Hallo. Ich bin jetzt auch eine Früchen Mama

Eigentlich war mein ET der 20. Juli aber mein Sohn ist am 26.04 (28.Woche)
Per Kaiserschnitt geholt worden. Wir haben die Lungenreife noch geschafft#klee
Meinem kleinen Moritz gehts gott sei dank sehr gut, er hat von Anfang an selbst geatmet.

Heute hatte er nen schlechten Tag und hat ne Beatmungsmaske gekriegt, was mich total fertig macht. Ich bin den ganzen Tag am weinen, dabei sollte ich doch froh sein das es ihm so gut geht. Andere hat es viel schlimmer erwischt..
Ich hoffe ich kann mich hier ein bisschen austauschen, weil keiner meine Situation so richtig verstehen kann...

Ganz liebe Grüße
von mir und meinem Moritz#liebdrueck

1

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Moritz. Dass Du weinst, ist ganz normal, aber bald bist Du den Anblick im Inkubator gewöhnt. Du wirst ihn streicheln und bald auch känguruhen dürfen, dann wirds schon besser.
Schau mal auf meine VK, da sind Fotos von meiner Enkelmaus Leonie, sie kam Ende 29. Woche auf die Welt, mit 980 Gramm.....und wie sie heute aussieht, siehst Du auch.
Ein dauerplappernder Wirbelwind, der die ganze Familie komplett um den Finger wickelt und heute den Opa mit Wasser bespritzt hat, bis der bloß noch japste.

Es wird noch viele Aufs und Abs geben, das rede ich nicht schön, aber nun ist Moritz da und er wird bestmöglich von freundlichen erfahrenen Schwestern versorgt werden. Frag sie einfach, wenn Dir etwas Kummer macht, sie sind das gewohnt.
Er wird wohl auch bis in Richtung ET in der Frühchenstation bleiben müssen, aber die Zeit geht vorbei und irgendwann kriegst Du auch Dein kleines Kerlchen nach Hause.
Und hier findest Du gaaanz viele nette Muttis, die recht gut wissen, wie es Dir geht.
LG von Moni

2

Das ist lieb von dir Danke ;-)
Ich durfte ihn schon einige male Känguruhen;-D was wunderschön war. Die Ärzte und Schwestern nennen ihn 'Pseudo-Frühchen'
Weil er bis heute alles so toll gemacht hat. Aber klar, man darf trotzdem nicht vergessen das er ein Frühchen ist.

Aber mein Umfeld sagt dann: ach komm, das ist doch nicht schlimm usw. und das machts noch schlimmer weil die können das gar nicht nachvollziehen!

Ich muss wohl bisschen stärker werden!;-)

3

Wahnsinn was aus deiner Maus geworden ist..
:-D

Das ist wirklich aufbauend.!!!!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Glückwunsch zum kleinen Sonnenschein#sonne

Auf und Abs sind völlig normal bei den kleinen Mäusen,wie sagte uns damals ein Arzt 3 Schritte gehn sie heut nach vorn morgen wieder 2 zurück aber auch so kommt man ans Ziel:-D
So richtig verstehen konnte uns damals auch keiner alle habe gesagt oh seit doch froh das er das alles so gut macht und soweit keine Probleme hat so wie viele andere hmm na was sollt ich sagen unser Engel hat alles super gemacht"total stolz ist auf ihr kleines Wunder"#huepf,aber ich hatte trozdem soviel angst hab viel geweint zu der Zeit fand ich unsere Situation die schlimmste die es gibt,ich denke so ging es allen Frühchen Mamis.

Hier bist du genau richtig zum austauschen ;-)

6

Das ist schön, ich danke dir!;-)
Ja bei meinem Engel ist ein noch viel kleineres Frühchen im Zimmer, die am Herzen ne OP hatte.... Dann sagen alle, schau die hat es schlimmer erwischt aber mir bricht es das Herz ihn da drin so schlapp zu sehen, eben weil er bis jetzt so fit war!
Dazu kommt noch, das ich gar nicht daheim war als er raus wollte, jetzt bin ich allein im Krankenhaus weit weg von meinem Mann und da bleib ich auch als Begleitperson, bis mein Schatz heim darf. Das machts auch nicht leichter. Aber das schaffen wir <3

7

IHR SCHAFFT DAS ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

erst mal herzlichen glückwunsch zru Geburt und ich kann dich verstehen das du als erstes geweint hast und das es dich traurig macht wenn du deinen Schatz so sieht. Tim kam letztes Jahr in der 27 SSW zur Welt und war die erste Zeit intubier gewesen (Maschinell beatmet) trotz Lungenreife. Danach hatte er das CPAP gehabt, mal war es dran, dann wieder ab, das war ein ständiges hin und her und es war schon schwer ihn mit diesem Ding da im Gesicht zu sehen. Denk nicht daran wie es anderen geht, für dich ist die Situation schon schwer genug, die plötzliche Geburt must du auch erst mal verkraften, dann bist du noch im Wochenbett. Die Situation auf der Neo ist neu und es überfordert einen und dann sind doch immer diese Sorgen die einen ständig begleitetn, jeden Tag. Aber du bist nicht alleine hier! Hier findest du aufbauende Worte, Menschen die dir zuhören und dich verstehen. Es gibt genug Extrem-Frühchen-Mamis hier und jeder von denen hat sich gut gemacht, jeder in seinen eigenen Tempo, aber das ist egal.

