Sind Frühchen allgemein sehr anhänglich?

Hallo erst einmal!

Auch ich habe letztes Jahr ein Frühchen zur Welt gebracht. Nach 2 Monaten Bettruhe kam mein Sohn dann nach Blasensprung bei 33+3 zur Welt. 2185g, 45cm, aber soweit alles in Ordnung. Nach 5 Tagen Intensiv und 2 Wochen Säuglingsstation durften wir nach Hause.

Mein Sohn ist seither sehr anhänglich. Nachts schläft er nur ruhig, wenn er Körperkontakt hat und auch tagsüber sucht er sehr häufig unsere Nähe. Er ist jetzt 9 Monate alt. Ich mache mir keine großen Gedanken deswegen. Das ist halt so. Was mich aber interressieren würde ist, ob es daran liegt, daß er ein Frühchen ist. Habt ihr bei euren auch festgestellt, daß sie anhänglicher sind als andere vielleicht?


Liebe Grüße

Fagaria

1

Hallo Fagaria,

ne es liegt nicht daran ob es ein Frühchen ist oder nicht. Als ich klein war, war ich auch sehr ein Mama kind. Meine Leonie ist auch ein Frühchen und sehr anhänglich. Aber ich denke mir, das es auch besser wird. Je Älter ein Kind wird, desto besser wird es.
Mach dir keinen Kopf, es wird schon.

Lg Irina

2

Hallo,

sei doch froh darüber, sicher ist es sehr anstrengend, wenn man die Kleinen an sich haben muss, damit sie schlafen.

Meine Maus war 11 Wochen zu früh und sie mag bis heute nicht wirklich kuscheln, sie muss schon sehr krank oder müde sein, damit sie mit uns kuscheln mag, sonst ist sie ein wirbelwind und immer unterwegs!

Bis jetzt konnte ich das anhängliche noch nicht feststellen, auch ins unserem bekanntenkreis gibt es mehrere frühchen und die sind alle nicht anhänglich!

Lieben Gruß
Nicole und Johanna, jetzt 18 Monate alt und frech wie Oskar

3


Hi Du :-)

Das war bei uns die erste Zeit auch so, wir durften sie nicht hinlegen, ohne das sie gleich in Geschrei ausbrach. Kuscheln wollte sie allerdings nie. Auch im gleichen Zimmer schlafen, geschweige den im gleichen Bett ist und war bei ihr nie möglich, ist ihr zu unruhig.

Mittlerweile kommt sie selbst kurz an, will auf dem Schoß oder Arm und ist dann nach spätestens 2 Sekunden wieder weg :-p Ja nicht zu lange da bleiben, sie könnte ja was verpassen.

So ist sie halt, glaube aber nicht, das das damit zusammenhängt, das sie ein Frühchen ist.

bye Rowan

4

Hallo Fagaria,

hmm #kratz also ich finde dass Fabienne ( SSW 30+0 )sehr sehr anhänglich ist. Nicht weil sie ständig kuscheln will, aber sie muss immer überall da sein wo ich bin. Sie würde niemals, nichtmal für 2 minuten in einem anderem Raum bleiben, ohne mich #schmoll. Sie bleibt auch so nirgendwo, weder bei ihrer Oma oder bei einer Freundin. Sie geht zu niemanden auf den Arm #schmoll In 16 Monaten war sie noch nicht einmal woanders ohne mich, nicht mal für eine halbe Stunde.

Kenne sowas überhaupt nicht. Habe schon zwei große Jungs. Die waren immer gerne bei Oma, haben dort übernachtet. Klar hatten sie mal eine Phase wo sie gefremdelt haben, aber nur kurz. Bei Fabienne hört es gar nicht auf :-p Klar geniesse ich es teilweise. Sie ist definitiv mein letztes Kind, und die Zeit wo sie so klein sind vergeht unglaublich schnell. Trotzdem ist es manchmal unglaublich anstrengend #schwitz

Lieben Gruß
Klaudia

5

Mein Kleiner ist sehr anhänglich, aber ich weiß nicht, ob das vom Frühchen-Sein kommt. Ich denke eher, es resultiert darin, dass wir ihn die ganze Zeit im Arm gehabt haben, als er endlich zu Hause war - wir wollten ihm so viel Wärme wie möglich geben und das hat er sehr genossen. Entsprechend viel Nähe ist er gewöhnt, das ist aber für uns alle ganz prima so.

