Wir kriegen die Gelbsucht nicht los!

Ach mädels!
Es fing alles so gut an!
Maya kam bei 34+4 mit 2735 gramm und war fit! (heute ist sie 6 tage alt)
Sie hat sofort an der brust gesaugt und ich dachte, dass wir keine probleme bekommen werden!
Leider kam dann die gelbsucht!
Wir sind jetzt im dritten zyklus der bestrahlungstherapie!
Die kleine ist recht schlapp und schafft es auch nicht die nötige Menge zu trinken!
Sie hat eine Gewichtsabnahme von 7%, was ja eigentlich noch völlig ok ist, aber bei frühchen wird ja anders gerechnet!

Weil die heute immernoch nicht zugenommen hat, haben die ärzte entschieden ihr eine magensonde zu legen! Oh man, was hätt ich heulen können bei dem anblick!#heul
Jetzt bekommt sie die fehlende menge also per sonde!

Oh man, ich hab das gefühl, es war ein riesen rückschritt! Ich hab mit meiner hebamme schon abgesprochen gehabt, dass wir die kleine maus nach hause holen wenn der billi wert unten bleibt und wir sie dann zu hause päppeln! Aber dann war der wert heute wieder so hoch und jetzt noch die sonde...!#schmoll

Irgendwie hatte ich mit einem besseren start gerechnet (bei meinem sohn, geb. 35+2, war der start irgendwie leichter!#schmoll

Wie war das denn bei euch? Worauf muss ich mich noch einstellen? Was meint ihr?

Lg lori

1

Hallo Lori

Ich habe zwar kein Frühchen, aber mein Kleinster, geboren bei 37+2, hatte auch sehr lange Gelbsucht. Wir mussten zwar nicht unter die "Sonne", da er aber fast drei Wochen vor dem Termin kam, tat er sich ziemlich schwer damit und war noch ca. 1 Monat recht gelb.

Wichtig ist halt schon, dass sie genügend "trinken", damit sich die Gelbsucht ausschwemmt mit dem Urin.


Alles Gute
cheeta

2

oh man das laube ich das ist sehr hart. ich habe zwar kein frühchen, sondern eher ein spätchen, hihi ;-) geurt in der 42 ssw. er hatte aber auch die gelbsucht bekommen und mußte zweimal unter die fototherapie. er kam mit 3830 gramm zur welt. hat dann auch erstmal abgenommen, und am 4ten tag wo wir endlich nachhause durften war sien billi zwar auch nochmla angestiegen aber da er etwas zugenommen hatte, durften wir endlich nachhause. zuhause ist es dann auch immer mehr und mehr weggegangen, hatte ne super hebi, die es kontrolliert hatte. er hat nämlich immer sehr wenig uns selten an der brust getrunken. 4 mla am tag das wars.
unsere billi-werte waren:
geboren ist er am 20.01 um 17:40 uhr. am 22.01 um 19:00 uhr war der wert auf 16,4. am 23.01 um 4:15 uhr war er auf 19,1 und da muß´te er das erste mal unter. dann um 18;45 uhr war er auf 17,3 und er mußte wieder unter. am 24.1 um 7:30 uhr war er endlich auf 14,0 und ich war so glücklich. uns wurde dann gesagt wenn er gut trinkt und nicht weiter steigt dürfen wir mittags nachhause. um 14:00 uhr wurde nochal gemesen und er war wieder auf 16,0 angestiegen aber wir durften endlich nachhause wiel er das erstema etwas zugenommen hatte ;-) ich war unendlich glücklich. ich kann mir sogut vorstellen wie schlimm das für euch sien muß, ich wünsche euch alles gute.
bei meiner großen war es so, das sie am 12.09 geboren ist und am 15.09 um 1:40 uhr war ihr wert bei 16,6. um 17:00 uhr war er bei 17:00 uhr und am 16.09. um 10:15 uhr war er bei 17,2 und wie durften nachhause. ist manchmal wohl recht unterschiedlich.::

meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel fast 1,5 jahre

3

Huhu, mein Engel hatte auch so dolle Gelbsucht, und hat sogar über 10% abgenommen...aber er wurde nicht sondiert, sondern mit der Spritze gefüttert...hmmm...das dauert natürlich länger als mit der Sonde...
aber die zeit bekommt ihr auch rum...und ein Rückschritt ist es sicher nicht, denn wenn der Schatz zunimmt, geht es schneller nach Hause#liebdrueck
LG Lena mit Jonathan (35+3)

4

hallo du#liebdrueck
leo hatte auch stark mit gelbsucht zu kämpfen. er kam am samstag zu welt und am mittwoch/donnerstag wurde es schlimm. wir waren dann von donnerstag bis sonntag noch mal in der kinderklinik. ich weiß leider nicht mehr wie hoch der wert war. aber es war ein auf und ab....irgendwas um die 25-28 kann das sein?er musste auch über 2 Tage im Billibett liegen. ich habe ihn ständig geweckt und ihn angelegt.
ich habe ihn dann zudem eigenständig mit globulli behandelt, ich glaub es war sulfur- hatte ich so mit meiner heilpraktikerin abgesprochen!
ich drück dir die daumen, dass ihr es bald geschafft habt und eure kleine bei euch habt!ich weiß es ist schrecklich. man sitzt neben dem bettchen und will doch nur sein baby bei sich haben!
lg luise

