was konnten eure extremfrühchen mit einem Jahr?(nicht korrigiert)

Hallo,
was konnten euren kleinen Extremfrühchen so alles mit einem Jahr? Meiner ist jetzt 11 Monate und stützt seit 2 Monaten auf den Unterarmen und hebt das Köpfchen, jetzt kugelt er sich von rechts nach links aber mit dem drehen will das noch nicht klappen...

Greifen tut er sehr gut.Korrigiert ist er jetzt7,5 Monate.
LG

1

Hallo,

mein Sohn (26+0) konnte mit elf Monaten sich drehen und auf die Arme stützen und sich so vor und zurückschieben. Das war`s glaub ich...

Kurz nach seinem ersten Geburtstag fing er an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Pünktlich zu seinem zweiten Geburtstag fing er an zu laufen :-)

Viele Grüße

2

Hi

Mein Großer konnte sich da drehen und kriechen. Drehen hat er aber nie zum vorwärts kommen gemacht und kriechen auch keine Riesenstrecken. Dafür gabs ja Mama.

Hochziehen kam dann kurz danach. Krabbeln mit ca. 1,5 Jahren und laufen mit 22 Monaten.

Denke Babys mit 7,5 Monaten machen auch nicht viel. Mein Kleiner ist jetzt unkorrigiert 7,5 Monate. Er kann toll auf dem Bauch liegen wenn es was zu sehen gibt. Schafft es vom Bauch eigentlich auch auf den Rücken, aber da hat er sich den Kopf zu oft angebollert. Jetzt macht er es nicht mehr. Hab ihn auch gaaanz selten mal erwischt, dass er auf dem Bauch lag wenn ich ihn auf dem Rücken gelegt hatte.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Supernerver-heute-abend (Hat seinen kleinen Bruder 4mal wieder aufgeweckt durch sein Jammer.) und kleinem Mr. Ich-konnte-dann-kaum-mehr-einschlafen

3

lena geb. bei 27+0ssw als 3 drilling

wir haben auch lange auf die drehung gewartet. erst mit fast 10 monate. aber dann. gleich robben, 2 wochen danach krabbeln und hoch ziehen.

alles war noch sehr wakelig. sie wollte mehr als sie konnte. auch das krabbeln war zu breitbeinig.

jetzt, mit 1 jahr korrigiert, läuft sie an der badewanne, kautsch entlang. sitzt gerne auf den bobycar, krabelt auf ihn drauf, schiebt ihn. schiebt alles vor sich hin. steigt auf alles gerne nauf.

aber mit laufen wirds warscheinlich noch etwas dauern.

alles gute mia

4

Meine Tochter, geboren bei 25+2, 430g konnte sich mit einem unkorrigiertem Jahr sehr schön und schnell durch die Wohnung kullern. Im "zwergensitz" sitzen konnte sie dann auch schon und eine Brückle machen. Das Robben begann grade. Greifen, drehen usw kam viel früher. Richtig sitzen konnte sie dann mit 13 Monaten. Dann krabbeln, hochziehen, und mit 16 Monaten begann das laufen. Ging dann alles plötzlich recht fix.

Jedes Frühchen entwickelt sich anders und sie brauchen ganz viel Zeit. Die Ungeduld war mein bester Freund, aber langsam legt sich meine Anspannung bezüglich der Entwicklung. ich glaube jede Mama eines Frühchens wünscht sich trotz allem manchmal eine ganz normale Entwicklung, daher darf man auch mal ungeduldig sein :) Das wird alles noch, warte ab, bald läuft der kleine dir davon und du kommst kaum hinter her :D

5

Schau mal hier: das konnte meine mit 1 Jahr ,geb. 24+4 SSW mit 340 g:
http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel/12_monat.html
LG

6

nächste woche wird mein frühchen 1 jahr (korr.9 Monate) und sie kann sich drehen, hochstützen und robben...
ich glaube das ist echt ziemlich unterschiedlich und jeder braucht seine zeit. aber alle aktivitäten meiner kleinen kamen recht schnell hintereinander...

lg und geduld, meinsenf

7

Du sagst es: Zeit und viel Geduld;-)

8

Hallo,

Tim konnte mit 1 Jahr sitzen, krabbeln und sich bis zu den Knie hochziehen. Er ist bei 26+4 SSW geboren wurden.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick, 4,5 J. mit Tim knapp 14 M. (geb. 26+4 SSW)