6

Hallo,

ich würde sagen ,dass es NICHTS damit zu tun hat!!

Mein Sohn bei 35+6 mit 1845g und war direkt nach 5min. intubiert auf der ITS. Er war insgesatm 10 Wochen im KH - 2 davon auf der Mutter-Kind-Station mit mir. Auch das ganze Jahr 2009 über war er eigentlich mehr im Kh als daheim.

Er ist zwar schmusig und lässt sich - zwecks besserer Übersicht und Neugier - gern von mir herumtragen.

Aber anhänglich? NEEEE!!

Er geht zu jedem auf den Arm - er bleibt bei jedem - auch über Nacht bei den Omas und Tanten...alles kein Problem.

Er lässt sich auch füttern und wickeln und hinlegen von jedem aus der Familie (bei Fremden haben wir es ja nicht getestet - im KH gabs aber keine Probleme mit den Schwestern in der Beziehung).

Also fremdeln kenne ich von ihm gar nicht.

Von daher liegt es wohl einfach am Kind - ob Frühchen oder nicht.Wobei es -wenn überhaupt- eher andersherum ist und er so "offen" ist weil er halt nicht nur an mir geklebt hat von Anfang an.Wir hatten ja keine Wahl als ihn fremdbetreuen zu lassen die ersten Wochen...

Meine Tochter ,die direkt nach 3 Tagen mit mir nach Hause konnte, ist übrigens auch anhänglich in normalem Maße - gefremdelt hat sie aber auch als Baby nicht und sie blieb auch schon immer ohne Probleme bei Verwandten und Freunden für ein paar Stunden.

LG Carrie

7

Hi Fagaria,


ob es am Frühchen sein liegt wissen die Wissenschaftler selber nicht.
Es gibt Frühchen die mögen kein Kontakt, weil sie keinen hatten ... oder aber es gibt Frühchen die mögen sehr den Kontakt, weil sie ihn nicht hatten.

Meine Yasmin 26+4 Ssw ist jetzt 3,8 Jahre und schläft zu gern bei mir in meiner Nähe, wir genießen es zusammen.

Vor 3 Tagen als sie Nachts zu mir ins Bett kam sagte sie ... schön das du da bist mama, ich hab dich lieb (sieh nahm mich in den arm und knutschte mich) soooooo süß :-D

8

Hier ist die Mama von "irina76" die sich schon als Mamakind "geoutet" hat#ole

Sie war ein WESENTLICH "schlimmeres" Mamakind als nun ihre kleine Tochter, und sie war normal geboren.
Ihre kleine Leonie bleibt problemlos abends bei mir, bis ihre Mama von der Arbeit kommt, heute war ich sogar mit ihr beim Dok, bisher war das das alleinige Territorium von Mama - war kein Problem. Nur wenn ihre Mama sie explizit bei mir abgeben will, das klappt nicht, da gibts Terror, aber wenn man es anders macht, kein Problem.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das nur was mit Frühchen zu tun hat.
Jedes Kind ist halt anders....
LG Moni

9

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dass es normal geborene Kinder sind, die auch sehr anhänglich sind, war mir schon bewusst. Mich hatte halt interessiert, ob es bei Frühchen häufiger vorkommt, denn das wird mir immer gesagt. Um da genaueres sagen zu können müsste man wahrscheinlich eine größere Studie starten ;-)
Aber eure Antworten waren sehr aufschlussreich.
Mich selbst stört es nicht, daß der Kleine so anhänglich ist. Ist ja auch irgendwie ein schönes Gefühl so gebraucht zu werden.

Liebe Grüße
Fragaria