Lungenreife, was kommt da auf uns zu

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute 29 +1. Morgen muss ich stationär ins KKH, um die Lungenreifenspritze zu bekommen.
Meine alte Kaiserschnittnarbe droht zu reißen. Sie sollte eigentlich 2 cm dick sein, ist an einer Stelle nur noch 6 mm dick. Zudem scheint die Plazenta in die Narbe reingewachsen zu sein.
Nun sieht es so aus dass unser Kleiner ein Reißen der Narbe nicht überleben wird und auch für mich Lebensgefahr besteht.
Wenn sich der Befund nun verschlimmert wird unser Kleiner definitiv in den nächsten Tagen geholt.
Wir hoffen aber, dass alles so bleibt wie es ist und ich mir enger Überwachung noch bis mindestens Anfang Juni schaffe (darf dann wieder nach Hause und muss regelmäßig zum US ins KKH) . Drückt uns die Daumen.
Nun wollte ich von euch mal wissen, was genau mit der Lungenreifenspritze auf uns zu kommt.
Richtig aufgeklärt werde ich morgen. Der Arzt wollte den heutigen Schock erstmal sacken lassen. Wäre auch gar nicht mehr aufnahmefähig gewesen, nach dieser Diagnose. Dazu die ganze Organisation um meine Große rum. Ich bin grad echt fertig mit den Neven.
Ich habe nur von einer Bekannten erzählt bekommen, dass man zwei Spritzen bekommt, die höllisch weh tun sollen. Hab ihr sonst noch irgendwelche Infos für mich, was wichtig ist zu wissen?

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

1

Ich habe die Lungenreife in der 33. Woche ungefähr drei Stunden vor der Geburt meines Sohnes bekommen und davon eigentlich gar nichts gemerkt. Ich war aber auch zu beschäftigt, die Nebenwirkung des Wehenhemmers (herzrasen und Übelkeit) zu überstehen. Aber auch meine Freundin, die die Spritze zweimal bekommen hat, kann sich nicht an Nebenwirkungen erinnern.

2

Bei mir tat die Spritze an sich nicht weh, aber ich hatte totale Nebenwirkungen davon... :-(

Man muss sich halt immer vor Augen halten, wofür man es macht und dass es sich auf jeden Fall lohnt!

5

Hallo

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

3

Oje,du Arme!!!
Das darf doch nicht wahr sein.

Ich habe bei meiner Jüngsten,die 1. LR in der 32+0 im rechten Oberschenkelmuskel bekommen.
Es ist halt ein Pikser und tat schon etwas weh!
Die 2.te Spritze dann einen Tag später.Ich war aber nicht stationär dafür im Kh.Sollte mich halt nur danach schön zu Hause ausruhen.

Naja,die LG Spritze ist Cortison,also ein Stresshormon.
Die Ärztin im Kh,sagte auch zu mir,das die Lr Spritze wehen auslösen kann,muss aber nicht.
War bei mir auch nicht der Fall.

Kann sein,das dir nach der Spritze ziemlich heiss wird und du nen knallroten Kopf bekommst(war bei mir nämlich auch so).

Jedenfalls nach den 24Std der LG kam dann meine Tochter in der 32+2 zur Welt,wegen einer schweren Gestose.
Dank der Spritzen konnte meine Tochter alleine atmen.

Also Kopf hoch,du weisst ja,wofür es gut ist.
Alles alles Gute noch und du kannst ja mal berichten....

Stephie mit Lea 4,5J(bei 36+0)und Hanna 15Mon(32+2)

4

Hallo Stephie

Danke für deine Antwort.
Dann lass ich mich mal überraschen. Bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich, auch wenn ich immer sage ich wäre ein Mimöschen. Aber was muss, das muss! Und solange es unserem Kleinen hilft!
Ich werde auf jeden Fall berichten, was nun ist.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Ich habe die Lungenreifespritze 3 Mal bekommen.

2 Spritzen in der 27. SSW und 1 unmittelbar vor dem Kaiserschnitt. Besonders schmerzhaft fand ich sie nicht. Am Tag danach war ich knallrot am ganzen Körper und etwas Herzrasen - war aber alles auszuhalten.

