Drehen überstreckte Frühchen schneller?

Hallo!

Meine Kleine Maus (geb am 11.03. bei 25+5) ist nun korrigiert über 5 Monate alt, ihr kleiner Freund (geb Ende April bei 27+5) korrigiert 4 Monate!

Er dreht sich schon, unsere Maus noch nicht! Sie ist von sich aus sehr schlaff, turnen auch nach Vojta!

Das andere Baby ist sehr überstreckt manchmal sogar wie ein Flitzebogen, doch er hat die Kraft sich auf die Seite zu drehen und dann auf den Bauch!

Mache mir nun Sorgen, dass unsere Kleine so weit zurück ist, uns das nicht kann....turnen doch schon.....was kann ich tun, dass sie nicht so schlaff ist?

oder muss ich mir keine Gedanken machen weil Überstreckte Kinder mehr Spannung haben?

Liebe Grüße

1

Hallo,
also erst mal würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kollege deiner Tochter dreht sich ja nicht, weil er es schon so gut kann, sondern weil er sich so extrem überstreckt. Unsere Maus wurde neun Wochen zu früh geboren und wir haben 12 Mon geturnt. Ich weiß noch, dass sie mal bei einem SPZ Termin mit knapp 8 Monaten noch so gut wie keine Anstalten machte, sich zu bewegen. Da konnte sie sich so eben nach einer Seite drehen. Mit 10 Monaten machte sie auf einmal alles auf einmal, und zwar alles vorschriftsmäßig: Krabbel, hinsetzten und hochziehen. Das Thema bei Voijta ist ja, dass die Bewegungsabläufe richtig sein sollen!

Ich denke, sie wird sich noch etwas Zeit machen und dann vieles machen und dann richtig, mit den optimalen Abläufen. Das kann ich aus meiner Turn-Erfahrung sagen.

Also, kein Stress! Und ich wünsch dir ganz viiiiiieeeeel Durchhaltevermögen für die Therapie, die verdammt hart, aber eben auch wirkungsvoll ist!!!!!

LG, meckerli

2

Hallo,

unserer hat sich auch sehr früh "gedreht". Bis wir beim Osteopathen waren. Der hat uns erklärt, dass das noch gar kein richtiges bewusstes Drehen ist. Viele Eltern würden sich da freuen, das ihr Baby das schon kann. Dabei ist das eigentlich sogar Nichts Gutes, weil es von der zu hohen Spannung oder Blockaden kommt. Nach 2 Behandlungen war das bei uns dann auch vorbei. Dasselbe hat uns später dann auch die Pekip-Leiterin so bestätigt.

Ich hab gelesen, dass viele Babys es erst mit 6 Monate können. Also ist bei Euch noch alles ok. Wenn Du Dir unsicher bist, frag beim KiA an, dafür ist der da.

Lg
Lejana mit Junior 10 Monate (33+6)

3

hallo

meine sind geboren bei 29+0 war auch übertreckt.
Aber gedreht haben sie sich erst mit 11 monaten,
Bei uns stimmt es also nicht
Aber meine lagen auch so gut wie 24 stunden auf dem bauch, da sie rückenlage gehasst haben

Lg yvonne