öl in flasche und brei?

hallo
heute waren wir zum wöchentlichen wiegen beim kia.in 7 tagen warens jetzt 10g gewichtszunahme (aktuell 3910g).ich soll nun in die flasche und dem gläschen (will ab morgen auf beikost einsteigen)2 esslöffel öl beitun.habs heut mittag+abends getan , und sie spuckte nur weinte bitterlich.ich find das verdammt viel.wer hat das auch schon machen müssen,und wieviel habt ihr genommen.duocal hatten wir auch schon,brachte aber nur den erfolg das sie weniger trank (ist sowieso schon wenig) und zugenommen hat sie auch nicht wirklich.ist jetzt 6 monate , und langsam wirds wohl kritisch (laut kia).bin echt am verzweifeln.noch keines der mädchen hatte solch starken gewichtsprobleme.danke.weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll.
lg ela :-(:-(

1

also wir haben nie öl in die flasche...nur ins brei oder auch mal butter..hmm vll zu not butter schmelzen#kratzals art notlösung....und dann in die flasche...

weil das aber nicht wirklich was brachte bekamen wir bical 5 verschrieben...morgen wieg ich can und dann sehen wir obs bringt...wobei er momentan eh essens probleme hat wg dem zahnen...

Hmm vll hat hier jmd bessere tipps...

viel glück wünsche ich euch!!

lg jessie

3

hallo jessi
ich bin damit auch nicht ganz glücklich.ich denke josie auch nicht.werd morgen nur mal nen schuss versuchen ,und dann sehen ob sie es besser verträgt.ansonsten bin ich halt mittwoch wieder da,und dann soll sie mir auch dieses bical 5 aufschreiben.ist das geschmacksneutral?duocal half nur bedingt von 10g habe wir uns auf30-50g gesteigert.

5

hmm also ich bin der meinung das es neutral ist...ist halt auch schon teuer und da wir 5gr pro 100ml machen müssen hält die packung ca 3 wochen....650gr für 43euro...

ducal kennich z.b net...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
sollst du 2 Esslöffel pro Falsche? Wenn ja das ist zu viel meiner Meinung, ich habe pro Flasche 3ml getan auf 150ml. Es kommt auch drauf an welches Öl du nimmst, manches schmeckt echt schrecklich. Diese Empfehlung kam vom Pflegedienst so.
Emily hat es dann getrunken, zwar nicht alles und den rest mußte ich sondieren, aber das ist ja ein anderer Grund.
Julia

4

hi
danke.ich hab das mazzola keimöl geholt.soll ja mit eines der besten sein.werd aufjeden fall morgen weniger reintun und brei/gläschen aufs wochende verschieben.da ist dann papa da.ich denke mal dann haben wir mehr ruhe , und sie schafft die umstellung besser.wenn sie morgen immer noch probleme damit hat,gehts mittwoch halt wieder zum kia.andere hochcalreiche nahrung holen.magensonde war auch schon im gespräch,bzw stationär abklärung,warum sie nicht zulegt.sie isst jetzt 5x90ml-150ml (meißt 4x130und 1x ca.100ml)160ml hatten wir auch schon.ich finds eigentlich ausreichend zum zunehmen.

6

Hallo,
also bekommt sie ja ca. 600ml am tag, oder? Emily ist ja jetzt 11 Monate korregiert 8 Monate und bekommt am Tag auch nur ca. 600ml teils trinkt sie teils sondiere ich, mehr geht nicht da sie sonst erbricht.
Ich hatte bis vor kurzen auch BiCal5, mit dem normalen beba und Öl und sie hat pro Woche damit ca. 100g zugenommen. Obwohl sie ja noch sauerstoff hat und somit mehr verbraucht.
Julia

