Ab wann haben Babys gute Überlebenschancen OHNE Spätfolgen?

Hallo zusammen.

Und erst mal einen schönen Sonntag, 2. Advent und Nikolaustag. :-)#niko

Ich wollte mal fragen ab wann Babys gute Überlebenschancen haben und das ohne Spätfolgen?
Ab welcher Woche?

LG Nadja 24.ssw

1

Hallo Nadja,

warum bist du hier im Frühchenforum?

Meine Püppi wurde 24+3 SSW geboren und blieb fast ohne Spätfolgen. Sie hat lediglich eine chronische Lungenerkrankung.

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten Es gibt mehrere Faktoren die dazu beitragen, dass das Kind gut oder schlecht aus dieser (lebens)bedrohlichen Zeit entlassen werden kann.

LG belala

2

Meine Schwester hat ein Frühchen bekommen und ich hab seitdem total Angst das mir das auch passiert. Bin jetzt in der Woche wo es bei meiner Schwester passiert ist und ich wollte einfach mal fragen wie das so ist.

Danke dir!#danke

3

Hallo Nadja,

mein 1.Kind wurde geboren in der 43.SSW, mein 2.Kind in der 25.SSW (ohne Ursache, auch nicht die Gerinnungsstörung) und nun habe bereits die 29.SSW mit dem 3.Kind erreicht und bin total entspannt.

Warum hat deine Schwester zu früh entbunden?

LG belala

weitere Kommentare laden
7

hebamme im kh sagte, als ich 30.ssw da war, das es zu der zeit seeehr gute chancen hat.

9

Nadja...so pauschalisiert kann man es nicht sagen aber die 30SSW ist echt eine magische Grenze..

bei der Charite (Neonatologie) gibt es eine Tabelle, wo sie schon seit Jahren, welche Frühchen sie hatten, welche SSW, welches Gewicht und welche Kaomplikationen..und ab 1500g und etwa 30 SSw beginnt es fast ununteressant zu sein..

Toto

10

Hallo Nadja!
Das kann man so pauschal nicht sagen, da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle.
Ab 23/24 Woche sagt man "überlebensfähig" und je weiter man in der SSW ist, desto besser für die Entwicklung. Ja und ob es weitere Probleme gab (Hirnblutung etc) ist entscheidend.
Mein 2.Sohn kam 2004 in der 30+4 SSW und 1200g (eigentlich gute Vorraussetzungen), aber denach hat heute noch Probleme.
LG.

11

**Mein 2.Sohn kam 2004 in der 30+4 SSW und 1200g (eigentlich gute Vorraussetzungen), aber denach hat heute noch Probleme.**

sorry, sollte heißen...."aber er hat heute noch Probleme".