5

Hallo!
Meine kleine ist heute 15 Tage alt. Geboren ist sie bei 35+3. Sie mußte 3 mal unter die Photolampe wegen der Gelbsucht. Montag sind wir entlassen worden und mußten noch 2 mal zur Kontrolle. Wie hoch ist denn ihr Gelbsucht wert?
Da sie auch eine Trinkschwäche hat ist sie mit einer Spritze bzw nachher mit einem Brusternährungsset an der Brust zugefüttert worden.
Hat die Klinik vorher bei Maya das auch versucht oder gleich die Magensonde gelegt?
LG munin

6

Huhu,

ich kenn das noch, Tim durfte drei mal unter die Lampe wegen Gelbsucht, beim 2 mal durften wir auch nicht kuscheln und er musste im Inkubator bleiben. Beim letzten mal war es nicht so schlimm gewesen, dennoch der Wert erhöht. Und das Gefühl mit dem Rückschritt kenn ich auch. Als Tim operiert wurden ist an der Leiste, hat er auch eine Magensonde gelegt bekommen, weil er einfach nicht fit genug war um zu trinken und viel zu schwach war und ihm die Infusion alleine nicht reicht auf den Tag verteilt. Es war nicht schön. ABER Maya wird es schon schaffen, ihr wird es bestimmt bald wieder besser gehen mit der Gelbsucht und sieh die Magensonde nicht als nachteil.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 3 M. (geb. 26+4 SSW)

7

hi -stell sie ins tageslicht#sonne-das sollte helfen
mein sohn hatte schwer gelbsucht und meine hebamme meinte wir sollten seine wiege ans fenster stellen



lg dany

8

Danke für eure antworten!#herzlich

Der wert war gestern abgesunken auf 13,3 und war heut morgen wieder bei 15,1 (grenze bei frühchen ist 15 und bei reif geborenen 20)

Es ist dieses auf und ab was mich so fertig macht! Ich hatte mich gestern so gefreut, dass der wert so gut runter gegangen ist und dann DAS!
Ich hätte einfach NIE NIE NIE gedacht, dass die maus mal ne sonde braucht!
Sie ist so groß und schwer, dass ich sie für fit gehalten habe!#schmoll

Jetzt heißt es wieder warten und bangen was der wert morgen früh sagt!
Ich will nur endlich nach hause!!!!#heul

11

Liebe Lorelai,

mach dir keine all zu großen Sorgen. Eine Magensonde ist nichts schlimmes. Dein Kind ist schlapp durch die Gelbsucht, füttert sie, wenn sie trinken will und ansonst gesteht ihr die Ruhe ein, wenn sie zu müde ist. Oft hilft es nichts die Kinder auf biegen und brechen füttern zu wollen. Die Mahlzeiten dauern dann eine Stunde oder länger, die folgende Mahlzeit ist dann wieder so nah und so geht es dann weiter. Vergiss bitte nicht, dass Deine Tochter noch nichts machen müßte.
Das grade bei Frühchen die Bili runter und rauf geht ist relativ normal. Sei sicher, wenn der Wert runter geht, dann kommt auch das Trinken ganz schnell wieder.
LG und gute Besserung!
Sabrina

9

Ach Lori, lass Dich mal #liebdrueck.

Das mit der Gelbsucht und der Schlappheit und dem wenigen Trinken ist leider ein "Teufelskreis". Deshalb ist der Versuch, ihr mit Magensonde die nötige Trinkmenge zu verabreichen seitens der Ärzte nachvollziehbar.

Es ist wohl so, dass wenn die Kleinen eine zu starke Neugeborenen-Gelbsucht entwickeln, sie zwangsläufig erschöpfter / zu müde sind, um ausreichend zu trinken. Das wäre aber nötig, um das abgebaute Bilirubin aus dem Körper zu schwemmen. Es wird auch durch die Lichttherapie abgebaut, aber es muss auch ausgeschwemmt werden.

Denke, das Zunehmen ist in der ganzen Situation das geringere Problem. Wir hatten am Anfang ja eine Trinkschwäche und deshalb war es so wichtig, dass er die vorgegebenen Mengen getrunken hat, um auch die Gelbsucht loszuwerden. Habe mich beim Füttern dann immer ans Fenster gesetzt auf der Neugeborenen Intensiv. Vielleicht hilft Dir das auch.

Wünsche baldige Entlassung.

Gruß
marjatta mit Sohn 2J, und #ei, 37. SSW (wider Erwarten lässt Nr. 2 mich jetzt richtig warten:-[, dabei dürfte er lt. FÄ jetzt jederzeit kommen)