An alle die mit ihren Kindern zur Krankengymnastik gehen....

Hallo erstmal,


ich muss hier meinem Ärger mal Luft machen und gleichzeitig fragen ob es in "eurer" KG Praxis auch so gehandhabt wird, wie ich es heute erlebt habe.
Zuvor muss ich sagen ich bin alleinerziehend, habe 3 Kinder Zwillinge fast 2 und eine Tochter 4 Jahre alt. Die Jungs sind Frühchen aus der 34.ssw.
Einer meiner Jungs hatte während der Schwangerschaft einen Schlaganfall und dad. Epilepsie. Mit 6Mon. wurde alles festgestellt und seitdem gehen wir 2x i.d. Woche zur KG.
So, auf den Terminzetteln stand schon immer das wenn man seinen Termin nicht 24h vorher absagt die dafür auftretenden Behandlungskosten privat in Rechnung gestellt werden. Da dachte ich mir nur, ja das macht mal, vorallem mit mir! Könnte ich Hellsehen wenn meine Kinder 24h vor irgendwelchen Terminen krank werden, wäre ich reich!
Es ging alles gut. Fast 1 Jahr lang. Oft musste ich einen Termin absagen weil irgendeines meiner Kinder krank wurde, und abgesagt habe ich manchmal morgens um 8.00 wenn um 10.00 der Termin war- also keine 24h vorher.
Heute hatten wir wieder KG. Letzte Woche musste ich beide Termine absagen weil wir alle krank waren. Den einen konnte ich ja noch Frühzeitig absagen den anderen aber nicht mehr. Heute kommt ich dort hin, da drückt mir die nette Dame von der Anmeldung eine Rechnung über 22 Euro in die Hand für einen nicht Rechtzeitig abgesagten Termin.
Als ich grade anfangen wollte mich darüber aufzuregen sagte sie, ich soll es mit dem Chef besprechen sie macht nur das was ihr gesagt wird. Ok, verstehe ich, mache ich.
Dann habe ich den Chef, der auch meinen Sohn behandelt gefragt ob das sein ernst ist, und wenn ja er heute mit der KG nicht anfangen brauch, da ich mir eine neue KG Praxis für meinen Sohn suchen werde! Ich war echt mehr als sauer! Ich verstehe das es für die Therapeuten sehr blöd ist wenn die Leute kurz vor knapp ihre Termine absagen- ABER ich habe 3 Kinder und da ist immer mal iiiiirgendwas das ich absagen muss. Ich gehe ja nicht zu meinem Vergnügen dorthin, sondern ich möchte meinen Sohn fördern und sage keinen Termin ab weil ich lieber irgendwo nen Kaffee trinken gehen möchte.
Alles was ich oben geschrieben habe sagte ich dem Chef. Auch sagte ich ihm das ich mich ja auch nicht beschwere wenn Paul seine KG um 10.20 Uhr beginnen soll, und er um 10.40 noch immer nicht da ist und Paul nicht seine volle Behandlungszeit die ihm zusteht bekommt! Oder das mir Termine gegeben wurden die dort garnicht im PC standen und dann stehe ich dort mit Kind und Kegel und werd gefragt was ich denn heute möchte. DA habe ich auch nicht meinen umsonst vergurkten Sprit der Praxis in Rechnung gestellt! Oh ich schreibe mich grade wieder in Rage aber es ist unfassbar für mich! Er sagte mir dann das es neue Gesetze gibt und die Krankenkassen KG Praxen schließen wollen und es Leute gibt die das kontrollieren und sie es so machen MÜSSEN- also nicht rechtzeitig abgesagte Termine privat in Rechnung stellen...
So nun meine Frage, bei wem ist das noch so? Rege ich mich umsonst auf? Bin ich wirklich so im Unrecht?

etwas ärgerliche Grüße, Marit.

1

Hi,

also bei meiner KG steht das auch auf den Terminzetteln und auch bei meiner Freundin die mit ihrem Sohn auch zur KG muss.

Ich hab mal einen Termin vergessen und erst im nachhinein angerufen. Wir haben es dann so gemacht, das ich den Termin trotzdem unterschrieben habe und so die Praxis wahrscheinlich ihr Geld bekam und ich nichts bezahlen musste.

Meine Freundin wollte Absagen weil ihr Kind krank war, da sagte die KG sie mache ja keinen Hochleistungssport und so ist meine Freundin doch zum Termin gegangen.

Klar ist es blöd, aber in manchen Artzpraxen ist es das gleiche. Ich finds aber auch ungerecht wenn wirklich ein Grund vorliegt warum man nicht kommen kann.

LG und ärger dich nicht so R.

3

Ich habe auch immer im Nachhinein unterschrieben....ging immer.

