Darf ich euch mal was persönliches Fragen

Hallo

Ich hoffe es fühlt sich keiner von euch belästigt wenn ich dass hier so "plump" frage?!

...aber seit meine Cousine vor ca. 2 Wochen ein Frühchen inder 29.SSW bekommen hat mach ich mir einfach viele Gedanken zu dem Thema....auch wenn bei mir bisher nichts dafür spricht...aber Gedanken mach ich mir desewegen natürlich jetzt ein bissl mehr als vorher...

- Warum habt ihr denn Frühchen bekommen? Ich meine so Sachen wie Infektionen, frühzeitige Wehen, Gestose/Helpp (war bei meiner Cousine der Fall) etc. oder gab es vorher KEINE Anzeichen??

- In welcher SSW. kamen eure Zwerge denn?

Wie gesagt mir geht das ganze mit meiner Cousine arg nach ... auch wenn es dem kleinen bisher sehr gut geht


...also wer mag darf mir gerne seine Geschichte erzählen...und wer nicht der stört sich hoffentlich nicht an meiner Fragerei!

LG Katja

P.S. ich finde es wirklich sooo super was ihr alles so geleistet habt und immer noch leistet...(lange KK-Aufenthalte, Abpumpen, viel Fahrerei etc.(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also meine Zwillies kamen bei 30+3 weil ich eine Plazentainsuffizienz hatte und ein Baby schon wochenlang schlecht versorgt war.Die Gefahr, das sie im bauch verstirbt war zu groß.
Meine sind gesund, sind mittlerweile auch von den Lungen her fit.Jetzt heißt es nur noch zunehmen und hoffen das es weiter geht.

Für deine Cousine und ihren Nachwuchs alles Gute!!!

Gille

2

Wie sah man denn das? Waren die kleinen überdurchschnittlich klein? Oder sah man das an der Plazenta!

Aber schön dass es deinen Zwergen jetzt gut geht

LG

3

Hallo

ich habe ein spätes Frühchen. Mein sohn wurde bei 35-0 geboren. Ich hatte seit der 20SSW immer mal wieder vorzeitige Wehen. Und da mein Sohn in BEL lag, hat er dann irgendwann die Füße im Geburtskanal gesteckt und es ging nicht mehr weiter. Aber ansonsten habe ich mich einigermaßen gut bis in die 35 SSw gerettet.
Zum Schluß stand der Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung im Raum, da ich einen sehr hohen RR (190/95) hatte, EW im Urin und mir ging es persönlich sehr besch...

Da ich schon recht früh die Lngenreifespritzen bekommen hatte, ging es meinem Sohn aus ein paar Anpassungsschwierigkeiten recht gut

lg Nina

6

Danke für deine Antwort...!
Da hattest du aber schon lange wehen..du arme! ...und das mit den Füsschen hört sich ja schmerzhaft an...aber du hast es ja gut weit geschafft...super!


LG Katja

4

Hallo Katja,

bei mir was er vorzeitiger Blasensprung. 25+5. Im Nov.wird er 7 und er ist ein wahrer Held#herzlich.

LG Rene

7

Hi

Oh...da ist die Blase ja mal richtig früh gesprungen...! Gab es dafür einen Anlass (Infektion oder so)? Ich meine so ganz "ohne Grund" platzt die doch nicht einfach so früh...die hält doch eigentlich ordentlich was aus?

Schön dass dein kleiner jetzt schon ein so großer ist!

5

Hallo Katja,

mein 2.Kind wurde in der 25.SSW (24+3) geboren.
Es gab KEINE Anzeichen. Lediglich bei einer VU (22.SSW) wurde die vorgefallene Fruchtblase von der FA gesehen und der extrem verkürzte Gebärmutterhals von 6mm.
Eine Infektion o.ä. wurde NICHT nachgewiesen.

Meine Theorie:
das Kind wollte raus, weil Gefahr für uns beide drohte.
Ich hatte nach der 3wöchigen Liegezeit eine beidseitige Lungenembolie und lag wie mein Töchterchen auf der Intensivstation.
Dabei kam heraus, daß ich eine angeborene Gerinnungsstörung habe, die gehäuft Fehl-und Totgeburten verursacht.
Die Plazenta wurde damals nur auf Vollständigkeit überprüft bevor sie in den Müll flog.
Schade, denn es hätte mich rücklblickend sehr interessiert ob es kleine Infarkte in der Plazenta gab.

