Schlafverhalten Frühchen 33+5

Hallo,
ich würde mal gerne wissen wie sich das Schlafverhalten Eurer Kleinen entwickelt hat. Unsere Kleine ist jetzt 7 wochen alt und war 5 Wochen in der Klinik. Dort hat sie angeblich ganz ok geschlafen. Hier daheim ist es eine katastrophe. bin schon mit ihr ins Wohnzimmer ausgewandert, damit mein Mann und meine andere tochter etwas schlaf bekommen. Tagsüber schläft sie super, aber sobald es dunkel wird und ruhig ist sie NUR am schreien. Lasse Nachts schon ein kleines Licht an und lasse leise Musik laufen. Bringt auch nichts. Wenn wir eine gute Nacht haben dann schläft sie mal 1 1/2 Stunden am Stück. Ist aber selten.
Ist das normal? Kenne das von meiner ersten Tochter nicht.
Überlege schon die ganze Zeit wie ich ihr das Schlafen erleichtern kann, aber inzwischen bin ich ratlos.
Danke schonmal für Eure Erfahrungen und Ratschläge!!

1

Hallo,

vermutlich ist es für sie einfach ungewohnt. In der Klinik war ja vermutlich immer Licht an und irgendwo hat es gepiept, jemand gesprochen, ein anderes Baby geweint, ... Und im Bauch war ja permanent Dein Herzschlag und vieles mehr zu hören.

Wir hatten die ersten Nächte zu Hause auch permanent ein Licht an, später nur zum Stillen, mittlerweile gar nichts mehr, weil auch er ohne Licht einfach besser schläft. Aber das hat auch ein paar Wochen gedauert, bis das für uns alle ok war.

Ich drücke Dir also die Daumen, dass Deine Kleine bald merkt, dass es ok ist, wenn es nachts dunkel und ruhig ist.

Gruß Lucccy

2

Hallo,

bei uns waren die ersten Wochen auch sehr unruhig. Genau kann ich das nicht mehr sagen, wie lang. Aber wir haben auch immer Licht angelassen.

Es ist ja doch eine ziemlich Umstellung für die Kleinen. Erst im Bauch, dann plötzlich viel zu früh raus, wochenlang in einem Kasten ganz allein. Und wenn sie sich dann da dran gewöhnt haben, wieder woanders hin. 5 Wochen war das KH ihr "Zuhause". Und bei Euch ist sie erst 2 Wochen. Sie muss erst richtig bei Euch ankommen.

Einen richtigen Ratschlag kann ich Dir da gar nicht geben. Außer Geduld zu haben und ihr viel Nähe und das Gefühl der Geborgenheit zu geben. Das wird schon.

LG
Lejana mit Junior 12,5 Monate (33+6, 4 Wochen Klinik)

3

Hallo,

unser Kleine hat auch extrem Schlafprobleme gehabt. Wir hatten nach den 5 Wochen Krankenhaus nachts das Licht an und das Radio laufen, zusätzlich habe ich einen ganz laut tickenden Wecker in Ihr Bettchen gestellt. Nicht´s, aber auch garnicht´s hat geholfen.:-[ Nach fast 2 Wochen konnte ich nicht mehr, der Schlafentzug war nicht mehr zu ertragen.#gaehn Also habe ich unser Kleine jede Nacht wie einen kleinen Teddybär ganz fest in meinem Arm auf meiner Brust liegen gehabe, und siehe da, sie hat geschlafen, mein Rücken hat sich immer mehr gegen dieses ungewohnte Rückenschlafen gewehrt, aber das wir mir alles egal, Hauptsache ich konnte mal 4 Stunden am Stück schlafen. Nach fast 8 Wochen hat sich das ganze dann normalisiert und sie konnte immer länger ohne Festhalten schlafen. Also du siehtst man muss sich alles mögliche einfallen lassen, um an etwas Schlaf zu kommen, hat sich aber gelohnt mit 4 Monaten hat sie dann in Ihrem Bettchen sogar durchgeschlafen.#huepf#freu
Liebe Grüsse Christine mit

Phillip 5 Jahre (geb. 35+6) und Katie 2 Jahre und 5 Monate (geb. 32+5)

4

Hi

So ähnlich haben wir es auch gemacht. Bin erst mal ins Wohnzimmer ausgewandert, weil er sonst immer den Großen geweckt hat. Dann hat er nur in meinem Arm geschlafen. Das ging dann ein paar Wochen so. Dann sind wir langsam wieder ins Schlafzimmer gewandert.

Inzwischen schläft er abends um 19.00Uhr in seinem Bett ein und schläft da auch in der Nacht. Er schläft zwar noch sehr durcheinander, aber das passt schon. Es kann bei ihm sein, dass er alle 3-4h essen will - manchmal schafft er auch schon 8h am Stück.

Da hilft nur durchhalten und nicht bei jedem Geräusch gleich reagieren. Unser Sohn grunzt zumindest viel im Schlaf. Hab ihn anfangs immer wieder geweckt. Inzwischen lasse ich ihn grunzen und er schläft nach einer Weile wieder tiefer und ruhiger. Also er weint nicht. Er macht im Schlaf Geräusche. Wenn er weint will er was essen und bekommt es dann auch.

Wünsch dir viel Ausdauer. Vielleicht schläft eure Kleine auch am Tag zu viel. Versucht doch mal abends vorm Schlafen sie etwas wach zu halten. Hatte bei unserm Großen geholfen.

Liebe Grüße Bobinha mit zwei süßen, schlafenden Zwergen

5

Halllo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor :-) in der Klinik hat unsere Kleine immer super geschlafen laut den Schwestern. Daheim hat sie ab abends nur noch geschrien und an Schlaf war nicht zu denken. Meine Hebamme hat mir dann den Tipp gegeben sie zu pucken (sie hatte auch sehr stark den Moro-Reflex) und ins Stillkissen zu legen als Begrenzung, das ging auch eine zeitlang gut, aber eigentlich hat sie immer nur gut auf unserem Bauch geschlafen (wir haben dann immer das große Stillkissen um uns gelegt). Sie hat am Anfang sehr unsere Nähe gebraucht, auch tagsüber hatte ich sie viel im Tragetuch. Sie hat die ersten 2 Monate nachts nur auf dem Bauch geschlafen und dann in unserer Mitte im Ehebett. Um die 12 Woche korrigiert hatte sie einen Wachstumsschub und von einem auf den anderen Tag war das abendliche Schreien vorbei. Kurz danach haben wir sie wieder in die Babybay "ausquartiert" und seitdem schläft sie dort gut :-) Ich war auch beim Ostheophaten mit ihr und das hat uns auch geholfen, um das Geburtstrauma zu beheben.

Einen Tipp habe ich auch noch was bei uns immer geholfen hat, wenn sie so geschrien hat und zwar eine Decke nehmen Baby reinlegen und dann nimmt jeder ein Ende und man schaukelt das Kind. Hat bei uns immer geholfen, wenn nichts mehr ging :-)

Alles Liebe für euch!!

Sabrina und Isabella 6,5 Monate (33+3)

6

Huhu

muss ehrlich sagen das ich das mit 7 Wochen ganz normal finde , das ist doch eine pasable Zeit , ein Kind mit guten Instinkt würde ich sogar sagen .

Mach dich nicht verrückt es kommen noch bessere und schlimmere Zeiten , aber das ist in dem Alter noch normal .

LG Bettina