Änderung im Trinkverhalten, Nike nimmt nicht mehr genug zu!

Hallo!

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, die 3 Kinder halten mich auf trab! (Arian 22 Monate, Finja&Nike 27+1SSW 7 Monate)

So nun zu unserem Problem:
Nike war immer diejenige der es besser ging, sie hat auch immer ordentlich zugenommen, teilweise im KKH auch mal mehr getrunken als sie eigentlich sollte. Zuhause hat sie dann zum Teil pro Mahlzeit sogar 200ml getrunken, dann so vor 2 Monaten gingen die Mengen langsam zurück und inzwischen nimmt sie auch nicht mehr genug zu. Eine Zeitlang hat sie sogar weniger als 400ml pro Tag getrunken. So 70-80ml trinkt sie in einer normalen Zeit, dann kann ich sie mit rumtragen und viiiiel Zeit noch zu weiteren 20-50ml überreden. Gebäuert wird auch zwischendrin.

Nach Rücksprache mit dem Arzt bekommt sie einen Teelöffel Maiskeimöl ins Fläschchen und wir haben mit der Beikost angefangen vor 3 Wochen (was aber nicht sonderlich erfolgreich ist).

Wenn das nun nicht fruchtet werden ich mit den Mädchen wohl in eine Klinik gehen müssen wo das mit dem Essen/Trinken dann trainiert werden soll.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben?

LG

Kerstin

1


Hi Du :-)

Kann Dich sehr gut verstehen, Mara nimmt auch nur noch sehr zögernd zu und seit ca 2. Monaten ist sie kaum gewachsen.

Das Gleiche mit dem Trinken hatten wir auch, ok, sie hat nie die großen Mengen getrunken, doch es ging, seitdem sie 9 Monate alt ist, ist sie mit dem Essverhalten auf dem Stand eines ca.6-7 Mon. stehen geblieben. Hatten langsam mit dem Mittagsbrei angefangen, was zwar besser war, doch mehr als diese nach 4.Monatsgläser ist nicht drin und selbst die isst sie nicht immer auf. Auch jetzt mit 2 TL Rapsöl vermengt.
Dann der Abendbrei, der ging besser, Obst liebt sie, Gemüse aktzeptiert sie, das beschreibts ganz gut ;-) Aber auch da, keine Mengenvergrößerung, Essmenge nach Packungsangabe eines nach 4 Mon. alten Babys. Da weigert sie sich Öl drin zu haben, isst sie nicht.

Haben auch immer noch 5 Mahlzeiten (schläft durch) da sie alles sofort zu verbrennen scheint, was sie isst. Sollten sogar auf die 2er wechseln, damit sie mehr Energie bekommt, tja, das Ergebnis war: das sie noch weniger Milch trinkt, mehr nicht.

Der Kia ist noch nicht besorgt, meinte auch, das viele Frühchen sehr klein wären und wir halt von den schnellen Erfolgen verwöhnt worden wären und das Essverhalten typisch seine.
Man sollte das halt beobachten. Mehr nicht. Solange ihr Kopf so weiter wächst, wird wohl erstmal nichts unternommen. *Sorgen Mach*

bye Rowan

6

Hallo Rowan,

von der Beikost ist sie ja auch nicht wirklich begeistert, einmal hat sie 80gr gegessen, sonst eher so 50gr. Das ist ja nicht die Welt...ach ja wir sind schon bei Karotte-Kartoffel-Rind....werde dann in der nächsten Woche vielleicht mal ein anderes Gemüse nehmen...vielleicht mag sie das ja dann lieber. Ich weiß garnicht mehr wie das bei meinem Sohn war...mmmh, denke mal nach nem Monat oder so hat er n 3/4 Gläschen gefuttert. Aber sie will danach ja auch immer noch ihre Milch.

Aber heute war ein guter Tag! Sie hat bis jetzt 570ml getrunken! Das sind quasi 200ml mehr als sie sonst um diese Zeit hatte! Allerdings hatte sie heute keinen Brei. War auch schon mal am überlegen den wieder wegzulassen...

LG

Kerstin

12


Hi Kerstin :-)

Wir hatten es auch so gemacht, das Mara erst den Brei bekommen hatte und dann die Flasche hinterher, wobei wir alle paar Tage immer weniger Milch gaben, irgendwann konnten wir die dann komplett weg lassen.

Mara ist eine kleine Feinschmeckerin, die ganze Woche den gleichen Brei essen, ist ihr wohl zu fad, deshalb habe ich immer 2 versch. Sorten im Gefrierfach. Außerdem bekommt sie noch 3mal die Woche Gläschen mit Fleisch drin, der Kia meinte, das würde völlig ausreichen, auch mit dem Eisenmangel reiche das aus. Dürfen bald die Tropfen weglassen *freu*
Ansonsten besteht der Brei meistens aus Gemüse + Kartoffel/ Reis/ Nudeln und manchmal gebe ich etwas Haferflocken hinzu, wegen Eisen und so. Natürlich mit einem Schuß Saft.