Ich bin jetzt in der 15.SSW und hoffe, daß beim 3.Kind wieder alles so gut läuft wie beim 1.Kind (Hausgeburt in der 43.SSW)

belala

9

Hi

Das hört sich ja alles sehr dramatisch an...bei der VU in der 22 SSW hat man aber ja dann schon gesehen dass nicht alles so sein sollte wie es sich gehört...hast du dann die Lungenreife bekommen?

Ich drücke dir die Daumen dass diese SS ohne Komplikatonen verläuft...aber da du doch bestimmt als Risikoschwangere eingestuft bist wirst du bestimmt gut überwacht, oder?

17

Richtig, erst bei der Vu wurde festgestellt, daß die SS bedroht ist.

Lungenreife bekam ich erst als dem Kind auch hätte geholfen werden können.
Vorher hieß es noch, daß ich eine Fehlgeburt haben werde.

Und danke fürs Daumendrücken;-)

8

Hallo Katja,

bei mir gab es keine Anzeichen.
Ich war nur beim FA zum CTG, da wurde festgestellt dass mein Baby schlecht versorgt ist -> Krankenhaus -> eiliger KS.
Das war in der 33. SSW.
Dem Kleinen ging es gar nicht gut, wurde über eine Woche voll beatmet, entwickelte eine BPD usw usf.
Jetzt ist er ein Jahr alt und absolut fit.

Alles Gute für dich, und natürlich für das Baby deiner Cousine.

LG

10

Das ist natürlich ein totaler Schock...nichtsahnend zum FA und dann so schnell ein KS! War dein Sohn da im Bauch schon kleiner...oder wie hat man das mit der Versorgung festgestellt...durch Doppler?

Würd mich interessieren da meine FÄ am Montag meinte mein Bauchbewohner wäre ca. 1 Woche kleiner ... (war meine erste Tochter allerdings auch) und sie würde halt dann gegen Ende der SS öfters Doppler machen um die Versorgung zu überprüfen!

LG

19

Mh, ich wurde schon engmaschig überprüft weil ich starke Wassereinlagerungen hatte und vorher schon ein paar Auffälligkeiten aufgetreten waren - war vorher schon keine schöne Schwangerschaft gewesen. Ich war auch ein paar Wochen im Krankenhaus, aber da waren noch keine Anzeichen von schlechter Versorgung.
Beim FA wurde eben CTG geschrieben, und die Herztöne blieben konstant in einer Linie leicht über 140. Als würde das Baby schlafen. Sie haben dann versucht ihn durch Klatschen, Rüttlen am Bauch und so weiter "aufzuwecken", er hat sich allerdings nicht bewegt. Dann hat der Arzt nen Doppler gemacht und festgestellt dass der Kleine nicht mehr richtig versorgt wird. Im KH dann auch nochmal dasselbe, hab noch ne Lungenreife intravenös bekommen aber die hat natürlich nicht mehr gewirkt.

Mh, laut Arzt hätte er größer sein müssen, er hatte 1.700 g auf 42 cm, aber ich bin auch nicht gerade die größte, und jedes Kind ist ja wohl anders, ich weiß also nicht ob das wirklich von der schlechten Versorgung her kam.

In welcher Woche bist du denn jetzt?
Mach dich bloß nicht verrückt und fang jetzt bitte nicht an Anzeichen dafür zu suchen, dass etwas bei dir nicht in Ordnung ist. Vor allem wenn deine erste Tochter eh schon kleiner war. Diese vielen Normkurven machen einen doch nur wahnsinnig, was wäre wenn wir alle einer Norm entsprächen...
Gut ist es schon, wenn du später engmaschig kontrolliert wirst, das gibt Sicherheit.
Vielleicht solltest du aber nicht so viel im Frühchenforum lesen,um dich nicht noch weiter selbst zu verunsichern...??

11

Hallo, ich finde deine Fragen überhaupt nicht blöd oder belästigend oder sonstwas...

