Heute war U6, kein krabbeln oder robben :-( wer noch?

Hallo,

wir hatten heute die U6 soweit ist alles in Ordnung.

Geburtsdaten in der 24 SSW:

730 Gramm
31 cm
23 KU

Heute U6 :

7770 Gramm
66,5 cm
45,5 KU


Nicolas ist mit seinem Gewicht, seinem Kopfumpfang auf der untersten Linie eines Termingerechten Babys #ole

ABER seine Länge ist noch sehr kurz #kratz

Er krabbelt und robbt nicht. Kann sich nur von Bauch auf den Rücken drehen. Umgekehrt nicht.

Nico babbelt viel und sabbert wie ein Weltmeister.
Sein erstes Wort war Papa #schock
Zwei Zähne hat er auch schon #verliebt

Das heißt er kommt im Grunde nie dahin wo er möchte und ist deshalb auch ziemlich zornig und wütend. #augen


Findet Ihr das normal? Er wird in 7 Tagen
(*29.12.08*) ja schon 1 Jahr.

Wie war das bei Euch?
Ich frage hier die Mamis von extrem Frühchen.

Bin gespannt auf Antworten. #danke

Liebe Grüße von Biljana und #baby-Nicolas

1

Hallo Biljana,

unsere Zwillinge waren "nur" 8,5 Wochen zu früh, also keine Extremfrühchen - ich antworte aber trotzdem.

In den ersten Jahren ist es völlig o.k. sich am korrigierten Alter zu orientieren. 16 Wochen zu früh sind verdammt lange. Gabs denn noch andere Komplikationen z.B. Hirnblutungen oder Hypoxien, die eine Entwicklungsverzögerung begünstigen würden? Geht Ihr zur Krankengymnastik und Frühförderung? Seid Ihr an ein SPZ "gebunden"?

Frühchen brauchen häufig etwas mehr Zeit und önnen nicht alles im ersten Jahr aufholen. Auch wen es immer wieder "Überflieger" gibt, die bei der U3 schon an Termingeborene aufschliessen......

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,

ich haben seit 6 Monaten Krankengymnastik, Frühchenförderung erst seit 2 Monaten.
Ich muss dazu sagen, das Nico bis August ein schreckliches Schreikind war. Er wollte nicht schlafen und hatte vor alles Angst.
Erst jetzt erfreut er sich am Leben und lacht.
Egal welcher Mensch ihn anfassen wollte, er schrie nur, auch bei mir#schwitz

Nicolas hatte ( gott sei dank ) keine Gehirnblutungen oder Hypoxien.
Er hatte eine Augenlaserung und eine Leisterbruch OP.

Hast du bedenken was Nicos Entwicklung betrifft?

2

Hii süsse,

bei Rene waren die Daten so:

8000 gr
76 cm
43 KU

LG Anita

5

76 cm ??????????#schock

Und meiner ????#schmoll

6

Incl. Billboy:-p Nein, sein Vater ist auch groß;-)

weiteren Kommentar laden
3

hi

also ich finde eure daten super, wenn ich da an unsere denke.
ihr habt euer startgewicht ja ver10facht

wir hatten folgendende daten
Geburt 2610gr
47cm

U6 8625gr
72cm

wie du siehst haben wir grade mal 6015gr zugenommen und das in einem jahr. nun ist er zwei und wiegt knappe 10,5 kilo und ist etwa 84cm lang

mit dem krabbeln ist das doch erstmal nicht so schlimm, gib deinem kleinen die zeit die er brauch.


lg claudia mit jamie 2 jahre und luca 11 moante

7

Hallo Billy.

Wir haben am 14.1.10 U6.
Can krabbelt nicht,robbt nicht,hat keine Zähne und kann sich nur auf die rechte Seite drehen.Ist zwar noch n bissl hin bis zum Termin aber so viel holen wir glaube ich nicht auf.
Er brabbelt und gurgelt und schreit wie verrückt.Er lacht sich den halben Tag kaputt und fremdelt nicht.

Seine Daten waren:

690gr
34cm
23Ku

vor ner Woche

6370gr
65cm
42Ku


lg jessie

9

Hi Jessi,

siehst du, Can wird bestimmt noch bis zum 14.01. zulegen. Er hat ja jetzt schon 65 cm und ein super Gewicht. Echt toll Can !

Mein Schatz ist schon etwas kurz und kompakt #kratz

Lg Billy

10

Hallo du #freu,
also wir waren letzte Woche zur U6 #schein geboren bei 31+1 mit 1650g und 43 cm #schwitz.

Bei U6 hatten wir 8280g und waren 68,5 cm lang #huepf.

Timon kann seit ca 2 Wochen robben #verliebt. Also da dein kleiner früher war, ist es wohl noch föllig im rahmen :-p.

