Spätfrühchen Entwicklung

Der Kleine meiner Schwägerin kam in der 36/37.SSW zur Welt.
Hatte auch keine Probleme und durfte nach 1 Woche heim.

Er ist jetzt 9 Monate alt und kann weder alleine sitzen noch krabbeln.

Jetzt macht sie sich etwas Sorgen,was meint ihr?
Ist das normal?
Sollte man KG beantragen?

1

ich kann dir nur von meiner tochter berichten (36+2) die mit 9,5 monaten weder sitzen noch krabbeln konnte, waren dann routinemässig beim kinderarzt und ich sprach es an und er meinte warten sie mal noch ein bisschen ab. 2 tage später konnte sie sitzen und krabbelte (als ib sie uns damals verstanden hätte;-)) und zog sich sogar am tisch hoch, 2 wochen später lief sie an möbeln entlang und mit knapp 13 monaten lief sie frei!

mein großer, normal geboren, konnte mit 5 monaten frei sitzenun dist mit 6 monten gekrabbelt un kurz später hat er sich hochgezogen und mit 10 monaten gelaufen, aber es ist eben jedes kind anders!!! das eine ist in dem punkt schneller, das andre in nem anderen!

2

Hallo!
Mein Zwerg wurde genau 36+0 geboren und war 2einhalb Wochen wegen Trinkschwäche im Krankenhaus. Später hatte er eine Wirbelkörperblockade und konnte seinen Kopf nicht nach links drehen, dementsprechend schwer war für ihn auch die Bauchlage mit Kopf heben... Mit KG haben wir alles gut in den Griff bekommen :-) Heute mit fast 3einhalb merkt man von all dem nichts mehr.
Julius hat sich immer nur gerollt, mit 9 Monaten saß er auf einmal freudestrahlend vor dem Staubsauger und ab da ging es alles ganz schnell- eine Woche später stand er am Tisch, ein paar Tage später ging es außenrum und auf einmal konnte er auch krabbeln. Dafür war er schon sehr früh feinmotorisch richtig weit und hat recht früh gesprochen. Mit 14 Monaten ist er dann frei gelaufen- und zwar gleich richtig los, nicht erstmal 3 Schritte und das war`s. Ich hab immer gesagt, er läßt sich ein bißchen länger Zeit als andere und dafür kann er es dann auf Anhieb- das war dann auch tatsächlich mit allem so.
Deine Schwägerin soll sich nicht so sorgen, es ist alles noch im Rahmen. Das wird sicher ganz von selbst, manche brauchen einfach etwas länger- jeder hat seine Begabung eben woanders...

Lg