Was ich eigentlch sagen wollte, versuch es mit mehreren Sorten, so 1-2 versch. in der Woche, bei uns hat es die Menge erheblich gesteigert.

Aber ihr absoluter Lieblingsbrei ist der Milch-Obstbrei, kannst ja auch den Mittagsbrei zum Abend geben und den Milchbrei zu Mittag ;-)

Wünsch Dir Glück

bye Rowan

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
unsere Pflegetochter ist jetzt 8 Monate korregiert 5. Sie nimmt täglich nur 400ml Milch und 60 g Brei zu sich. Das scheint ihr aber zu reichen, will man ihr mehr geben bzw. versucht es spuckt sie. Mit dem zunehmen ist es auch nicht so gut, die Ärztin sagt 50g pro Woche reichen aus. Und das schafft sie zur Zeit.
Sie ist auch eher klein und zart. 63cm und 4860g. Wie sind deine Daten? Aber ich versuche mich nicht mit dem Essen verrückt zu machen, da sie ansonsten gut drauf ist.
Bis vor zwei Wochen hatte sie noch eine Magensonde, hat man ihr aber mehr als 450ml gegeben hat sie alles ausgespuckt. Sie weiß genau wieviel sie verträgt.
Julia

7

Hallo Julia,

das ist ja vom essen her vergleichbar mit Nike, sie hatte jetzt auch immer so 350-470ml getrunken und jetzt so 50-60gr gegessen.

Allerdings ist sie noch nicht so Zart, sie wiegt 5575gr und ist 63cm groß. Sie war ja sogar mal unser Mopsie. Sie ist in den letzten 2 Monaten weiter gewachsen aber hat kaum noch zugenommen, zum schluss garnicht mehr.

Aber ich habe es heute geschafft das sie 570ml getrunken hat!!!!! Allerdings ohne Brei. Und es kommt noch eine Flasche dazu heute!

LG

Kerstin

3

Hallo Kerstin!

Bei uns sieht es ähnlich aus. Jamie, ein spätes Frühchen ( 31+2), nimmt auch sehr schlecht zu. Sie hat seit Anfang des Monats gerade mal 20 g zugenommen. Ich werde heute ( sie bekommt alles sondiert) mal wieder versuchen, ihr etwas mehr pro Stunde zu sondieren! Sie weiß aber genau, wann Schluß ist und im schlimmsten Fall spuckt sie alles wieder aus. Da es ihr aber dabei gut geht, mach ich mir keine großen Sorgen. Sie ist halt eine kleine Zierliche ( 66 cm, 5500 g)....

LG und alles Gute,
Sabrina

8

Hallo Sabrina,

ich habe mir ja die ganze Zeit keine Sorgen gemacht...bis sie jetzt eben garnicht mehr zugenommen hat und auch der Arzt jetzt anfängt sich sorgen zu machen...

Aber ich glaube wir sind wieder auf einem guten Weg, heute hat sie 570ml bis jetzt getrunken!

LG

Kerstin

4

Hallo Kerstin,

meine Tochter ist 10 Monate korr. 7,5 Monate. Sie ist ca. 70 cm und wiegt 7,6 kg.
Schon im KH musste sie sondiert werden, wegen einer Trinkschwäche und seit wir sie zuhause haben, habe ich immer wieder Sorge wegen ihrem Trink-/Essverhalten.
Sie hat immer weniger getrunken, als auf der Pckg. angegeben und mit 7 Monaten hat sie dann die Milchflasche nahezu komplett verweigert. Wir mussten von einem Tag auf den anderen zum Mittagsbrei auch die restlichen Mahlzeiten auf Brei umstellen. Außerdem wollte sie nur noch 4x tgl. essen, anstatt 5x.
Das klappt meist ganz gut, aber sie isst immer nur Brei nach dem 4. Monat. Irgendwas mit Stückchen geht garnicht. Außerdem hat sie immer wieder so Phasen, wie zurzeit, wo man ohne Ende rumkaspern muss, damit sie überhaupt isst. Zunehmen tut sie nur noch schubweise, wobei wir das nicht mehr so genau überwachen können, da wir keine Babywaage haben. Und sie nimmt seit sie 7 Monate ist immer so ca. 700 g Nahrung zu sich. Immer + - 50 g. Aber was soll ich machen, zwingen kann ich sie nicht, dann verweigert sie erst recht. Außerdem ist sie zwar schlank, hat aber Bäckchen und Speckröllchen an den Schenkeln, ist fidel, also wird es ihr reichen. Ich war als Baby wohl auch so. Bin übrigens auch ein Frühchen und hab jetzt auch Speckröllchen an den Schenkeln ;-).

LG
Alex

9

Hallo Alex,

ein wenig Speck hat Nike auch noch ;-) Ich hoffe es kommt jetzt wieder mehr dazu!

Also auf das was sie laut der Packungen trinken sollte hab ich noch nie geschaut, da würde ich mich ja total verrückt machen #schock Bin eigentlich immer davon ausgegangen das sie sich nimmt was sie braucht!