Lg Jessi und Timon schöne #niko#paket

11

Hallöchen Jessi,

du wenn ich Eure Daten lesen, dann hält sich Nico ganz gut ;-)

Toll das Timon schon robben kann #ole

Ich muss mehr Geduld haben, das wird schon noch bei uns.

Euch auch ein schönes Weihnachtsfest mit vielen#paket

Lg Billy

12

hi billy,


was soll ich den da sagen?

yasmin war nur 63cm kurz und wog nur 6300g und konnte auch noch niox weiter ausser sich auf den bauch drehen ;-)

mit 13 monaten konnte sie dann krabbeln und mit 20 monaten erst laufen ... hab geduld mit deinen #verliebt prinzen ...

yasmin war damals 26+4 mit 865g und 34cm

so nun halt dich fest :-D heute mit 3,7 jahren ist yasmin 96cm also noch nicht mal ein laufender meter wiegt dafür aber stolze 16,5 kg ... haben wir uns extra drauf#mampf für doe doofe op #schmoll

aber wenn ich dir mal ein tipp geben darf ... bei der drogerie dm gibt es richtige fliesensocken wo die sohle voll gummi ist ... damit können sich die kleinen supi abstützen weil wirklich nix rutscht ... ich habe yasmin immer gezeigt wie sie ihre füße machen muss und sie anfangs immer in die posi gerückt #rofl und siehe da wirklich keine 5 stunden später #ole schob sich madame ab ... die socken trägt sie heute noch ... die sind doll ... keine ausrutschen beim toben usw.

viel glück

13

Hallo Billy,

hab grad in meinen alten Tagebüchern gelesen. Meine Mäuse sind vor ein paar Tagen 2 geworden.
Geboren bei 24+6 wogen sie 590g (U6 7000g) u. 645g (U6 6460g), Größe: Beide 32cm (U6 65cm), Kopfu. 21cm (U6 43cm).
Mit einem Jahr konnten sie rückwärts robben, sich drehen, in den Vierfüßlerstand kommen und schaukeln, Pinzettengriff, lachen, im Stuhl sitzen (zu den Mahlzeiten, aber nicht frei sitzen), vom Löffel essen, ihre Flasche halten, Silbenketten bilden.
Sie waren hinter ihrem korrigierten Alter etwas hinterher, sind es auch immer noch... Trotzdem sind alle (Ärzte, SPZ, KG, Frühförderung) total gut zufrieden. Wir sind natürlich auch super zufrieden und super stolz auf unsere Mäuse. Klein und zart sind sie weiterhin (und werden es lt. KIA wohl auch bleiben). Zur U7 8800g und 9200g und 80 und 82cm. Aber was solls, wir sind auch beide klein.
Lass deinem kleinen Mann die Zeit, die er braucht und freu dich über jeden Fortschritt.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
bennatz

14

hallo,

übrigens sehr schönen Namen habt ihr ausgesucht :-)

unser Nikolas wurde bei 30+1 geboren mit 1150 und 35 cm -
er ist auch noch ziemlich kurz mit 71 cm und sein gewicht mit 7720 haut den doc auch nicht um - motorisch hat er aber in den letzten monaten total aufgeholt - obwohl noch im kh gesagt wurde, er ist hypoton, denn die zeit im kh hat er sich kaum bewegt - robben tut er seit ca. anfang november das ging so flott - ich hab nicht damit gerechnet von einem tag auf den anderen -aber er setzt sich kaum alleine hin - ausser wenn er durch zufall auf dem popo landet - wenn sein stehversuch gescheitert ist -

offenbar legt dein nico viel wert auf kommunikation - wenn er schon papa sagt :)

hattet oder habt ihr physio? -

wir waren babyschwimmen - ich glaub dass er da auch seinen körper gut kennengelernt hat und deshalb auch sehr mutig ist und alles ausprobieren will

er hat ja eigentlich noch 4 monate bis zum 1. geburtstag, robbt er bestimmt durch das ganze haus... :)

lg cika mit nikolas

15

Hallo:-). Jule#verliebt kam in der 32ssw zur welt per notks.

Geburt: 1530gr
Länge: 42cm
KU: 28cm

Jetzt ist sie mittlerweile 13,5monate/regulär 11,5monate und wiegt 8,5kg und ist 74cm und ku44cm. Sie isst#mampf seit längerem alles,krabbelt uns sitzt seit 4 monaten, sagt: #blamama,papa,opa,oma,deidei,hamham,tata,wauwau... wir und die Ärtzte sind mehr als zufrieden#pro,unten hat sie 3 Zähne und die Oberen 2 werden in den nä Tagen durch sein ohne Probleme. Mach dir keinen Kopf es wird schon jedes Kind is anders was auch gut so is#liebdrueck

#snowy#paket#herzlichLg Steffi und Jule#stern#sonne