Frühchen die ca. 6 Wochen zu früh kamen, wie ist die Entwicklung?

Hallo,

ich dachte, ich frage Euch mal.....

Also, mein kleiner ist jetzt fast 15,5 Monate alt und wenn ich ihn mit gleichaltrigen vergleiche (jaaa, ich weiß.....aaaber....) denke ich mir doch, dass er in der Entwicklung nicht so richtig zurück ist, aber irgendwie doch ein wenig hinter hinkt.

Mein Kia sagte zwar schon vor Monaten, ich soll vergessen, dass er ein Frühchen ist /war, aber wenn man reif geborene sieht, die wirklich schon "fast" alle wesentlich mehr können, wird man ja doch ein wenig nachdenklich.

Er kann noch nicht frei laufen, wackelt auch an einer Hand noch ziemlich stark.
Er spricht im Grunde gar nicht (Mama kommt zwar, aber in Verbindung mit Essen finde ich, also er ruft mich nicht). Papa kommt eigentlich auch so gut wie nie, dafür umso häufiger "da" und "jaja"

Was das Essen angeht, so kann er zwar eine gehäufte Gabel in den Mund führen, aber noch nicht aufpieksen.

Das einzige Mädchen, welches in unserer Krabbelgruppe auch noch nicht läuft, aber auf den Tag genauso alt ist, kann richtig viel sprechen.

Nun hab ich mich gestern mit einer Bekannten darüber unterhalten, die Zwilli Frühchen hat (kamen 10 Wochen zu früh) und sie meinte, es würde definitv daran liegen, dass er sechs Wochen zu früh kam.

Mein Kia ist bisher immer zufrieden gewesen, aber ich habe auch mal gelesen, oder gehört, dass man die Frühgeburtlichkeit erst ab 4 Jahre und dann noch mal im Schulalter stark merken würde.

Wie ist /war es denn bei Euch?

1

ich hatte noch nie das gefühl, dass mein sohn hinterher hinkt...
er ist fast so alt wie deiner, läuft noch nicht, lässt sich gerne essen und trinken reichen, sagt mama, papa, dede, ba, mimi und viel bla bla #bla

ich finde es gibt auch durchaus reifgeborene mit 15 monaten die nicht laufen, nicht viel reden und das essen nicht aufpieken können.
ich hab noch nie probiert ob mein sohn was aufpieken kann #gruebel

lg

2

Hey,
meine flocke 8 Monate alt ist 6 Wochen zu früh und sie hat einen angeborenen Herzfehler.Aber sie ist von der Entwicklung im normal Bereich.Mach dir nicht zu viele sorgen,jedes Kind ist anders und es ist auch gut so.

Nadine#winke

3

Hallo Gartenrose,

ALso mach dir nicht zuviel Gedanken . Egal was der Grund dafür sein mag , dass er nicht ganz so schnell ist wie vielleicht andere Kinder, ist das doch völlig ok. Kinder entwickeln sich unterschiedlich.
Unser kleiner ist jetzt 9 Monate und kam in der 34 SSW . Seit Ostern dreht er sich auf den Bauch . Seit ein paar Tagen zumindest über eine Seite auch zurück . Sitzen ... Fehlanzeige. Robben ... Fehlanzeige. Und das was er kann haben wir auch nur mit Krankengymnastik erreicht. Naja unser Großer war da ein bisschen schneller ... der lief mit 9 Monaten am Tisch dran lang und mit 11 1/2 Monaten lief der frei. Ich darf da gar nicht dran denken das war nämlich ganz schön anstregend .
Ich bin froh über jeden Fortschritt von unserm Möppel aber ich weiß das der große Sprung irgendwann kommt. Klar hat man manchmal Zweifel aber ich denke die Natur regelt vieles selber.

lg Cloudine ( mit Nils 5 ) und ( Claas 9 Monate )

4

nr.1 einige starke motorische Probleme und es liegt 100% nicht an der Frühgeburtlichkeit

Nr.2 jetzt 7 Monate. Ich kann nicht sagen, dass er irgendwie hinterher wäre. Ich kenne die Entwicklung meiner Tochter, die mit 8 Monaten krabbelte und dann mit 15 frei lief, da ist er sogar noch besser dabei.

TROTZDEM werde ich von dem KiA darauf higewiesen, dass Jungs eben alles später machen.

15monatige Kinder müssen nicht frei laufen.

LG

5

Huhu,
also ich spreche noch nicht aus der Erfahrung mit Jonathan, denn der ist noch zu kleine, aber aus meiner beruflichen Erfahrung und kann dir sagen: Mit 15 Monaten müssen die kleinen nicht zwingend frei laufen, viele tun es, andere nicht, manche Kinder sprechen mit nem knappen Jahr, andere erst mit knapp 2 Jahren.
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem frühen Start zu tun hat.
Warte es ab, das kommt alles noch!
LG Lena mit Jonathan (35+3)

6

Hallo

mein jüngerer Sohn kam auch 6 Wochen zu früh, er war auch einer von der langsamen sorte, gekrabbelt mit 12 monaten gelaufen mit knapp 18 monaten frei, ich hab mir auch immer sorgen gemacht da sein großer bruder in allem sehr schnell war.

In 2 Wochen wird er 6 Jahre alt und er steht grad neben mir und quatscht mich zu , mach dir keine sorgen egal ob andere Kinder schon weiter sind , weil er wird ihrgendwann genausoweit sein wie alle anderen und in die schule kommen so wie bei meinem auch.

Und wenn der KIa alles für ok hält würde ich mir keine sorgen machen


LG Cosma

7

Hallo!

Mach Dich nicht irre mit diesem Vergleichsmarathon nach dem Motto " mein Kind kann aber schon"!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, egal ob frühgeboren oder nicht.

Mein Sohnemann (8 Wochen zu früh) hatte laut Kinderarzt mit 3 Monaten die Frühgeburt aufgeholt.

Wollte auch erst nicht sprechen und quatschte mir dann irgendwann die Ohren voll!

Heute habe ich einen 13-jährigen Pubertel zu Hause, cool, erwachsen, kindlich bis kindisch, mal laut, mal leise, mal stundenlang in seiner Höhle, dann wieder an "meinem Rockzipfel"!

Also ganz normal.

Das einzige das geblieben ist, er ist lang und dürr!

Wird aber laut Kinderarzt auch immer so bleiben.

Und solange er in die Höhe wächst ( im letzten halben Jahr 6 cm) brauch ich mir da auch keine Sorgen machen.

Und die Schule? Der normale Horror!;-)

Alles Gute für Euch! Und lass Dich nicht verunsichern!

Du wirst noch die Tage des "nichtsprechens" zurücksehnen!


Gruß

misses_b

8

Hi,
unsere Zwillinge kamen 9 wochen zu früh. Klar haben sie im ersten Jahr hinterhergehinkt. Wir waren in Pekip Gruppen und danach Spielgruppen. Andere waren weiter. Sie waren auch die letzten die angefangen haben zu laufen (16 u. 17 Monat) Aber mittlerweile haben sie alles aufgeholt. Wir hatten vor einem Monat noch einen Termin bei der Früchenvorsorge. Es braucht alles ein wenig zeit, aber das sollte doch kein Problem sein??? Ob sie nun 1 oder 3 Monate früher laufen lernen. Ist doch egal!!!!!Da fragt später niemand nach, und wenn heute jemand was sagt...dann soll es dich wirklich nicht ärgern.Ohren zu und durch.
LG
Anatoli