7

Hallo Ela,
bei der Kleinen von meinen Mädels ( SSW 30+0, GG 680 gr. und 1.400 gr. ) haben wir auch von Anfang an um jedes Gramm gekämpft ( und tun es immernoch ) Ich habe das gleiche Problem gehabt wie du-umso mehr wir angereichert haben umso mehr hat Jona die Trinkmenge reduziert. Begonenn haben wir mit Mumi und FMS. Das hat nicht gereicht. Das Ceresöl, das wir dann ausprobiert haben hat bei uns leider auch nicht geklappt-sie mochte es nicht. Dann haben wir eine Zeit lang BiCal 5 probiert ( Kohlehydrat/Fettgemisch ) aber auch hier kamen wir nicht wirklich weiter. Also Jona dann die Trinkerei ganz eingestellt hat und sondiert werden musste bekamen wir von den Docs das Bioni Multi Fibre Energy empfohlen ( 100 ml haben 150 Kcal ) Das hat uns gewichtsmäßig etwas vorangebracht, aber mir fiel immer mehr auf, das Jona ihre Trinkemenge kein bischen gesteigert hat. Nach einer gescheiterten Sondenentwöhnung und einer Eßtherapie von 4 Wochen habe ich mich dann als Jona knapp 2 Jahre alt war entschieden nur noch "normale" Lebensmittel zu verwenden und uach nichtmehr alles zusätzlich anzureichern und siehe da-die Mengen wurde größer. Jona wiegt aktuell mit 2 Jahren und 7 Monaten 8,9 Kilo und ist aber ansonsten normal entwickelt und ein Temperamentsbündel. Ich denke es geht ihr so gut und sie gedeiht. Rückblickend bin ich mir nicht sicher ob das permanente anreichern der Nahrung wirklich gut war...aber hinterher ist man immer klüger :-(
Ich hoffe das ihr einen guten Weg findet...
Liebe Grüße
Yumah

10

danke.ganze ehrlich.mir und auch ihr geht dieser du-musst-jetzt-essen-drang an die substanz.bevor die von der frühchen-ambulanz uns das jugendamt und die kia auf den hals gejetzt hat,klappte das besser.da haben wir in unseren rhytmus getrunken(4-5x a 70-100ml).nach bedarf und nicht wie jetzt alle 3std reinquetschen.da haben wir auch mal öfters 130g die woche zugenommen.nur um es denn lieben damen rechtzumachen ,folgen wir jetzt der kia-anweisungen.1xpro woche zum wiegen.nahrung anreichern,alle dreistd tagsüber (nachts weigere ich mich sie zu wecken)flasche reindrücken.denn bekannte warnten mich ,dass die hier in marl beim ja sehr link sind ,und mich am besten füge.nur früher lachte sie viel mehr,war ruhig und zufrieden.ganz selten das sie schrie.jetzt weint sie fast nur noch und lacht kaum noch.
geh sogar freiwillig zur frühförderung.selbst das ist den nicht gut genug.

11

Hallo,
wurde das Jugendamt wegen dem Essen eingeschaltet? Die haben doch anderes zu tun, oder?
Julia

weitere Kommentare laden
9


Hi Du :-)

Ich glaube die meisten Frühchenmamis kennen das Problem, das die Kleinen mal nicht so gut zunehmen.

Unsere Maus hatte mit 6 Monaten 6,6kg und zur U6 "nur" 7,5kg. Der Kia gab uns auch den Tip mit dem Öl und auch meine Hebamme meinte, man könne das versuchen.

Doch genauso, wie bei Euch aß sie immer weniger davon, bis sie es komplett verweigerte. Also ging Öl schonmal gar nicht. Irgendwann hatte sie wieder zugenommen und mit 15 Monaten wiegt sie jetzt ca. 9kg.

Wir bekamen, am Anfang, auch den Tip ihr statt der Pre die 1er zu nehmen, da sie auch nur so wenig trank. 5x 120-150ml. Mittlerweile sind wir bei der 2er angekommen, passte mir zwar gar nicht, aber bevor ich wieder mit Öl oder so herumarbeite, was ihr die Lebensmittel vermiest, dann nehme ich lieber die höhere Milch.
Ist das evtl. was für Euch?
Achja, erst trank Mara bei der Umstellung weniger, aber das gab sich innerhalb eines Monats und sie trank die gleiche Menge wie vorher.

Was wir auch noch Einführten, waren generel 5 Mahlzeiten.
Erst eine Flasche Milch, dann Toast/Brot, Gemüsebrei, Joghurt mit Obst, dann ihren Abendmilchbrei und zum Schluß einen kleine Portion Milch. (da sie schon lange durchschläft, gibts nichts in der Nacht)

bye Rowan

15

Hallo Ela!

Du sollst 2 ESSLÖFFEL Öl rein machen?? Das ist aber sehr viel. Unsere Ernährungsberaterin hat mir gesagt, 2 Teelöffel! Allerdings auch nur in den Brei, nicht in die Milch!

Gewichtsprobleme haben wir auch: Jamie ist jetzt fast 17n Monate und hat gerade mal 6 kg! Aber solange sie zunimmt, macht sich unser KiA nicht verrückt!

Wünsche euch alles Gute,
Sabrina