2

Kann deinen Ärger gut verstehen, bei uns ist es nicht so.
Unsere KG versucht dann jemand anderes anzurufen und versucht jemanden in den neuen freien Termin zu quetschen, wenn keiner mag, dann halt nicht.

Liebe Grüßies
Julie

4

Ohje wenn ich das so lese, bin ich mal wieder froh, das wir im SPZ zur KG gehen. Da brauch ich zum einen nur eine Überweisung pro Quartal und wenn ich mal wegen Krankheit absagen muß (kam aber auch erst 3 mal in 14 Monaten vor und wir gehen zur Zeit 2mal pro Woche hin) ist es kein großes Problem, da die dort ja fest angestellt sind.

5

Hallo,
ich arbeite selbst als Sprachtherapeutin und gehe mit meinem Sohn auch zur Vojtatherapie. Sowohl bei mir im Beruf als auch in der KG-Praxis gibt es diese 24-Stunden-Regelung und ich finde die persönlich auch gut. Klar kann man nicht hellsehen, aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder wirklich wegen Krankheit, sondern auch wegen "kein Bock" absagt und Krankheiten oder vandere wichtige Termine nur vorgeschoben werden. Ich habe schon oft erlebt, dass in der einen Woche ein Kind Magen-Darm hatte, in der anderen Mittelohrentzündung und in der nächsten Husten. Das kann man dann nicht glauben. Wir Therapeuten selbst haben dadurch enorme finanzielle Einbußen haben, es gibt sogar Praxen da zieht der Arbeitgeber ausgefallene Stunden vom Lohn ab (habe ich selbst erlebt).
Abgesagte Stunden können nur in den wenigsten Fällen kurzfristig besetzt werden. Unterschreiben lassen ist eigentlich nicht legitim, d.h. wir dürfen es von den Krankenkassem aus nicht machen. Es gibt aber Praxen, die da einmalige Ausnahmen machen. Bei unserer KG ist es so, dass ich einmalig pro Verordnung eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage unterschreiben könnte.
Wenn ich jedoch öfter kurzfristig absage muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Das ist zwar nicht immer schön, aber du musst wirklich auch an die Praxen denken - Therapueten haben sowieso nur ganz niedrige Kassensätze.
Ich würde bezahlen und das sag ich nicht nur, weil ich selbst Therapeutin bin, sondern auch weil man mir das mit den 24 Stunden in der ersten Stunde direkt klar gemacht hat (bei uns muss man sogar eine Kenntnisnahme unterschreiben). Und wenn man es weiß, ist es nur fair, auch zu bezahlen!
LG Alexia und Semih

6

Also ich habe und werde keinen cent bezahlen.
Ich denke man muss einfach unterscheiden ob jemand absagt weil er gern mal nen Kaffee trinken gehen will, oder weil ein Kind krank ist.
Meine Situation ist bekannt, ich bin allein mit meinen Kindern und bei 3 Kindern kommt es häufiger vor das eines krank wird! Ich habe eben niemanden wo ich sagen kann, komm pass du mal auf das ich diesen oder jenen Termin wahrnehmen kann.
Im übrigen habe ich eine neue Praxis gefunden die diese seltsame Regelung nicht hat ;)

In diesem Sinne,
schönen Abend.

Marit.

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

ich kenne das auch mit dem rechtzeitig termin absagen,allerdings nur fuer ERWACHSENE.

joel war bis vor kurzem in einer praxis und da hing auch so ein zettel.allerdings galt das nie fuer uns.ich habe auch schon mal ca 2h vor termin absagen muessen.das war kein problem!!!!

nun sind wir seid letzter woche bei einer neuen praxis,die sich auf babys und kinder spezialisiert hat.und dort haengt noch nicht mal so ein zettel!!!
wieso denn auch.man kann bei kindern nicht vorher sagen,wann sie krank werden.

nun muss ich dazu sagen,dass es sich so liest,als ob du sehr oft die termine absagen musstest.was ich in deiner situation sehr gut nachvolliehen kann!!aber es ist natuerlich fuer die praxis jedes mal ein verlust.und vielleicht wurde es ihnen einfach zu viel?
haettest du denn die moeglichkeit,das jemand anderes mit deinem kind geht,wenn z.b jemand von deinen anderen kids krank ist?

glg anna

9

Hallo,


nein ich habe nich oft Termine absagen müssen. In dem 1 Jahr kam es vielleicht 5 mal vor.
Ich hab niemanden der sonst mit meinem Kind gehen kann, sonst wäre das alles ja garkein Problem....


Gruß

10

ja also dann spinnen die ja echt.bei kindern muss man doch immer damit mal rechnen,dass sie krank werden.lass dich nicht aergern.

hoffe,dass ihr euch einigen koennt

lg anna