Aber vom Brei ist sie ja auch nicht wirklich begeistert, meist isst sie so 50gr. Naja das wird sicher mehr in ein paar Monaten...hoffe ich!

LG

Kerstin

5

Hallo Kerstin,

meine Tochter war nie die große Trinkerin. Sie hat in 19 Monaten noch nie mehr als 100 ml in einem geschafft u schafft pro Mahlzeit auch nicht mehr als 150 ml.

Zwischenzeitlich hat sie in dem Alter von Nike nur 70-80 ml getrunken. Ich haben dann auch mit Beikost begonnen und haben relativ schnell festgestellt das sie nicht wirklich auf Karotte pur steht. Es gab schnell Karotte+Kartoffel u dann war es gleich besser... nach ca 4 Wochen hat sie gemampft wie ne große ABER fast nie ein Glas wie es auf der Packung steht bzw empfohlen wird.
Der Renner war dann der Milchbrei von Alnatura oder Aptimil am Abend.

Zwischendurch gab es aber auch Tage (wie So vor einer Woche) da ißt sie nichts.

Wir haben alles durch von -500 Gramm in einer Woche bis +500 Gramm in der Woche.

Von 50 Gramm Brei bis 150 Gramm Brei und 50 ml Milch bis nichts.

Alles in allem wiegt Hannah jetzt nach 19 Monaten ca 11 kg und hat 83 cm.

Ich habe mir relativ schnell abgewöhnt ein "Tam Tam" um das Thema essen zu machen. Sie findet das nämlich heute noch äußerst wichtig wenn ich sie bitte etwas zu essen und macht sich damit hochwichtig #augen
Hehe, aber in dem Alter von Nike habe ich es Ihr angeboten u wenn sie nicht wollte Pech gehabt. Es war z.T. echt die HÖlle und ich war einerseits wütend das sie nicht aß und auf der anderen Seite besorgt. Es wurde aber immer besser und besser und letzendlich ist sie A.groß geworden B. hat toll aufgeholt und C. wird sie nie eine große Esserin werden. Genaus habe ich gelernt das meine Tochter einfach nicth auf das 0815 Essen steht und jede Speise die süß ist verabscheut. Gibt man Ihr dagegen gut gewürtze u leckere Sachen, haut sie rein.

Tja, das ist meine Erfahrung.

lg Maren

10

Hallo Maren,

wir sind mit dem Brei seit über 3 Wochen dran und sie bekommt schon Karotte-Kartoffel-Rind aber das begeistert sie auch nicht, nach ca. 50gr wird geschimpft und dann geb ich ihr doch lieber noch n Fläschchen!

Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Wochen beim Mittagsbrei bleiben und schaun ob sie auf ein anderes Gemüse steht. Dann schaun wir mal was sie zum Abendbrei sagt...

Oh ja genau, ich bin dann auch in der einen Minute sauer das sie nicht mehr isst und 2 Sekunden später bin ich am weinen weil ich mir so sorgen mache! #schwitz

Wow 11kg mit 19 Monaten ist aber super! Mein Sohn ist ein toller Esser und der wiegt 11,6kg mit 22Monaten!

LG

Kerstin

11

Hallo
ich habe auch so einen schlechten Esser zuhause. #schmoll Tyron war ein SGA Baby mit 1650g und 41cm bei 35+2. Im KH war es so wie bei deiner Motte. Er hat super getrunken und trank immer mehr als er sollte. Zuhause war es auch so das er dann teilweise 150ml getrunken hat mit 4 Wochen. Dann nahm es immer und immer mehr ab. Bis er auf ca. 400ml runter war. Ich habe mich verrückt gemacht ohne Ende...habe alle Mahlzeiten aufgeschrieben und am Ende des Tages zusammengezählt. Mein Baby muss ja so und so viel ml pro kg trinken. #klatsch Irgendwann hab ich es sein lassen, hab ihn nicht mehr geweckt und garnichts. Er kam von allein nach 12 STD!!! und Trank 70ml!!! Das hat sich dann aber eingependelt auf ca. 550-600ml tgl. Auf anraten der Ärztin begannen wir mit Beikost. Ohne Erfolg. Nun ist er 7Monate alt und immer noch ein schlechter Esser. Was er gerne ist, ist Milchbrei. Manche Milchbreie haben pro Portion 230kcl. ;-) Nur die werden von mir gekauft und dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen wenn er mal wieder nur die hälfte Schafft. #schwitz
Momentan ist er 66cm gross und wiegt so ca. 7000g. Aufgefallen ist mir das er wenig wächst. Ob das mit dem schlecht Essen zusammenhängt?#gruebel
Naja auf jeden Fall nimmt er ca. 50g pro Woche zu und ist damit glücklich. Die Ärzte sind auch zufrieden, also muss ich das auch sein. #schwitz

So also einen Rat hab ich leider nicht für dich. Aber ich wollte dir damit zeigen das du nicht allein bist. #liebdrueck

LG Antje mit Etienne(28.06.2006,33+1 1930g+44cm) und Tyron(20.03.2009,35+2 1650g+42cm)