zu kleiner KU ?

Hallo,
kennt sich vielleicht jemand mit der Zunahme des KU aus? Der von Larissa ist noch immer so verdammt klein und wir liegen noch immer 1 cm unter der 3% Perzentilkurve. Unser KiA meinte damals bei der U4 bereits, daß Ihr Kopf sehr klein ist, er aber mit einem MRT noch abwarten will. Geht wohl um den Platz fürs Gehirn und falls der nicht ausreichen würde, dann müßte ein Shunt in den Kopf gebohrt werden #zitter


Hier mal die KU-Entwicklung (messe wöchentlich!):

Geburt 30 cm
1 Monat 33 cm
2 Monate 35 cm
3 Monate 36 cm
4 Monate 37 cm
5 Monate 37,7 cm
6 Monate 38,3 cm
7 Monate 39 cm
8 Monate 39,5 cm
9 Monate 40 cm
10 Monate 40,5 cm

Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Die U6 haben wir erst am 10.3.

Soll ich deswegen noch mal vorher zum Arzt?

Ach mensch...mach mir grad son Kopf :(

Danke Euch

Mukkelchen mit Larissa

1

Hallo Muckelchen,

Lukas liegt auch unter der 3. Perzentile. Von Anfang an stand die Diagnose Microcephalus im Raum. Zur U6 hatte er einen Kopfumfang von 41cm. Es wurde nochmal eine Schädelsono gemacht, aber bei der war alles unauffällig. Solange der KU weiter zunimmt, ist alles OK. Es darf nur kein Stillstand kommen.

Ist denn die Fontanelle bei Larissa noch offen? Dann könnte man noch eine Sono machen.

Lukas ist nun 19 Monate alt und sein KU ist bei 42/43cm.

LG Kristin

2

Hmmm, weiß nicht genau ob die Fontanelle noch offen ist.

Damals im KH hatten sie schon Probleme mit der Sono, aber zu fühlen ist die Fontanelle noch. werde den KiA bei der U6 auf jede4n Fall drauf ansprechen.

Danke Dir für die schnelle Antwort :)

3

Hallo,

also Fabienne geboren SSW 30+0 hatte einen KU von 27 cm !!

Bei der
U3 31 cm
U4 36,5 cm
U5 40,5 cm
U6 43,5 cm

jetzt liegen wir bei ca 45/46 cm

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.

Lieben Gruß
Klaudia

4

hallo, wir hatten auch von Anfang an immer, dass der KU viel zu klein war.....
Lena wird jetzt 13monate und hatte jetzt bei der U6 nur 41cm!!!! - Also schon viel zu klein ....

Bei uns wird es immer beobachtet und wichtig ist, dass es keinen Stillstand gibt....

lg

5

Hi,


unser KU

Geburt 23,6cm
U3 mit 1 Monat 35,5cm
U4 mit 3 Monaten 32,4cm (kein Schreibfehler, steht so im U-Heft)
U5 mit 6 Monaten 37cm
U6 mit 10 Monaten 42,5cm
U7 mit 23 Monaten 46cm

Also du siehst Yasmin hat auch nicht gerade den größten Kopf.
Mit ihrem Köpfchen liegt sie sogar unter der 3% Linie, aber der Kopf wächst Kontinuierlich und das zählt.


LG

6

also ich bin keine Frühchen Mama, möchte dazu aber trotzdem was schreiben:

Leony ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat jetzt einen Kopfumfang von 47 cm... also auch nicht besonders gross. Der Kinderarzt hat mir damals auch was erzählt, von wegen das Gehirn wächst dann vielleicht nicht richtig ABER sie blieb immer in ihrer eigenen Kurve und der Kopf ist ja gewachsen.

Bei Geburt war er 33 cm und sie war und ist sowieso sehr schmal gebaut (7 Tage über Termin geboren mit grad 2850 gramm) und es passt einfach zu ihr.

Versuch dir nicht zuviele Gedanken zu machen... ist schwer ich weiss, aber es wird bestimmt alles gut.

Trotz des kleinen KUs hat Leony keinerlei Probleme... ausser jetzt behobenen Sprachproblemen aber das hing mit den Ohren und den Polypen/Mandeln zusammen und mit nix anderem

Bei euch wächst ja alles kontinuirlich mit... ich denke der Arzt sollte dir nicht zuviel Angst machen

Alles Gute
Heike mit Leony 7 1/2 Jahre und Sarah 22 Monate