Frühchen stillen

Hallo,
ich schonwieder ;-)!
Hätte kurz eine Frage zum Stillen. Ich pumpe jetzt seit einigen Wochen ab und lege meine Tocher 1-2 mal am Tag an. Häufiger geht nicht, da sie im KH ist und ich eh kaum Milch habe. Pro Pumpvorgang ( 20 Minuten pro Brust) bekomme ich insgesamt 10-15 ml. Muss also 4x pumpen für eine Mahlzeit. Muss ganz ehrlich sagen dass es mich ziemlich frustriert. Habe schon alles versucht von Stilltees über Malzbier etc.... Bin jetzt am überlegen, ob ich es ganz lassen soll, habe aber damit ein schlechtes Gewissen, weil Mumi gerade für Frühchen doch so wichtig ist.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Gibt es Mamas die ausschließlich mit Pre ihr Frühchen ernähren? Vertragen sie es gut?
Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Ich kann dich gut verstehen! Habe selber ein ExtremFrühchen und muss auch abpumpen. Allerdings habe ich keine Probleme, denn ich habe genug Milch für 4 Kinder. Ich pumpe mit einem Vorgang die Mahlzeit für den ganzen Tag!

Ich weiß aber auch, dass die Bettnachbarn von meiner Tochter beide nur Prematil bekommen und KEINE Probleme damit haben. Es soll wohl auch sein, das viel Frühchen-Mamas Schwierigkeiten mit der MuMi haben, gerade weil es eine stressige Zeit ist und das Abpumpen auch nicht das tollste Gefühl ist. Doch was würden wir nicht alles für unsere Zwerge machen?

Mach dir keinen Kopf, höre auf dein Bauchgefühl... Wenn du meinst, es macht dir nur noch mehr Druck, dann lass das Abpumpen sein. Was hat meine Hebi gesagt:

Wenn du dich mit deinen großen Kindern an den Tisch setzt und erstmal meckerst, wie doof das Kochen doch war und du eigentlich gar keine Lust dazu hattest, es aber nur für sie gemacht hast... meinst du sie haben dann noch Hunger?

Genauso geht es auch deinem Baby...Sie bekommen soviel mit!

LG Lottchen

2

Hallo,

meine Zimmernachbarin aus der Klinik hat den Streß auch sein gelassen. Der Kleine wächst und gedeiht mit Pre und macht tolle Fortschritte.

Bevor Du aber aufgibst: wärmst Du die Brust vor dem Abpupen? Pumpst Du nach dem Schema 7-7-5-5-3-3? Wie oft pumpst Du?
Wäre Zwiemilchernährung für Dich eine Alternative? Hast Du schon mit einer Stillberaterin (evtl. in der Klinik) mal gesprochen - eventuell kannst Du ja jetzt Zwiemilchernährung machen und später über ein Brusternährungsset zum Vollstillen "zurück" kommen?

Gruß Lucccy

3

Hi Du :-)

Ja, bei mir hat es leider nicht so recht geklappt, egal, was ich machte. :-(

Erst gab es das Prolem, das ich erst 6-7 Tage nach dem Kaiserschnitt anfangen konnte (lag bis dahin unter Betäubung im Schlaf) und dann der ganze Kh-Streß..... Leider ging es auch zu Hause nicht besser, den Rest gab mir , wo meine Kleine sich in dieser Zeit auch noch den RS Virus einfing und wieder intubiert werden musste und wir zu Hause uns auch eine schlimme Erkältung zuzogen.

Naja, ich muß sagen, es ging ihr auch so ganz gut. Sie es doch mal so, Dein Kind hat die erste Zeit ja noch die Mumi bekommen, mach Dir jetzt nur keinen Streß. Ich bekam nach dem Abstillen, Pah, Abstillen? ich hatte nach 2 Tagen einfach keine Milch mehr, da hätte ich auch sonstwas machen können. Die Enttäuschung war riesengroß, vorallem weil mir vorher schon alle sagten, :"Du kannst mit der großen Br..sowieso nicht stillen" Letztendlich hatte es sich aber eher wegen dem ganzem Streß, den ich mir machte nicht ergeben.

Meine Kleine ist heute ein ganz normales Kind und hat nicht mehr Infekte, als andere, die gerade in den Kiga kommen auch. ;-)

bye Rowan

4

Hallo,

wenn du deine Milch steigern willst, dann versuch mal nach folgenden Pumpschema zu pumpen.
5-7 min linke Brust - 5-7 min rechte Brust
3-5 min linke Brust - 3-5 min rechte Brust
1-3 min linke Brust - 1-3 min rechte Brust - Fertig!
und das mind. 6 x tgl. (leider auch nachts)
Außerdem beim pumpen trinken, Bild vom Mäuschen daneben.

Wenn das dann nicht klappt, dann mach dir nicht den Stress und lass es. Unser Zimmernachbar bekam auch pre Milch und er war gesund.

