Gewicht und Trinkmenge bei Frühchen

Hallo Ihr,

irgendwie hab ich zur Zeit Angst, dass meine Tochter nicht mehr genug trinkt.
Ich stille voll und habe deshalb nicht so genau im Blick, wieviel sie tatsächlich trinkt.

Meine Maus wird diese Woche 5 Monate alt - korrigiertes Alter sind 9 Wochen.
Geburtsgewicht war 850 gr. - aktuelles Gewicht 3730 gr.

Was denkt Ihr, ist das ok?

Ich hab mir jetzt ne Waage ausgeliehen, um mal nachzuwiegen, wieviel Muttermilch sie tatsächlich trinkt. Die Wiegerei vor und nach dem Stillen ist zwar etwas nervig... aber irgendwie bin ich beunruhigt.

Bin demnächst bei Arzt zum Impfen und werd den dann auch mal fragen. Mich würde aber trotzdem interessieren, was Ihr zu den Werten sagt.

Liebe Grüße
BlackCat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
unsere kleine ist mit 870 gramm geboren am 22. 3
12 wochen zu früh jetzt ist sie 5 monate alt korrigiert 10 wochen 60 cm 4880 kg wiegt sie trinken tut sie ca 120-160ml je nach hunger ich hoffe ich konnte dir helfen


lg

2

Hallo,

nimmt sie zu? Hat sie glänzende Augen?
Dann bekommt sie genug.

Überprüfe die Trinkmenge mit der Waage, sei aber nicht besorgt, wenn sie mal nicht so viel trinkt.
Das ist ganz normal.
Wie sieht Ihr Stuhl aus. Wenn er tief dunkel grün ist, ist es vielleicht ein Hungerstuhl. Achte nur darauf, was Due gegessen hast. Nach Spinat und sonstigem Grünzeug kann Ihr Stuhl auch grün sein.

Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, geh mit Ihr zum Artz oder deiner Hebamme.
Die kümmern sich um Dich und Deine Maus.
Meine Hebamme hat mich immer sehr beruhigt.

LG snoopy0987

3

Hungerstuhl?? noch nie gehört... was ist das denn? Zur Zeit ist der Stuhl schon eher grün und meist auch eher dünn. Sie macht sowieso nur alle paar Tage...

@neugierig78: Deine Maus ist nur 6 Tage älter und die Zeiten stimmen auch... aber sie wiegt 1 Kilo mehr... puuhh - das beunruhigt mich jetzt eher noch mehr...

Ich werde am Do den Kinderarzt befragen!

lg
BlackCat

5

Hey.

also hungerstuhl bedeutet das wenn die kids zu wenig essen das der stuhl eben anders aussieht.Das war z.b. beim Can immer so nach seinen op´s als er erstmal nichts essen durfte.Die Nahrung verfärbt den stuhl ja und wenn oben nichts/kaum was rein geht gibt es halt nichts zu verfärben.
Ich an deiner stelle würde es einfach beim KIA ansprechen.
Can z.b. wiegt gerade mal 4000gr und das mit fast 6monate(unkorrigiert)
Aber bei uns kam das ja auch weil er eben so viele Op´s hatte wo er ja nichts essen konnte...

euch alles gute!

lg

4

Hi BlackCat,

i kann verstehen, dass Du beunruhigt bist, aber mach Dich bitte nicht verrückt.

Mein Kleiner kam 12 Wochen zu früh auf die Welt und wog 845 g bei einer Länge von 34 cm. Er ist jetzt 7 Monate (korrigiert 4 Monate) alt und wiegt ca. 4800g. Die aktuelle Länge weiß i net, schätz so 58/59 cm.
Er wird von mir vollgestillt. Mach mir auch manchmal Gedanken, ob meine Milch noch langt, aber er nimmt recht beständing pro Woche seine 100 g zu. Die Krankenschwester, die uns noch immer daheim betreut (kommt eigentlich nur zum wiedgen), meint auch, das die langsame Gewichtszunahme okay ist.

Ach ja, mit 4 Monaten wog er bei der U 4 3100 g.

Vielleicht konnt i Di etwas beruhigen. Jedes Kind nimmt halt anders zu.

Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
Korsikakind

6

Hallo Blackcat,

bitte lasse dich nicht irritieren von den Trinkmengen eines Stillkindes.
Die können sehr variabel sein. Meine Tochter (termingerecht geboren) hat nie mehr als 150 ml getrunken, selbst jetzt mit 20 Monaten.

Es kann also sein, dass deine Maus noch weniger trinkt, ihr Magen ist ja noch viel kleiner.

Was viel wichtiger ist, als die Trinkmenge sind die vollen windeln (ca. 5-6 Stück; der Stihlgang kann von 1x in 10 Tagen bis zu 10 mal am Tag sein). wichtig ist auch, dass dein Kind fit ist, sie sich bewegt und sich weiterentwickelt.

bitte wiege nicht all zu oft, einmal in der Woche reicht.

LG
Dani
(in ausbildung zur Stillberaterin)

7

Die Kleine nimmt schon zu, aber ich hab sie die letzten Wochen nicht mehr selbst gewogen und war auch nicht beim Arzt.

Hab jetzt mal nachgeschaut: sie hat in 4 Wochen 530 gr zugenommen; also ca. 130 Gramm pro Woche. Ich find, das hört sich erstmal in Ordnung an.

Ich hab mir jetzt ne Babywaage für 4 Wochen ausgeliehen und werd einfach mal Woche für Woche gucken... dann werd ich ja sehen, ob es bei der mM nach guten Zunahme bleibt.

Ich habe seit gestern abend (letztes Stillen vor dem Haja) mal die Trinkmengen aufgeschrieben. Sie hat 5 mal getrunken (jeweils auf beiden Seiten) und dabei insgesamt 400 gr. Muttermilch gehabt. Das finde ich eigentlich etwas wenig. Aber auch das werd ich mal weiter beobachten.

... irgendwie ist sie zur Zeit auch komisch; schläft wieder viel mehr, lächelt und brabbelt weniger und quengelt mehr wie sonst...

Grüße
Blackcat

8

Vielleicht hat sie n schub?oder es ist das wetter....

9

huhu nochmal!

also ich finde das hört sich - für ein zartes frühchen - wunderbar an.
130 gramm die Woche sind mehr als in Ordnung.
Dazu kommt, das Stillkinder immer schubweise zunehmen.
nal mehr mal weniger.

Bitte mach dich nicht verrückt, was die trinkmenge angeht. Ich finde 400 g (Stillproben sind meist nicht 100% genau) für ein 3800 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ich tippe mal ca. 55 cm langes Baby mehr als genug!

Wirklich hört sich alles gut an!

LG
Dani

10

Danke Euch... bin schon etwas beruhigter...

Werde den Arzt trotzdem drauf ansprechen. Mal hören, was der sagt.

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen und ruhigen Abend.

Liebe Grüße
BlackCat