Mach mir Sorgen um die Größe und Gewicht von unserem Sohn

Hallo und einen schönen Abend,

wollt mal frafen, wies bei euren Frühchen mit der Entwicklung von Größe und Gewicht so läuft. Mein Sohm kam in der 35 Woche mit 1735g und 44 cm zur Welt. Jetzt ist er fast 15 Monate alt (nach geburtstermin ) und hat grademal 74 cm und ca 9kg. Allerdings hat er im Vergleich zu manchen Kindern in unserer Krabbelgruppe schon Schuhgröße 21/22. Denkt ihr ich sollte mal wieder zur Ärztin gehen oder brauch ich mir keine Sorgen machen ?#kratz

Wär schön, wenn ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen könntet.

Danke im Vorraus !!!#winke

1

hallo. ich habe zwar kein frühchen aber ich dachte ich schreibe dir trotzdem malö ;-)
meiner kam erst in der 42 ssw mit 54 cm und 3655 gramm zur welt. mit 18 monaten war er 74 cm klein und 7,4 kilo leicht. schuhgröße hatte er da 17.
jetzt ist er 2 jahre, 80 cm klein und 8,9 kilo leicht. schuhgröße 19.
also ich denke mal dein sohn ist auch recht klein, aber er hat ja schon einiges aufgeholt und denke das ist vollkommen ok so. was sagt denn der kia?

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

2

Hallo #winke
Du musst dir absolut keine Sorgen machen. Dein Kind liegt super im Rahmen. Du kannst im U-Heft ja ganz hinten sehen, wo dein Kind mit seiner Größe und seinem Gewicht im Vergleich einzuordnen ist.
Unser Sohn kam in 35+1 mit 47cm und 2530g zur Welt, mit 15 Monaten hatte er ca. 9,4kg und 76cm - also nicht viel größer als deiner. Schuhe waren in Gr. 19.
Jetzt ist er mit fast 22 monaten 84cm groß und wiegt 11kg. Schuhgröße ist 23.

Er liegt immer unter dieser 50%-Kurve, also die meisten Jungs sind wohl größer und schwerer in dem Alter, aber er liegt in der Norm.
Mach dir keine Gedanken, alles ist gut :-) #liebdrueck
LG

3

Hallo,

Per kam in der 31.ssw zur Welt. Allerdings hatte er 2170g. Mittlerweile ist er ebenfalls 15 Monate alt und hat nun rund 9,7kg bei 76cm Länge. Ist also mit eurem Frühchen vergleichbar.
Und ich denke, die Werte sind vollkommen in Ordnung so. Manchmal werd ich sogar schief angeschaut, wenn ich sage, dass ich ein Frühchen hab und er dennoch normal vom Gewicht und der Größe her entwickelt ist.

Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Unser Kinderarzt ist bisher immer mit den Pers Daten soweit zufrieden gewesen.

#winke

Alles Gute!
Hannah mit Per ganz fest im Arm und #stern Sarah und #stern Niklas ganz fest im Herzen

4

Hallo,

Linus, ebenfalls kein Frühchen, kam mit 49cm und 3180g auf die Welt.

Er ist jetzt 16 Monate alt und ist 76cm groß und wiegt mit Kleidung auf meiner Waage genau 10kg
Schuhgröße 21

Also alles in Ordnung! ich find es sogar toll, wie gut er aufgeholt hat.

Lg Maja

(zur Beruhigung: Meine Freundin kam in der 31. SSW musste im ersten Jahr richtig aufgepäppelt werden und ist jetzt ca 180cm groß :) )

5

Hallo Du,

Ich finde auch,das du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst!

Und die Schuhgrösse ist doch auch ok.

Unsere Hanna kam in der 32+2 zur Welt mit 1750g u 43cm.
Jetzt ist sie mittlerweile schon 2 Jahre alt und bei der U7 vor 3Wochen hatte sie 10kg u war 85 cm gross.
Also alles supi.
Ach so,sie hat jetzt auch Schuhgr.22.
Mit 15,5 Monaten fing sie an zu laufen,da hatte sie Schuhgr 21.

Denk dran,jedes Kind entwickelt sich anders...

GLG Stephie mit Lea 5J und Hanna 2J

6

Hey.

Mach dir mal keine Sorgen! Solange dein Sohn zunimmt und wächst sollte eigentlich alles i.O. sein. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Es gibt Babys, die am Termin geboren sind, bereits 53/54cm groß waren und selbst mit 15 Monaten kaum 75cm haben.

Jedes Kind entwickelt sich komplett unterschiedlich. Es gibt große und kleine Babys. Meine Tochter war zwar kein Frühchen mehr (37+1) war aber mit 48cm und 2670g jetzt auch kein rießen Baby. Aktuell ist sie 73cm groß und wiegt gute 9,8kg (wird morgen 8 Monate), was die Schuhgröße betrifft bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Laut Internet würde sie dann etwa Schuhgröße 19 haben, allerdings ob es so genau stimmt keine Ahnung :D Da sie noch nicht selbstständig läuft kauf ich ihr ja noch keine Laufschuhe.

Es kann ja sein dass der Kleine noch einen Schuss macht und auf einmal ein paar cm gewachsen ist.

7

Das Gewiht ist VOLLKOMMEN NORMAL. Wenn ich bedenke, dass mein Shn in der gleichen Woche fast 500 Gramm mehr hatte und er hat jetzt um die 10kg, dann sehe ich keinen Handlungsbdedarf. Mein Sohn ist gleube ich sogar bei 75 Perzentile.

8

Bis unser Sohn 12 Monate alt war, war er immer in der Größe und Gewicht hinterher. Bei der Geburt 1450g und 40 cm. Und dann irgendwann hats bum gemacht, so mit 2,5 Jahren war er immer größer als die anderen und heute fast 9 Jahre alt: 146cm und 46 kg#zitter, Schuhgröße 38! Und das obwohl mein Mann und ich nicht groß sind.
Ich glaube, das sich da noch sehr viel tun kann und wenn nicht, dann ist es doch auch egal. Hauptsache Dein Kind ist fit.

9

hallo

meine mädels kamen bei 29+0 mit 1110 und 1200 gramm und 35 und 37 cm zur welt

Mit 15,5 monaten waren sie 75 cm und 8,2 und 8,7 kg schwer

Sind doch völlig normale daten.-Euer kleiner ist halt eher ein kleiner als ein großer.Aber völlig im rahmen.Meine mädels sidn mit fast 5 auch immer noch eine der kleinen.Aber wir eltern sind auch klein
Und viele kinder wachsen erst in der pupertät in riesen sprüngen.Vor allem jungs

Lg yvonne