Schielen, aber nicht dauerhaft (jetzt 13 Mon.)

Hallo,

es geht um meine 13 Monate alte Tochter.
Schon kurz nach ihrer Geburt (32/33 SSW) sagte mein Mann, daß sie einen Silberblick hat. Ich konnte das nicht erkennen.
Nun sehe ich immer häufiger, daß sie schielt, wenn sie müde wird, oder sich auf etwas konzentriert.
Kann uns ein Augenarzt weiterhelfen? Wie gesagt, ist es kein dauerhafter Zustand!

LG und vielen Dank

madmat

1

Ja, du solltest zum Augenarzt gehen. Je früher danach geschaut wird, umso besser.
Was sagt denn der kia?

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Die letzte U ist schon ein paar Wochen her, und da ist mir das nicht so aufgefallen, bzw. hab ich gedacht, das auge hätte sich eben "vertan".
In letzter Zeit sehe ich das häufiger.
War also damit noch nicht beim Kinderarzt!

Liebe Grüße

3

Hallo,

unsere Tochter ist zwar kein Frühchen (37+2), aber sie hatte das auch mit dem Schielen. Sie schielte, wenn sie müde war bzw. sich konzentriert hat.

Wir sind dann zum Augenarzt (leider zu spät). Letztendlich ist sie inzwischen 1,5 Dioptrin weitsichitg (kann sich noch verwachsen, aber daran glaube ich nicht mehr) und trägt seit über 2 Jahren eine Brille, die auch das Schielen super korrigiert. Sie wird demnächst 6 und hat die Brille gut akzeptiert und das Schielen tritt dann ein, wenn sie keine Brille auf hat. Sie merkt es selber.

Aber eine gute Orthoptistin (oder das männl. Pendant) kann euch auch Tipps im Umgang mit dem Schielen geben.

Sie oder ein guter Augenarzt (macht euch mal kundig, wer in eurer Nähe gut mit Kindern kann) wird euch sicherlich weiter helfen können. Wartet nicht mehr allzu lange.

LG Maxi

4

Hallo Maxi,

gib die Hoffnung mal nicht auf. Das Auge wächst bis deine Tochter 21 Jahre alt ist. Sofern deine Tochter wirklich weitsichtig ist, liegt der Punkt des Scharfen Sehens im Moment hinter der Netzhaut. Durch das Augenwachstum wächst die Netzhaut sozusagen zum Punkt des Schärfsten Sehens. Du musst nur hoffen das das Auge danach nicht weiter wächst, denn dann wird sie kurzsichtig.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin gelernte Augenoptikerin und trage seit meinem 4.LJ Brille. Habe angefangen mit Weitsichtigkeit +6dpt. Auf dem einen Auge hat es sich komplett verwachsen, da habe ich gar keine Sehstärke mehr. Auf der anderen Seite sind leider +3dpt geblieben.

;-)

Szonne

5

Das ist ja lieb #danke für deine hoffnungsvollen Worte.

Da ich selbst stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung bin, weiß ich, was es heißt lebenslänglich Brille, aber ehrlich? das ist ein absolut geringes Übel.

So sehe ich es auch bei unserer Tochter. Ich würde mir zwar wünschen, dass sie die Brille los wird, aber wenn nicht, dann ist das auch okay.

Wir als Familie haben schon ganz anderes durch, da ist eine Brille oder Schielen echt echt nichts.

Meiner Meinung ist es wichtig halt die Ärzte so früh wie möglich aufzusuchen.

LG Maxi

6

hi,

das hatte mein großer sohn auch, leider hat mein damaliger kia darauf nicht geachtet. wir waren dann beim augenarzt, weil es nicht besser wurde. leider fast zu spät. wir mussten abkleben und im alter von 5 hatte er eine op, beidseitig. er trägt immernoch eine brille. geh also so schnell wie möglich zum augenarzt!!!
lg karamalz

7

Vielen Dank für Eure Antworten #danke,

wir haben nächste Woche einen Termin in der Sehschule!

Liebe Grüße

madmat

8

Hallo,
meine Kleine hat das gleiche Problem, aber sie wird jetzt erst 10 Monate alt (korr. 8 1/2) und wir haben nächste Woche mittwoch einen Termin beim Kinderaugenarzt/Sehschuhle.

Mir wurde immer gesagt, das es normal ist mit dem Silberblick. Allerdings sollte sich das ab dem 6-7 Monat normalisieren, sonst soll man zum Doc.

Bin gespannt was bei rauskommt. Mach mir schon arge Sorgen, zumal meine Kleine noch einen viel zu kleinen Kopf hat :(

LG,
Mukkelchen