Was kann Frühgeburt auslösen?

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt in der 30. SSW und zwar froh es bis dahin geschafft zu haben, aber die Angst vor einer weiteren Frühgeburt ist da.
Mein Sohn wurde bei 35+1 geboren. War zwar nicht soooo früh, aber der Chefarzt im KH hat gemeint beim zweiten ist die Gefahr groß dass es noch eher kommt.
Meine jetzige FÄ misst zwar jedesmal den Gebärmutterhals und der ist in Ordnung, aber leider kenne ich die Ursache der ersten Frühgeburt nicht(mein
erster FA hat nie nachgemessen, also weiß ich nicht ob das die Ursache war).
Was könnte denn noch die Ursache sein, bzw. hat von euch jemand nach einem Frühchen wieder entbunden und auch wieder zu früh?

DANKE und LG

1

In den meisten Fällen lösen Infektionen eine Frühgeburt aus, deswegen wird regelmässig der pH-Wert der Scheide gemessen.

2

Frühgeburt kann sein bei:
vorzeitigen Wehen
vorzeitigem Blasensprung
Infektionen
hohes Fieber, wo eine Geburt unabdingbar wird...

Auch häufiger Geschlechtsverkehr kann eine Frühgeburt durch das Prostaglandin welches im Sperma enthalten ist ausgelöst werden. (Wehen)

Pilzinfektionen in der Scheide

Stress ist auch ein erheblicher Faktor

Und eine Plazentainsuffizienz (Kind wird nicht mehr ausreichend versorgt von der Pazenta = Mutterkuchen.
Hier wird die Geburt mit einer Sectio vorgenommen. (Not-Kaiserschnittentbindung)

3

huhu

nora kam letztes jahr nach blasensprung bei 34+3....
alle haben gesagt, das zweite kommt dann noch früher...und jetzt bin ich bei 37+5...also ab mittwoch in der 39.ssw...und ich hab mal wirklich überhaupt kein anzeichen dafür, dass der kleine demnächst kommt...

Das wird schon gut gehen...#pro

LG

4

Hallo

mach dir keine Kopf. Mein erstes Kind ist auch bei 35-0 geboren. hatte aber ab der 20 SSW Wehen und es kamen immer mehr Probleme, bin also froh es sogar bis zur 35-0 geschafft zu haben.
Meine zweites Kind kam 8 Tage vor ET und die SS verlief ohne Komplikationen. Es war nach der Notsectio eine normale Geburt.

Also es kann immer alles anders kommen

eine schöne restschwangerschaft

glg Nina

5

Hallo,
ich weiß leider bis heute nicht, warum unser Kleiner schon bei 33+5 kam.Unsere anderen Kinder kamen ET+13-ET-12, also völlig normal.
Ich hatte ein paar Tage vorher Wehen, aber nix dramatisches.Hat aber wohl ausgreicht den Cervix komplett verstreichen und die Blase springen zu lassen.
Ein paar Tage vorher beim FA war noch alles i.O.
Es muß also nicht zwangsläufig wieder zu einer Frühgeburt kommen.
LG,Anja