Verhalten nach Leistenbruch-OP

Hallo,

Luca wurde am freitag an der Leiste operiert, er hatte einen Leistenbuch. er ist zwar kein direktes Frühchen (SSW 37+2 geboren), aber er war sehr leicht (2200g) für diese Zeit.
Da mir gesagt wurde, dass Frühchen das öfter haben, bin ich sicher bei euch richtig...

Er hat die OP erstaunlich gut weggesteckt, war sehr lieb im KH und hat dort sogar besser geschlafen als daheim ;-)

Meine Frage ist nun: Wie verhalte ich mich, darf ich ihn mal kurz schreien lassen? Ein paar Minuten lang?Bitte nicht falsch verstehen, aber da er noch einen Zwillingsbruder hat, der auch seine Aufmerksamkeit fordert, und ich mich auch mal irgendwann von ihm entfernen muss, muss das bei uns manchmal sein... vorher ging das auch und er beruhigt sich dabei auch sehr schnell (max. zwei-drei Minuten). Darf ich das jetzt auch mal machen, oder ist das zuviel Druck auf die Leiste??
Muss ich ihn jetzt immer rumschleppen, wenn er anfängt, unleidlich zu werden? Aber damit verwöhne ich ihn doch...#zitter
Hab auch vergessen, den KiA bei der Entlassung danach zu fragen...
Luca ist jetzt halt meine volle Aufmerksamkeit aus dem KH gewohnt und fordert das nun auch weiter :-(

Danke,
LG Inez

1

Hallo,

gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, schau trotzdem immer mal wieder rein.
Mein Sohn Niklas wurde am 02. Dezember 2009 auch an einem Leistenbruch operiert. Schon 1 Std. nach der OP lief er den Flur auf und ab, hat viel getrunken, etwas gegessen.
War total munter.
Daheim, also 6 Std. nach der OP, ist es genauso weitergegangen. Wir haben dann aber 4 Wochen aufs Kinderturnen verzichtet. Und immer etwas aufgepasst, vor allem die erste Woche, das er langsam macht, nicht rennt.
Niklas war damal 2 Jahre und 8 Monate.
2 Tage nach der OP mußten wir zur Nachsorge zum Kinderarzt. Die Narbe ist bis heute gut sichtbar.
Ich denke, das gibt sich bei Euch die nächsten Tage auch wieder. Wenn Du sicher bist, das er keine Schmerzen hat, kannst Du ihn ja auch so "behandeln", wie früher auch.

LG Moni;-)

2

Hallo!

hmm das frag ich mich auch...
Can wird anfang März an der Leiste operiert.Er ist dann 1 jahr.Frag mich auch wie lange wir im Kh bleiben müssen.Die ärzte sagten was von einer woche#kratz
Ob wir wirklich so lang da bleiben müssen...

Naja konnte dir grad nicht wirklich helfen..

Wünsche dir aber gute nerven.Und ich denke du siehst und merkst ob er schmerzen hat...

lg jessie

3

Hallo!

Also Luca ist erst 2 1/2 Monte alt, bei älteren Kindern wird das wohl ambulant gemacht.

Also wir wurden Donnerstag abend stat . aufgenommen, die OP war am Freitagmorgen und seit gestern mittag sind wir wieder daheim.
Er kam noch zwei Nächte an den Monitor zur Überwachung nach der Vollnarkose, wird wohl bei so kleinen so gemacht... eine Woche erscheint mir ziemlich viel, oder??

LG Inez

4

ja vorallem weil wir noch pflegedienst haben und ein heimmonitor...

naja wir müssen eh nochmal zur besprechung hin und dann schauenn wir mal.


lg jessie

5

Hi Jessie,

es kommt natürlich immer auf die Vorgeschichte des Kindes an. Natürlich ist das bei einem Frühchen anders als bei einem normal geborenen Kind. Vorallem besteht bei den Kleinen immer die Gefahr, daß sie nach einer Narkose wieder zurückfallen, wenn sie lange Intubiert wurden, da sie da auch wieder intubiert werden. So hat man es mir damals erklärt, als Rene an der Leiste operiert wurde und später dann wegen Hodenhochstand.

LG Anita

6

Hallo,

meine Tochter wurde Anfang Oktober an der Leiste operiert. Sie war da 6 Monate alt (korrigiert 3).

Sie hat es auch super gut weggesteckt. Und war nach etwas Ausschlafen nach der OP gleich wieder die Alte ;-)

Ich habe sie nach der OP einige Tage nicht auf den Bauch gelegt. Aber sie hat eigentlich schon am nächsten Tag wieder angefangen wie wild mit den Beinen zu strampeln. Weh getan haben kann das also nicht. Und wegen dem Schreien hab ich mir keine Sorgen gemacht. Sie ist allerdings auch eher ein sonniges Gemüt.

Wir mussten damals übrigens am Vorabend stationär kommen und waren dann auch nach der OP noch eine Nacht zur Überwachung. Allerdings wurde nicht mal die Sättigung gemessen, da sie wohl während der OP auch keine Auffälligkeiten hatte. Und dann durften wir am nächsten Tag wieder heim.

Heute sieht man die Narbe nur noch, wenn man ganz genau hinsieht. Ist also echt gut gemacht worden.

lg
BlackCat

7

Hallo Inez,

unser Michael wurde bei 36+1 geboren. Er ist jetzt 10 WOchen alt und wir haben schon zwei Leistenbruch-OPs hinter uns, einmal mit 6 Wochen und einmal mit 8 Wochen.
Wenn ich mal kurz auf Toilette war und Michael aufgewacht ist, dann hat er auch mal kurz geschrien oder wenn das Trinken nicht schnell genug fertig war. Sowas läßt sich denke ich nicht vermeiden.

Michael hat nach den Tagen im Krankenhaus sehr unruhig geschalfen und auch manchmal Schemrzen gehabt. Ich hatte ihn oft auf dem Arm wenne s ihm nicht gut ging.
Das ist ja nur vorübergehend und ich denke da kann man sein Kind mit zehn Wochen nicht nicht verwöhnen.
Ichd achte es ist dann gut, dann merkt Michael das jemand da ist wenn es ihm nicht gut gehtb und sich um ihn kümmert.

Da du Zwillinge hast, ist das bestimmt sehr anstrengend aber ich würde schon schauen ihn hochzunehmen wenn er quengelt.
Das wird nach einigen Tagen immer weniger.

liebe Grüße Beate