hat wohl auch viel damit zu tun welche Startschwierigkeiten Anfangs da waren..

Hannah ist 12 1/2 Monate, kam 6 Wochen zu früh und wiegt stolze 11,2 kg und ist 81 cm groß ;)

LG Janine

12

Nagut Leonie kam Ende 29.SSW und wog gerade mal 980 g bei 35 cm, war schon recht winzig, das Mausi.
Dazu war sie fast 2 Jahre "ausgebremst" mit diversen Operationen, Hüftgipsen und Schienen, macht vielleicht auch was aus.
Sie ist klein, aber oho ! Eine gaaaaanz pfiffige kleine Person, der Rest wird schon noch ;-)
LG Moni

6

Hallo,

unsere Hebamme hat vor 34j meiner Mutter gesagt"Ihre Zwillinge bleiben immer klein und zierlich!"
Wir waren 7 Wochen zu früh.
So meine Schwester war bei der Geburt 44cm und 1800 schwer ich war 43 cm und 1900 schwer.
So meine Schwester ist heute 173cm und wiegt ca 73kg und meine wenigkeit 176cm und alles andere als zierlich#schein.

Lg Sabine

7

Ich denke da muss man unterscheiden zwischen extrem und über 1 kilo frühchen. Meine mädels sind bei 29+0 geboren mit 35 und 37 cm und 1,1 und 1,2 kilo. Jetzt mit 2 jahren und 4 monaten sind sie circa 86 cm groß und knapp unter 10 kilo. Ich liebe sowieso zarte kinder. Sie sind fit und aufgeweckt. Zwar klein aber so winzig auch nicht. Und ich bin auch nur 155 cm groß. War mit 3 jahren gerade mal 87 cm groß. Also viel liegt an den genen. Wie schon gesagt ich denke gerade das einige extrem frühchen eher probleme haben und es auch nicht immer aufholen werden. Aber egal ob später 1,60 oder 1,80. Toll sind sie allemal


Lg yvonne

8

Hallo Susanne...

ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Frühchen, denen sieht man schon nach kurzer Zeit nicht mehr an, das es mal ein Frühchen war, und dann gibt es diejenigen, die immer kleiner und zierlicher sind als andere.
also mein Sohn zum beispiel ist kein Frühchen (ET-10) und er ist jetzt mit 6,5 Jahren gerade mal 116cm und wiegt nur ca. 17kg.
Meine Tochter hingegen war ein Extremfrühchen (29cm und 440g) und sie hat sehr viel wieder aufgeholt.
Sie wog an ihrem 2. Geburtstag ca. 12,5kg bei einer Größe von 86cm. Ja, sie war wirklich recht mobbelig zum schluss hin ;-) Also sie hat von Größe und Gewicht alles wieder aufgeholt, und manche "Normalgeborenen" sogar überholt.
Ich muss aber dazu sagen das sie weder sitzen, krabbeln oder gar laufen konnte. Hat sich nur durch die Gegend gewelzt, so das sie auch nicht sehr viel verbrennen konnte.

Sei nicht traurig. Unsere KInder sind nun mal was besonderes. Ja und wenn da unsere Kinder etwas kleienr und zierlicher sind als andere, was solls. Wir wissen doch warum. Ich wünsche euch alles Gute.

Lg Chris & #stern Lara

9

Bei uns ist das nicht so.
Unser Sohn kam bei 35+0 mit 1860g zur Welt. Er ist jetzt 8,5 Monate alt, wiegt ca. 9kg und ist 75cm groß.

LG

10

Hallo Susanne,

kommt mir bekannt vor.
Stefan kam bei 36 + 2 mit 1900 g und 43 cm. Bei der U7 war er 80 cm (wobei ich denke, dass sich die Arzthelferin um 2 cm vermessen hat) und hatte 10,8 kg.
Zoey ist jetzt ein halbes Jahr und hat 66,5 cm und 7,4 kg. Also schon irgendwie krass.
Hab jetzt aber mal verglichen: Stef hatte bei der U5 auch 62 cm - also nicht viel weniger. Nur das Gewicht war um einiges geringer.
Denke also schon, dass die Mäuse das aufholen. So lange sie weiter wachsen und zunehmen ist das OK.

LG, Nicki