Baby greift noch nicht

Huhu,

ich frag mal euch, weil ich keine Lust habe auf Antworten a la "meiner macht das schon seit Moooonaten".

Meine Maus kam bei 36+6 um 18:12 Uhr. Sie wollte gerne noch ein Frühchen sein :-p

War heute bei der U4. Werte alle super, gut entwickelt. Alles prima. Bis auf... Sie greift mit 16 Wochen noch nicht. Null. Keinerlei Anstalten macht sie. Sie guckt und freut sich, das wars dann aber auch schon.

Mache mir jetzt Vorwürfe. Mach ich zu wenig mit ihr? Bin ich ne schlechte Mutter?

Gruß

Patricia

1

Hallo
NEIN, Du bist keine schlechte Mutter und ob Du zu wenig mit Ihr machst weiß ich nicht! :-)

Unser Sohn kam in der 34 SSW und ist somit ein Frühchen mit 1600 gr.
Er konnte alles immer erst ca. 8 Wochen später als unser großer der mittlerweile aber 8 Jahre alt ist! Der kleine ist jetzt 13 Monate!
Er konnte mit 6 Monaten erst so richtig begreifen das man nach etwas greifen kann! Krabbeln konnte er erst mit ca 11 MOnaten und laufen kann er seit 1 Woche und die ersten Zähne kamen auch letzte Woche!
Also immer mit der Ruhe!
Forder sie ein wenig und dann klappt das ganz bald! Sind schließlich nicht alle gleich!

Liebe GRüße

2

Hey...

unser Kleiner kam auch nur als knappes Frühchen zur Welt (36+5). Das war am 06.05.

Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo. Unser Kleiner greift auch noch nciht wirklich. Er vor ein paar Tagen fing er an, was festzuhalten was in seine Hand kam. Wenn er liegt greift er seine Decke und hält sie fest. Aber wenn wir ihm mal eine Rassel anbieten, macht er noch keine großen Anstalten, diese länger fest zu halten. Er hält sie auch noch nicht bewusst und ihm fällt sie schnell wieder aus der Hand.
Auch an den Mobile´s. Sei es am Babysafe oder Kinderwagen, greifen? Fehlanzeige. Er fängt dann an zu zittern und will erne daran kommen, kann es aber nicht kontrollieren. Aber schafft es dann, dagegen zu hauen und freut sich, wenn die sich bewegen. Erst einmal habe ich es gesehen, das er danach greifen wollte, aber es klappte nicht so, wie er es wollte.

Mach dir keine Gedanken. Das kommt sicherlich bald. Und meist kommt sowas von heute auf morgen.
Aber gerade in der Entwicklung habe ich auch teils das Gefühl, das ihm die 3 Wochen doch fehlen. Aber mein Gott, das wird schon.

Wir haben morgen übrigens auch unsere U4... bin mal gespannt.

LG Chris

3

Danke euch beiden :-)

Die Ärztin hat mir halt erst Angst gemacht und als sie gesehen hat, dass ich den Tränen nahe bin (ja ja bin ne Heulsuse hihi) ist sie zurückgerudert von wegen kein Grund zur Sorge.

Habe mich jetzt zu einem Eltern-Baby-Kurs angemeldet. Vielleicht bringt das ja was.

Also manchmal liegt sie unter ihrem Spielbogen und dann hör ichs klimpern, aber ich glaube, sie trifft die Spielsachen eher zufällig. Das Teil am Maxi Cosi trifft sie oft, kam mir auch schon so vor, als hätte sie das bewusst gemacht.

Ach das wird schon irgendwann. Fühl mich jetzt schon ein wenig besser :-)

4

Hey... die ärzte dramatisieren gerne etwas. Ist bei uns nicht anders.

Unser Ki-A liegt und schon seit der U3 in den Ohren, unser Kleiner wäre übergewichtig und wir sollen aufpassen usw.
Bin mal gespannt was er morgen sagen wird zu unsere kleinen Wuchtbrumme ;-)

was du beschreibst, genauso ist es bei uns. Er haut, ob bewusst oder unbewusst schwer zu urteilen, gegen seine Mobile und freut sich eben dann, wenns wackelt oder rasselt.
Als im Maxi Cosi macht Tyler es auch bewusst, kann aber seine Hände noch nicht so kontrollieren. Er weiß nur wenn er damit nach oben haut, trifft er sie irgendwann ;-) Aber greifen tut er danach noch nicht wirklich.

Mach dir keine Sorgen. Ich biete Tyler sehr viel an. Jeden Tag spiele ich mehrer Stunden (so wie es möglich ist mit unserem Großen) mit ihm und halte ihm Rasseln vor oder andere Sachen, die interesant für ihn sind.
Und trotzdem ist er nicht weiter wie deine Kleine.
Also du machst nichts falsch. Keine Sorge, das kommt alles noch.

LG

5

>>Hey... die ärzte dramatisieren gerne etwas. Ist bei uns nicht anders. <<

genau so ist das.

Ich bekam von unserer KiÄ auch sofort Krankengymnastik für Laura verschrieben, weil sie hauptsächlich nach rechts schaute, da war sie grad 5 1/2 Wochen alt.
Sie hat mich auch in Panik versetzt...von wegen Kopf schief etc.

Die Physiotherapeutin hat sie sich lange angesehen und meinte nur "naja...das war aber übereilt, da müssen wir ja fast nichts machen"

Nun bekommt Laura einfach ein wenig Bewegungstherapie und findet das richtig toll *lach*

Jetzt ist die 8 Wochen alt und dreht den Kopf frei in alle Richtungen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Danke noch mal an alle #herzlich

Ist halt mein erstes Kind und ich hab da noch nicht so die Erfahrung und klar glaubt man dann erst mal dem Kinderarzt.

Meine Ärztin ist auch eine ganz junge. Vielleicht ist die auch noch nicht so erfahren und geht noch nach dem Lehrbuch vor.

Ich versuch mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Die Ärztin hat mir auch noch ein Buch empfohlen: Babyjahre. Vielleicht beruhigt mich das auch noch ein wenig.

Liebe Grüße

Patricia