Wie lange am Wehentropf? Welche Folgen?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen.
Liege seit 26+5 am Wehentropf. Inzwischen bin ich 31+0. Bekomme Partusisten intravenös, erst mit der Dosierung 30 und seit 2 Tagen 36. Werde wohl bis 34+0nam Tropf bleiben, da ich trotz der Medikamente immernoch Wehen habe.
Köbbt ihr mir was über Eure Dosierung und Dauer am Topf sagen. Habt ihr alles gut vertragen und wie erging es nach der Entbindung Euren Kleinen? Kamen sie gleich, nachdem das Wehenmitel abgesetzt wurde?
Danke schonmal

1

Hallöchen.... also ih lag genau 7 wochen an der Tokolyse und hab Partusisten 4 einheiten alle 3 minuten injiziert bekommen. Das war die höchste Dosis, die in der Klinik gegeben wurde... als der wehenhemmer an 32+5 abgesetzt wurde (in Göttingen wird eigentlich bei 32+0 abgesetzt aber aufgrund meiner Plazenta praevia wurde erst noch gewartet) kam am nächsten Tag mein Sohn per Kaiserschnitt auf die welt...
ich hab den wehenhemmer morgens um 8 abgesetzt bekommen, um neun gingen direkt Blutungen los, und ab mittag hatte ich dann auch schöne wehen auf dem ctg...
dann wurde mir für die nacht nochmal Partusisten in Tablettenform gegeben, aber als am nächsten Morgen trotzdem alle 5 minuten die Wehen kamen und ich wieder anfing zu bluten, wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht...

dem Kleinen (gewicht 2000 gr, und 43 cm) gings gut... er hat nur für eine stunde CPAP bekommen und konnte dann direkt allein atmen... er lag im Inkubator, wegen der Probleme mit dem halten der Körpertemperatur, er bekam Nahrung über die sonde, und er bekam koffein gespritzt wegen der Atem- und Herzfrequenz.
Alles in allem ging es ihm sehr gut und nach 4 wochen (also 3 woche vor eigentlichem ET) konnten wir nach Hause... da wog er dann schon fast 3 Kilo...
heute ist er 9 monate und ein richtig gesundes kleines Kerlchen...

das einzige was er hatte, waren diese 3 Monats Koliken und er hat anfangs ziemlich schnell zugenommen.. aber das das jetzt an der Tokolyse lag, glaub ich nicht :-)

dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!!!!!

2

was ich noch vergessen hatte zu sagen... in 7 wochen hab ich natürlich vie mitbekommen, denn viele Bettnachbarinnen sind gekommen und gegangen...

auf jeden Fall hab ich es 2 mal erlebt, dass der wehenhemmer abgesetzt wurde, nichts passiert ist und die Frauen nach 3 Tagen wieder nach hause durften mit dem auftrag, wenn Wehen kommen, wieder zu kommen...

und beide haben es noch ohne wehenhemmer bis zum ET geschafft... ohne Komplikationen!!!!

Also, nichts muss, aber alles kann passieren :-) entweder du wirst dann bei 34+0 Mama oder du gehst eben nochmal heim und wartest, bis sich dein schatz auf den weg macht :-)

3

HuHu,

ich hab zwar kein Frühchen aber ich antworte dir trotzdem mal:-) !!

Ich lag in meiner SS 10 Wochen im KH an der Tokolyse, die auf 32 ml/h eingestellt war,hab in der 25.ssw und in der 31.ssw die Lungenreife gespritzt bekommen und hatte trotzdem durchweg wehen, die teilweise alle 5 Minuten kamen!!

Mein GBMH war nur noch bei 9mm und alles sah nach Frühchen aus!!
Mehrmals haben mir die Ärzte einen KS aufgrund unstillbarer Wehen nahegelegt, aber ich wollte das nicht!!

Bei 34+0 wurde der Wehenhemmer schließlich abgesetzt und bei 34+3 durfte ich nach Hause!!

Áuf die Welt gekommen ist meine Kleine dann bei 39+2 mit nur 2300 g und 47 cm (wobei ich NICHT glaube, dass das am Partusisten lag)!!