Also, ich hatte eine Plazentainsuffizenz, festgestellt in der 33. SSW. Nach Lungenreife und strenger Kontrolle kam ich bis 35+0 und unser Sohn wurde per KS mit 1860g geholt. Ich konnte mich also ein paar Wochen vorbereiten und war nicht überrascht. Trotz allem weiß man vorher nicht, was wirklich auf einen zukommt:

Intensivstation, ständige Untersuchungen, Gelbsucht, Trinkschwäche, ständiges Pumpen, ständige Fahrerei... um einen selbst kann man sich gar nicht kümmern, glücklicherweise hat mein KS keine Probleme bereitet.

Wir hatten Glück, es ist ALLES super und Paul hat mittlerweile keine Rückstände mehr, er ist ein großer und kräftiger Junge, der fröhlich durch die Gegend krabbelt, alleine sitzen kann und bereits an der Hand leufen möchte!

29. SSW ist zwar noch ne Ecke früher, aber es ist doch toll, dass es dem Kleinen bisher gut geht.
Ich drücke die Daumen, das es weiter so läuft!

LG Honolulu & Paul (*3.12.08)

12

Hallo Katja,

ich hatte bis zur 26. SSW eine völlig entspannte und komplikationslose SS - ich hab nicht ein einziges Mal gebrochen geschweige denn, dass mir überhaupt schlecht war oder dergleichen.

Beim Zuckerbelastungstest stellte sich heraus, dass ich einen SS-Diabetes hatte, danach nahm das Übel seinen Lauf. Zu wenig Fruchtwasser, Gebärmutterhals verkürzt, Plazentainsuffizienz, beidseitiges pathologisches Notching, Wachstumsretadierung beim Kind, Gestose und dann letztendlich HELLP.

Leonie wurde bei 31+0 SSW per Not-KS geholt. Sie wog 1220 g und war 38 cm klein. Sie hat bei der Geburt nicht geatmet und ihr Herz schlug kaum. Dennoch musste sie zu keiner Zeit beatmet werden und hatte auch sonst keine Komplikationen. Nach 5 Wochen und 4 Tagen kam sie nach Hause.

Heute ist sie 28 Monate alt und hält uns alle auf Trab. Sie ist 92 cm groß, wiegt 12,5 kg und quatscht ohne Punkt und Komma. Sie ist ein kerngesundes und altersgerecht entwickeltes Kleinkind.

Alles Gute deiner Cousine und ihrem Kleinen!

LG Lena

13

Hallo.

Ich hatte eine Konisation und habe Cervixinsuffizienz. ab der ca. 24-25 SSW musste ich mich schonen und hatte 2 mal 1 Woche KH-Aufenthalte mit Lungenreifespritze.
Nach einer Scheideninfektion, kam der vorz. Blasensprung in der 32+6 SSW. Louis kam mit 2195g und 47cm auf die Welt. Hatte nur einen Tag Beatmungshilfe und war 3 Tage auf Intensivstation. Nach insgesamt 3 Wochen durfte er nach Hause. Die ersten 2 Jahre waren grauenvoll.
Momentan bekommt er Logopädie und Ergotherapie wegen leichten Entwicklungsstörung. Nächstes Jahr wird er eingeschult. Seine Bronchien sind etwas geschwächt (in der Winterzeit ganz schlimm), sonst ist er ein kleiner Wirbelwind.

Bin wieder Schwanger und muss seit der 17 SSW mich schonen, liegen wg. verk. GMH und vorz. Wehen. Scheideninfektionen, bin in der Schwangerschaft sehr anfällig dafür. Und hoffe das wir es wenigstens bin November schaffen.

Gruß

kloos

14

hallo!

bei mir wurde aufeinmal in der 24ssw eine heftige unterversorgung vom kleinen festgestellt und somit kämpften wir um weitere 2 wochen und 2 lungenreifenzyklen.Ende Februar wurde er dann bei 27+3 mit 690gr geholt aufgrund eines Plazentainsuffizienz.
Also ohne "vorwarnung" oder ähnliches...

Alles gute für deine Cousine!#klee

lg jessie + can heute 6 monate/3monate