Wie entwickeln sich Frühchen aus der 31 SSW?!

Hallo zusammen,

meine kleine kam am 29.11.11 bei 30+4 mit 46 cm + 1700 g auf die Welt...

Sie lag bis zum 06.01.12 im KH...sie hat kein Sauerstoff, Koffein etc. bekommen nur diese Zuckerlösung die ersten Tage, lag im Inkubator bzw. Wärmebettchen und hatte eine Magensonde...mit der Atmung / Herzfrequenz hatte sie nie probleme...

Sie ist nun morgen also 10 Wochen alt (korrigiert 4 Tage)...

Sie hat heute ENDLICH :) die 3 kg geschafft und hat mich gestern das erste mal bewusst angelächelt :)

Da ich schon 4 Buben habe, frage ich mich, wie sie sich wohl entwickeln wird?! Also wann wird sie sich wohl drehen können, krabbeln, hochziehen, laufen usw?! Wie war das bei euch?!

Und sie schläft immer noch so viel...ist das normal?! Untersucht wurde schon alles und der Doc meint das läge vielleicht daran das sie zu früh kam...sie schläft ca. 22-23 h am Tag...ist also kaum wach...

Lg und danke schonmal für eure Antworten

1

Hallo!

Meine Tochter kam vor knapp 5 Jahren bei 31+0 SSW zur Welt. Mit 1220 g und 38 cm. Sie war laut den Ärzten ein Bilderbuchfrühchen und eigentlich nur zum Aufpäppeln im KH.

Die Entwicklung ist wie bei normal geborenen Kindern total unterschiedlich. Das kann man nicht pauschalisieren. Meine Tochter hat sich zeitgerecht entwickelt und alles aufgeholt. Sie lief mit 16 korrigierten 14 Monaten. Sie bekam zwischendurch Krankengymnastik, weil sie mehrere Wirbel blockiert hatte.

Und das deine Kleine soviel schläft ist total normal. Wenn Du bedenkst, dass sie korrigiert erst 4 Tage alt ist. Was würde ein 4 Tage altes Baby machen? Viel schlafen, na klar! Also mach dir keine Sorgen! Wir hatten auch so eine kleine Schlafmütze. Heute hält sie von schlafen nicht mehr viel. ;-)

Alles Gute für euch!

LG Lena

2

hallo meine mädels sind bei 29+0 geboren mit 35 und 37 cm und 1,1 und 1,2 kg

Sie waren damals 6 wochen und 5tage im kh

Meine haben zuhause leide nicht soviel geschlafen wie deine jetzt.Aber das ist auch bei normal geborenen sehr unterschiedlich.

Am anfang waren meine mädels total super in der entwicklung.Mit 4 monate konnten sie sie den kopf schon super heben und mit 4,5 monaten sogar shcon auf die arme abstützen.Wie normalgeborene.Zur U5 waren sie dann in Bauchlage viel weiter als andere babys.Alles andere war aber wie ihr korrigertes alter. Und so ging das auch weiter.Mit 9 monaten 4 füssler , Mit 10,5- 11 monaten gekrabbelt danach ERST gedreht. Mit 11-12 monaten an möbel gelaufen, mit 13-14 monaten die ersten schritte allein und mit 16 und 17 monaten richtig gelaufen.Wenn man jetzt überall die 3 monate abzieht waren sie genau richtig in der entwicklung.Selbst ohne die 3 monate abzug wäre es noch ok geweßen. Man muss diesen kindern zeit geben.

In größe und gewicht waren sie schon immer hinterher.Aber das liegt nicht am frühchensein sondern an der größer der eltern.Wir sind beide recht klein.