Ganz wichtig! Mach dir keinen Stress und auch schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben.

LG
dustyli mit Jonathan (31+4) *19.10.10

5

Hallo!

Bei mir dauerte es ca. 2 Wochen bis gute Milchmengen kamen. Später hatte ich dann soviel, dass ich einen Teil einfrieren konnte.
Denke Du solltest geduldig sein mit Deinem Körper.

Hauptsache Dein Frühchen bekommt Muttermilch. Die Menge ist egal. Dazu noch Formulanahrung ist doch OK.

Ruhe bewahren.
Dein Körper ist aktuell in einer extremen Streßsituation.

Lg Jasifrosch Greta ( 30+4)

6

Hey,

Sean war ja 12 wochen im kh..8 Wochen davon hat er mumi bekommen und dann ging bei mir garnichts mehr...Muss aber auch gestehen das ich zu wenig getrunken habe #schein.

Er wurde dann die erste zeit mit pre nahrung gefüttert bis er irgendwann auf 1 umgestellt wurde und es geht ihm super ;)

7

Hallo,

dieses Problem kenne ich gut. Unsere Maus war sieben Wochen in der Klinik und in der Zeit hab ich auch abgepumpt. Leider hab ich mit pumpen kaum etwas aus meiner Brust rausbekommen. Es wurde immer weniger und die letzten Tage bevor sie heimkam, konnte ich schon gar keien Muttermilch mehr ins KH bringen, weil einfach nichts kam.
Wenn ich die Kleine aber gestillt haben, hat sie immer ihre Menge abbekommen und ich hab gespürt wie die Milch so richtig einschießt.
Eigendlich wollte ich auch aufgeben, aber ich hab mich trotzdem, auch wenn nichts kam, alle vier Stunden an die Pumpe geklemmt, weil ich mir sicher war, das es besser wird wenn die Maus dann heimkommt und ich dachte, ich stimuliere die Brust einfach weiter.
So ist es nun auch. Die Kleine ist seid Montag daheim und wird voll gestillt. Milch hab ich nun genug und könnte Zwillinge satt bekommen. :-)

Mit Pre Milch musst du bei Frühchen aufpassen. Normalerweise bekommen Frühchen bis 3,5 Kilo spezielle Frühchenmilch. Dort sind die ganzen Zucker, Eiweiße etc. nochmal besser verträglich weil mehr gespalten. Der Darm von den Kleinen ist ja noch nicht ausgereift. Allerdings ist das ein ziemlich teurer Spass. Wir haben uns für den Notfalle eine Packung von Beba gekauft und 17 Euro bezahlt. Das gibt es auch nur in der Apotheke.

LG S.

8

Oh das kenne ich. Meine Kleine kam 6 Wochen zu früh. Ich bekam anfangs auch nur 20 ml raus...später dann so an die 50-60 ml (aus beiden Seiten). Leider hat es mit dem stillen nie geklappt, da die Milch nicht mehr geworden ist und meine kleine wohl zu sehr an die Flasche vom KH her gewohnt war.

Ich habe es geschafft 5 Monate abzupumpen...am Ende hat das aber auch nur noch für eine Mahlzeit gereicht. Ich wollte immer mal schon früher aufhören, aber immer wenn sie ein wenig schnupfen hatte musste ich an die Abwehrstoffe in der Mumi denken und hab doch weiter gemacht.

Aber die Pre Nahrung hat meine gut vertragen!. Ich hab auch das stillen nach 2 oder 3 Monaten ganz aufgegeben, weil wir beide einfach ZU gefrustet waren :(

Also....ich empfehle dir weiterzumachen, wenn es nicht zu stressig für dich ist, denn auch nur eine Mahlzeit am Tag ist gut! Aber sobald ihr zwei darunter leidet...meine ist auch mit Pre Nahrung groß geworden:)

9

Hallo,

war in der gleichen Situation wie du.

Ich schreib es kurz, da der Kleine auf´m Arm liegt:

abgepumpt 6 Wochen bis zum errechneten Termin; zum Schluss brauchte ich zwei Tage, um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen #schwitz
musste schon im KH mit Humana 0 zufüttern
nach drei Wochen wurden wir entlassen: zu Hause bekam er Aptamil Prematil (Pulver, 16 Euro/600g), von der Humana hab ich einen Karton (24 Fl.à 90ml/21 Euro) bestellt für unterwegs oder nachts - beides nur in Apotheke.
bei einem Gewicht von min. 3500g kann man dann auf Pre umstellen (war er 7 Wochen alt, also um ET). Er bekommt jetzt Aptamil Pre (ca. 800-900ml/Tag) und verträgt es super.

Fazit: Mein Kleiner entwickelt sich prima, er ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt heute 5530g und ist 58cm gross - der Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihm, da er anfangs ein ganz schlechter Trinker war ;-)

LG lilie