Nebenwirkungen durch Lungenreife und welche?

Hallo ihr da :-D...

Wir#verliebt bekamen ambulant am DO und FR letzte Woche die Lungenreife Spritze. In den zwei Tagen spürte ich unseren Wurm viel weniger und von FR auf SA gar nicht mehr#heul. Kein stupsen oder rütteln half. Sind sofort ins KH dort wurde ein CTG mit Doppler gemacht der echt super aussah nur das CTG zeigte dann was komplett anderes an. Die Herztöne waren echt schlecht so das ich mit dem KW in das nächst größere KH gefahren wurde (wegen Intensivstation). Dort das gleiche Spiel! Die Ärzte standen schon mit den Messer vor mir und bereiteten mich auf einen KS vor(29+3). Die warteten nur darauf das die Herztöne noch ein Tick schlechter werden#zitter. Was aber zum Glück nicht so war, Baby fing an sich wieder zu bewegen und das CTG wurde auch besser....
Die dachten erst ich hätte Drogen oder sonstiges genommen#schock#aerger:-[(Ärzte machen ja immer alles richtig).
Als das ausgeschlossen wurde erzählten die mir das es an der Lungenreife lag. Manche Kinder vertragen die halt schlechter. ABER das es so gekommen ist hatte vorher keiner gewusst.
Nach 3 Tagen, 100 Doppler, 100CTG's und ein Herz US durften wie wieder Heim. Alles ist wieder 1A genau wie vor den Spritzen. Baby turnt ganz wild #verliebt....

Sagt mal hatte das eine von euch auch mal?

Bei meinen anderen zwei Kids gab's nicht solche Probleme mit den den Spritzen! Muss jetzt 1-2 die Woche zum Doc und öfter mal ins KH zur Kontrolle. Bin wegen meiner Vorgeschichte sowieso schon gebeutelt. Aber jetzt#zitter... KS ist in der 35-36 ssw....

lg Bintia08 31 ssw#huepf

1

Die Lungenreifespritze ist eine extrem hochdosierte Kortisonspritze, wieso dachtest du, das die dein Kind nicht erreicht?

Sie wird nicht ohne Grund nur im Notfall gegeben. Wäre sie einfach nur spitze und nebenwirkungsfrei, hätten sie wohl alle bekommen.

Man gibt die Spritze nur, wenn eine Frühgeburt tatsächlich droht, dann wird abgewogen was schlimmer ist, die Lungenreifespritze oder eine noch nicht fertig entwickelte Lunge. Also nur wenn sie fürs Kind lebensnotwendig sind, wird sie gegeben.

Droht denn bei dir eine Frühgeburt?

LG
Nicole
die bei beiden Kindern diese Spritze hatte, weil die Geburt bei 26+ bzw. 29+ drohte

2

Das wissen wir doch auch;-).
Und ganz umsonst wurde die mir ja nicht gegeben die Ärzte und ich haben unseren Grund dafür.
Unser Kind wird auf jeden Fall einige Wochen vor dem ET geholt. Den Ärzten wäre die 34 ssw am liebsten sobald das Kind aus dem gröbsten ist. Ich würde höchstens bis zur 36 ssw warten. Wenn es sich nicht schon viel früher von alleine auf den Weg macht da ich schon seit der 14 ssw heftige Kontraktionen habe. Wie auch in meinen anderen Beiden ss. Lag bei beiden Kindern Wochen lang wegen vorzeitigen Wehen bis 33+0 im KH. Aus Spaß gab's die Spritzen nicht.
Ich aus Leihe kenne nicht alles selbst die Ärzte die Jahre lang Studiert haben waren etwas überfordert....
Deswegen frag ich ja;-)....
Warum das alles? Naja dazu muss ich nicht viel sagen oder mich rechtfertigen ne.


3

wow ich erinnere mich noch daran wie wenn es gestern gewesen wäre. ich bekam die Lungenreifespritze weil meine Tochter schon bei 26 + SSW kommen wollte. (blieb dann zum Glück noch etwas länger in mir)

Die Ärzte haben mich nicht aufgeklärt das das Baby davon müde wird. Ich hab vol die Panik geschoben weil sich das kleine nicht mehr bewegt hat ich dachte NEIN jetzt ist es schon wieder passiert.........
Aber zwei Tage nach der Spritze ging es ihr gut!

LG Sannie

Franziska geboren in der 34 SSW hat morgen ihren ersten KIGA Tag. <3



weiteren Kommentar laden