wer hat erfahrung hirnblutung mit krämpfe

hallo leute

ich habe mal eine frage na euch mein sohn kamm bei 24+5ssw auf die welt und hat in der erste woche eine gehirnblungung grad 4 und grad 2 und entwickele krämpfe hat jemand erfahrung damit ob sie wieder weg gehen oder das ganze leben bleiben und ob er behindert wird und sich auch normal entwickelt kann bei so eine diagnose.

ich hoffe um eine antwort danke

mfg

liebe grüße

1

Hallo

Ich glaube leider das dir das hier Niemand beantworten kann. Wir sind keine Fachärzte. Ich weiß nur das Kinder sich auch nach großen Probleme unterschiedlich entwinkeln. Ich glaub selbst ein Spezialist kann das nicht pauschal sagen. Das wird die Zeit zeigen aber ich drück auch die Daumen das er gut da raus kommt. Was haben dir denn seine Ärzte gesagt?

lg
neelamaus

2

Hallo!
Frage doch mal bei www.rehakids.de danach, wenn Du möchtest.

LG Jasifrosch

3

Hi

Mein Sohn hatte 2 Gehirnblutungen. Die eine war 1. Grades und die andere 2.-3. Grades. Die ersten Grades war nach 4 Monaten schon weg. Die andere war zurückgegangen, aber noch da. Wie es inzwischen ist weiß ich nicht. Man kann ja nicht ewig einen Ultraschall vom Kopf machen. Bleibende Schäden hat er davon nicht.

Um die 2. Grades musst du dir wohl keinen Kopf machen. Die gehen wohl einfach wieder zurück. Die 4. Grades ist schon heftig und es kommt wohl schon zu bleibenden Schäden. Wie die aussehen ist davon abhängig wo die Blutung ist. Bei unserem Großen hieß es, dass sie nicht im motorischen Bereich sitzt. Also kann man wohl schon ungefähr abschätzen was beeinträchtigt ist. Es gibt aber auch Fälle wo selbst solche starken Einblutungen keine bleibenden Schäden verursachen, weil das junge Gehirn noch sehr flexibel ist. Man hat Kindern schon halbe Gehirnhälften entnommen und die waren später nicht beeinträchtigt, weil die andere Hälfte alles übernommen hat.

Wie es bei euch aussieht kann leider nur die Zeit sagen. Ich wünsche euch aber das Beste.

Liebe Grüße Bobinha

4

Soweit ich weiß sind Grad 1+2 meist ohne Spätfolgen, bei Grad 3+4 muß man schon mit Beeinträchtigungen rechnen...das wird aber erst die Zeit zeigen

Mein Sohn hatte eine 1.Grades und trotzdem ist er sein Leben lang beeinträchtigt

5

Hallo,

ich hae selbst Zwillinge bei 30+6 per Notkaiserschnitt bekommen und ein Kind bekam 2 Tage nach der Geburt eine Hirnblutung 2-3.Grades.
Daraufhin traten bei ihr auch Krämpfe auf die mit Epilepsiemitteln bekämpft wurden.

Nun sind meine Kinder 5 Monate alt und ich muss immernoch regelmäßig zum EEG weil noch nicht klar ist, ob es Schäden hinterlassen hat bzw ob es Epilepsie ist. Krämpfe sind bei uns allerdings noch nicht wieder aufgetreten aber wir hatten auffällige EEGs.

Leider muss man abwarten und mit den Dingen leben wie sie kommen, klingt leicht aber mir ist die schwere Lage sehr wohl bewusst, denn ich habe 2 Wochen lang akut um das Leben meiner Kinder gekämpft.

Ich drück dir alle Daumen, dass dein Kind keien Schäden bzw kleine davon trägt.

Chrissie #winke#bla