Elena war 10 Tage auf der NEO im Wärmebettchen, da sie ihre Temperatur nicht alleine halten konnte und war unterzuckert!!

Morgen wird sie 3 Monate und sie ist mit 52 cm und 3500 g immer noch ein sehr zartes Persönchen aber ich bin froh, dass ich einen KS abgelehnt habe und habe es ja mit ihr auch fast bis zum Ende geschafft!!

Also...lass dich nicht unterkriegen, du kannst es immer noch weit schaffen :-D

Lg Lisa mit Elena Marie#verliebt

4

Hallo,
ich habe in meiner 1. Schwangerschaft Partusisten ab der 21. Woche in Tablettenform eingenommen. Alle 4 Stunden eine, musste dann ab 29+3 ins Krankenhaus und habe direkt dann die Höchstdosis erhalten (alle 3 min 4 Einheiten). Durch die extrem Dosierung hat unser Sohn immer einen sehr hohen Puls gehabt (160)#zitter und ich starke Herzschmerzen#schwitzs, habe dann Beta-Blocker erhalten. Ich war damals Ende Oktober ins Krankenhaus. Der Befund bei Einweisung war alle 5 Minuten Wehen Gebährmutterhals komplett verstrichen und Muttermund fingerbreit durchlässig. Nach 2 langen Wochen hatte sich der GMH auf 1 cm nocheinmal hochgequält. Da wurde dann beschlossen das Partusisten runter zu fahren, mit dem Erfolgt, dass der Zustand 48 h später wieder der Ausgangszustand war. So quälte ich mich dann bis zum 10.12., ab da war ich dann in der 35. Woche und das Medikament wurde ausgeschlichen. Am 20.12. hieß es dann, wir können am nächsten Tag nach Hause noch Weihnachten feiern, doch beim abendlichen CTG gings unserem Sohn schlecht seine Herzaktivitäten wurden ganz unregelmässig. Bekam dann intravenös fast 4 Liter Kochsalzlösung in dieser Nacht. Um 24 Uhr konnte ich wieder aus dem Kreissaal ausziehen. Morgens beim Entlassung CTG waren die Herztöne dann ganz miserabel - Notkaiserschnitt innerhalb von 30 min mit Vollnarkos - 35+5.
Alles putzmunter, nur ich nicht - Geburtsdaten 2580 gr. - 48 cm- nach 7 Tagen nach Hause.
Bei unserer Tochter war es dann fast 3 Jahre später genauso.

Aber ich kann Dich beruhigen, dein Kind hat keine Spätfolgen oder ähnliches.

Also alles gute,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du es vielleicht trotzdem noch bis ET schafftst.
Christine mit

Phillip 35+5 und Katie 33+4

5

hallo! bekomme seit 9 wochen partusisten i.v. ist auf 24 eingestellt.für mich wohl die höchstdosis(laut arzt). in 2 tagen wird reduziert,dann bin ich bei 34 plus 0 .habe auch trotz tokolyse dauernd wehen (ca alle 5 min.) habe nur leichtes händezittern und puls erhöht so bei 95 nehme abe keinen beta blocker.mal schauen ob der kleine mann dann kommen will ;-) aber ich glaubs mal nicht.

6

Hallo,

kam mit 30+0 ssw an den Wehentropf 20ml/h lag dann bis 34+6 da hatte ich dann leider einen Blasensprung. Die Ärztin meinte dann ich soll schauen das ich es bis zum nächsten Tag aushalte, den wenn es heute also34+6 auf die Welt kommt muß es auf jeden Fall noch auf die Intensiv zur Kontrolle ab 35+0 nur wenn nötig.
Mir war aber schon klar wenn der Tropf weg ist geht es gleich los, so war es dann auch. Der Blasensrung war so um 10.00 Uhr und meine der Wehenhemmer ist so ca. 14.00 Uhr weggekommen und die kleine War dann um 18.04 Uhr da. Gesund und zu frieden, kam sie dann auf die Intensiv in ein Wärmebettchen.

Viel Glück

katharina und Judith 10 wochen