meine schwester 20 ssw

könnt ihr mir mal helfen?!?

meine schwester war heute bei der feindiagnostik, 20 ssw.
ihr cervix ist auf 1,1 verkürzt und sie hat nen trichter aber wohl keine wehen.

sie ist aktuell auf dem weg ins krankenhaus oder schon da (sind 900 km entfernt voneinander deshalb die wagen infos).

das sind alle infos die ich habe.
war es bei euch auch so?? wie sind die chancen bei euch gewesen das die ss gehalten werden konnte?

ich hatte selbst das gleiche zur gleichen zeit aber mein cervix war da "noch" 3,2.

könnt ihr mir mal mut machen?!? würde am liebsten sofort zu ihr aber es geht net.

mache mir sooo große sorgen um sie und das baby, übrigens ein mädchen soll es werden, das weiß sie seit heute.

über reichlich antworten wäre ich sehr dankbar.

1

Dein Cervix von 3,2 cm war ja super!!

Aber 1,1 cm ist schon arg wenig. :-(

Sie wird nun nur noch liegen dürfen... wahrscheinlich auch die Lungenreifespritze bekommen...

Wie es dann weiter geht weiß ich leider nicht...

Ich drück euch jedenfalls die Daumen das alles gut wird!!#liebdrueck#klee

2


ich bin so unsagbar traurig darüber weil ich das eigentlich alles selber weiß.
danke für deine antwort.

7

Hallo babygirl,

nein Lungereife gibt es noch nicht.

3

Hallo
ich hatte damals bei 23+3 einen 2 cm offenen mumu und cervix war gar nicht mehr vorhanden. Die Chancen standen nicht gut. Hab lungenreife bekommen und mumu wurde zugenäht mit extra cerglage
gut möglich das sie eine bekommt

alles liebe Yvonne

4

Na ja...lungenreife mach doch keinen Sinn..

cerlage, liegen...wehenhemmer..?

hoffnung ? Ja, wenn sie noch so 6 wochen kämpft..sonst wird sehr schwierig...

5

Alles ist möglich, wie es bei mir war steht in der VK

Alles Liebe und Gute

Anna

6

Hallo,

Ich kam auch in der 20. SSW ins Krankenhaus. Hatte einen Muttermundhals von unter 1cm. Und der Muttermund war 1-2cm offen und Trichterbildung. Konnten wegen dem wenigen Muttermundhals keine Cerclage legen. Ich bekam Wehenhemmer auch wenn ich keine Wehen bemerkt hatte. Bin das auch nicht mehr los geworden. Musste liegen, Füße hoch. Nicht mal aufs Klo gehn. Bekam in der 24.SSW die Lungenreife und in der 25. SSW war Zwerg da. Er kam wegen einer Pilzinfektion die er von den Antibiotika bekommen hatte (kann in seltenen Fällen passieren). Also mein Körper wollte ihn los werden. War aber auch besser so, da er so die Medikamente bekam die er gebraucht hat. Gibt viele die liegen mit so einem Befund länger. Gibt aber auch welche die es nicht schaffen. Bei mir war alles sehr knapp. Der Befund kann sich auch wieder bessern. Bei mir schien es kurz auch mal besser zu werden, aber dann saß die Fruchtblase so tief unten, dass sich die Ärzte nicht mehr getraut haben mich zu untersuchen.

Inzwischen ist der Kleine fast ein Jahr und fängt seine ersten Machtkämpfchen an.

Also positiv denken und hoffen ist das Beste was ihr tun könnt. Ablenkung im Krankenhaus ist für deine Schwester auch sehr wichtig.

Wünsch euch alles Gute und dass es lange hält und dass es sich bei ihr bessert und sie nicht so lange liegen muss.

Sorry für Durcheinander, aber hab einen müden Terroristen aufm Schoß, der rumturnt.

Bobinha mit hoffentlich bald schlafendem Zwerg

8

Hallo Pitty,

komisch mein Beitrag war weg...


Also noch einmal:
Ich kam in der 21+5 Ssw ins Kh mit folgendem Befund:
Gmh Verkürzung auf 6mm mit Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall.
Hoffnung machte man mir gar nicht. Ich hatte Bettruhe und bekam Lungenreife in 23+0 SSW, Geburt war in der 24+3 SSW.

Mein Kind hat überlebt, ist heute 3.

Alles, alles Gute für deine Schwester.
belala

9

Hallo,

ich kam mit 5mm ins KH in der 28ssw und die 5mm haben trotz Wehen bis 36+6ssw gehalten. :-D

LG
Maggy

10

vielen dank für eure antworten! mittlerweile wurde sie in ein krankenhaus mit frühchenstation verlegt in eine andere stadt.

ach ps sie ist 22 woche. sie wollen jetzt rausfinden woher das kommen kann, ob sie ne entzündung hat oder so.
und dann wollen sie eine cerclage machen.

das baby wiegt aktuell ca. 450g. sie meinten sie solle noch mind. 2 wochen durchhalten.

also #blume

11

Hi

je nachdem - ohne Wehen mit strickter Bettruhe - kann sie noch bis über den ET gehen.
Kommen Wehen dazu, dann wirds warscheinliche in Frühchen werden.

Sieh nicht zu schwarz - solange sie keine Wehen hat kann sie noch sehr lange schwanger sein.

Das LIEGEN ist das A und O.

So ab 25ssw wird sie sicher die Lungenreife bekommen - vielleicht sogar früher, falls ihr Kind doch schon früher als 34+ zur Welt kommen möchte.
Wenn sie -also ihr Kind - über 1000gr ist und ab 30+SSW - das wäre super, da sind die Chancen schon super gut, daß NIX von der Frühchenzeit übrig bleibt.

LG Nita, die mit selber Problematik nun das 4. Kind bekommt.