Mach dich nicht verrückt, die Spritzen sind wirklich nicht schlimm und einfach sehr wichtig für die kleinen Mäuse.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Narbe hält und dein Kleiner noch ein paar Wochen in deinem Bauch wachsen darf.

LG Lena

7

Meine Tochter bekam auch mehrere Lungenreifespritzen, in der 25. Woche, als sie mit Fruchtwasserverlust in die Uniklinik kam und später nochmal. Sie empfand sie allerdings als nicht schlimm.
Alles Gute !
LG Moni

8

Ich habe die Spritzen in der 31. SSW bekommen und fand es gar nicht schlimm. War wie eine Impfung in den Popo #hicks

Wünsch dir alles Gute für die nächsten Wochen!

LG Kati

9

Hi Süße,

ne oder?? Das ist echt mehr als mies was du gerade berichtest, reicht ja schon das ich so früh entbinden musste!
Aber wegen der Lungenreife, mittlerweile sind es 4 Spritzen die man bekommt und ja die tun verdammt weh! Vor allem brennt es dann auch an der Stelle wo man sie rein gestochen bekommen hat. Dann dürfen sie die Lungenreife nur langsam rein spritzen, also noch länger die Qual. Aber ich kann dich beruhigen, nach dem ich die erste bekommen habe, waren die anderen 3 nicht mehr so schlimm gewesen. Hoffe du schaffst es noch bis 30+0 SSW oder länger, seh es ja bei mir im Zimmer, den Kids geht es doch besser als den Mäusen die vorher kommen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Tim 1 M.

10

Super, oder? Du machst vor und ich muss es unbedingt nachmachen.
So langsam glaube ich wirklich Kinderkriegen ist nichts für mich.
Bei meiner Großen schon gerade so mit dem Leben davon gekommen, da muss er Kleine auch noch eins draufsetzen.
Ich hoffe so, dass wir das ganze so lange wie möglich rauszögern können.
Bekomme nach den Spritzen dann einen Wehenbelastungstest, um zu sehen wie die Narbe sich da verhällt und dann entscheiden sie ob Felix raus muss oder nicht.
Ich hoffe die haben im KKH einen Hotspot oder sonst ne Möglichkeit ins Internet zu kommen, dann berichte ich wie es uns ergeht.

Wie gehts denn eurem Tim?

Liebe Grüße

11

Hi hi. oh das ist hart.

Aber wegen der Spritze keine Sorgen machen.

Hab auch drei Stück bekommen rechts links rechts und das alle zwölf Stunden und gemerkt hab ich nichts.

Ausser meine zuversicht das mein kleiner atmen wird.


Geht gut ganz bestimmt.

Ich denk an Dich

12

Hi Bianca,

Nebenwirkungen habe ich keine gespürt. Kann aber auch sein, dass ich die in den Nebenwirkungen der Tokolyse untergegangen sind. DIE waren nämlich richtig heftig. Die Lungenreifespritze brennt ziemlich, wenn dir der Stoff gespritzt wird und es tut auch noch ein paar Minuten danach weh. Aber man überlebt es. Ich fand das legen einer neuen Braunüle immer unangenehmer. Und es kommt darauf an, wer es macht. Es gibt Ärzte, die machen das total super und es gibt auch da Nieten, die schlecht spritzen.

Aber: Du tust es für Felix! #liebdrueck

Liebe Grüße und alles Gute! #klee

Marie mit #baby-Louis (18 Wochen alt) #verliebt

13

Nein nein die Lungenreife tut doch nicht weh das ist Quatsch.
Ich habe in der 27 SSW 2 Stück bekommen und nichts tat weh du bekommst es gar nicht mit. Einmal haben die es schnell Laufen lassen habe auch gleich bescheid gesagt und die haben es dann runter geschraubt weil mein Arm so kalt wurde und dann war alles gut. Ist also nix schlimmes kannst denken wie so eine Infusion.

14

"Nein nein die Lungenreife tut doch nicht weh das ist Quatsch. "

Also Quatsch ist es nicht!!!!

Jeder empfindet es halt anders!!!

Mir tat sie schon ein wenig weh.

16

Ja das kann sein.
Da ich sowieso im Krankenhaus lag und den Wehenhemmer bekommen habe haben die auch dadurch die Lungenreife gegeben vielleicht tat es deswegen nicht weh es lief ja wie ne Infusion.