Ich hatte lange das gefühl sie sind einfahc den anderen gleichaltrigen kindern hinter.Erst mit 3 hat sich das komplett gegeben. Vom aussehen z.b. sahen und sehen sie shcon immer älter aus , als sie sind. Jetzt werden sie im april 5 und man sieht absolut kein unterschied mehr,außer das sie klein und sehr dünn sind.(105 cm 14 kilo). Doch sogar 2 mädels in der kita die 6 moante älter sind und große eltern haben sind gerade mal 2 cm größer als meine mädels. Seitdem mach ich mir weniger gedanken wegen der Größe.
Und vom Kopf her sind sie jetzt wirklich fit

Aber als frühchenmama muss man, auch wenn die kindergartenzeit problemlos war, in der Schulzeit nochmal auf defizite schauen. Oft haben frühchen in der schule mehr probleme.

Lg yvonne

3

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen.
Mein Jüngster kam bei 31+0 mit 42 cm und 1800g. Er war 3 Wochen im KKH. Er war das einzige von meinen 3 Kindern, dass ich stillen konnte. Jetzt ist er 21 Monate und total fitt. Er war von der motorischen Entwicklung wesentlich schneller als meine Mittlere (34+5) und hat nie Krankengymnastik (wie meine Mittlere) gebraucht. Mit 8 Monaten hat er sich durch die Wohnung gerollt, mit 10 Monaten gerobbt, mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 17,5 Monaten ist er gelaufen. Jedes Kind ist anders, das weißt du ja, ist ja nicht dein erstes Kind... Bis darauf, dass er sehr zart ist 80 cm und gerade mal 9kg, merkt man meinem Kleinen nicht an, dass er ein Frühchen war. Bei meiner Mittleren war das alles etwas schwieriger, obwohl sie ja nicht mal 6 Wochen zu früh war. Lange Krankengymnastik, erst nach Vojta, dann nach Bobath. Aber auch ihr mekrt man jetzt mit 34 Monaten nichts mehr an. Meine Große kam in der 36. SSW und war in allem ein Turbostarter.

Alles Gute und LG.

4

Hi Du :-)

Meine Kleine (30+5) ist jetzt 3 Jahre alt und außer, das sie sehr lebhaft ist und knapp so groß wie manche 2jährige, scheint sie sich "normal" zu entwickeln.

Sie brauchte anfangs Sauerstoff und Magensonde, kam aber ohne nach Hause.
Mit ca 4 Monaten bekam sie bis zum 10 Monat Kg nach Bobath.
Ihr "Frühchenstatus" wurde mit 2 Jahren aufgehoben. Unser Kia ist sehr zufrieden mit ihr. Habe schon leichten Bangel vor dem ersten Elterngespräch im Kiga. Auch mit Beginn der Schule wird es nochmal spannend. ;-) Das sie clever ist, das wissen wir, doch wie schlau, wird sich dann zeigen.

bye Rowan

5

Hallo,

meine Tochter wurde auch in der 31.Ssw per Kaiserschnitt geholt.
Sie kam dann nach knappen zwei Monaten nach Hause mit einem Herzmonitor, weil sie immer Abfälle hatte, beim Trinken sackte sie immer so zusammen.
Bin froh, dass diese Zeit vorbei ist!!!

Geschlafen hat sie auch sehr viel und wurde nichtmal wach, wenn der Monitor seine Fehlalarme gab, denke also das das normal ist.

An ihrem ersten Geburtstag konnte sie krabbeln und mit 17 Monaten ist sie alleine gelaufen.

Mittlerweile ist sie drei und gesund und munter.
Redet wie ein Wasserfall und hat jetzt 105cm und ist 17,5kg schwer!

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Mädchen! #winke

Liebe Grüsse

Gertrud

6

Hallo!

Meine Maus kam 2010 bei 30+4 mit 1340 g auf die Welt.
Sie hatte in der Klinik rückblickend einen Traumverlauf und konnte bei 35+2 zu uns nach Hause.
Was Du über Deine Tochter schreibst hört sich für mich ganz unauffällig an.

Die Entwicklung ist bei Frühchen so variabel wie bei Kindern, die am ET geboren wurden.
Ich hatte keinen Vergleich, daher habe ich jeden Entwicklungsschritt so hingenommen wie er kam bei Greta.
Aktuell geht man davon aus, dass meine Tochter sich komplett normal entwickelt.

Lg Jasifrosch mit Greta ( geb. 30+4)