Lass dich erst mal ganz dolle #liebdrueck.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim 14 M. (geb. 26+4 SSW)

13

Glückwunsch zum kleinen Moritz... wünsch euch ganz viel kraft...

14

hallo.
herzlichen glückwunsch.
hohle dir notfalls rat und hilfe bei seelsorgern im krankenhaus oder caritas usw.
jemand der das nicht mitgemacht hat der kann es nicht verstehen.

unser kleiner wurde 32+6 geholt und dank lungenreife auch nur wenig beatmung gebraucht und jetzt ein putzmunterer 3 jähriger lebensfroher Junge.

heute bin ich 34+1.aber die versorgung und fruchtwasser paßt nicht mehr und nächste woche hohlen sie ihn.
jeder meint jetzt mir erzählen zu müßen ich solle meinen kleinen anschauen und was ich doch hätte und ich wüßte doch was es bedeudet ein frühchen zu haben.

ich bin auch nur noch am heulen und klar hauptsache gesund aber raus aus den bauch. aber keiner weiß was es heißt wieder täglich ins KH und wieder hoffen ob alles gut geht.

ich kann dich sehr gut verstehen und auch wenn der verstand sagt sei dankbar und es ist ja alles gut, in der selle schaut es halt einfach ganz anders aus......

alles liebe und gute euch

16

Hallo, danke für deine lieben Worte!

Ich werd an Dich denken und wünsch dir alles Gute! Wann genau holen sie ihn?

Du schaffst das! Wie groß u d schwer ist dein Schatz ungefähr? Vielleicht muss er ja gar nicht lange im KH bleiben?!

Fühl dich gedrückt ;-)

18

hallo.

muß heute ins krankenhaus zum doppler und dann wird entschieden.

das mit der größe ist ja das problem. das ich von der ssw weiter bin als die entwicklung.
er wiegt angeblich knapp 2000 gr. (das hatte mein kleiner in 32+6 angeblich schon und war dann 1730 real).
denke mit 6-7 wochen intensiv werden wir wieder rechnen müßen.
aber das nehme ich gerne in kauf wenn er wenigstens gesund ist! und das ist meine größte sorge momentan. wieder wochenlanges bangen und hoffen.....

ein todesfall im allerengsten familienkreis kam jetzt gestern auch noch dazu.

ich nehme auch immer die krankenhausseelsorge in anspruch. habe meinen 1. damals auch segnen lassen. und werds diesmal auch wieder machen.

alles gute euch

15

auch meinen #herzlich glückwunsch und alles alles liebe für euch!!!

meine maus kam am 23.12.11 auch bei 28+1 per ks auf die welt.
sie wogt 1180g und war kleine 36cm groß...

sie hatte die ersten 5 tage c-pap...am 6 tage komplett ohne...#pro

und was soll ich sagen:

jetzt ist sie 52cm und wiegt 4350g#huepf
sie ist eine kämpferin...von anfang an!!!

dein kleiner moritz schafft das auch...da bin ich mir ganz sicher...
kleine rückschläge wird es wahrscheinlich immer mal wieder geben...und nur weil er jetzt gerade dieses c-pap braucht...brauchst du dir keine sorgen zu machen...es ist in ordnung, er ist noch so klein...

falls du dich austauschen möchtest, kannst du dich auch gern an mich wenden...:-) und mir schreiben.

drück euch alle daumen und nur mut...es wird zwar nicht imer einfach werden (hatte auch viel geweint) aber ihr schafft das!#ole

p.s. 4 wochen vor dem ET konnten wir sie mit nach hause nehmen...sprich nach 8 wochen neo.

#liebdrueck

17

Ich danke dir.! Das macht einem ja wirklich Mut ;-)
Ich hoffe nur das diese Zeit schnell vergeht und wir unsere kleine Familie schnell genießen können!

19

Hallo,

Du darfst weinen und traurig sein. Jede Mama wünscht sich das beste für ihr Kind und ist über so einen Schritt traurig.
Ich habe ein Spätfrühchen und hatte auch schlechte Tage, obwohl das gegenüber Extremfrühchen jammern auf hohem Niveau ist.
Vielleicht tröstet Dich aber ein wenig, dass es Erwachsene gibt, die jede Nacht mit CPAP schlafen, da sie Schlafapnoe haben. Dein Baby wird auf das CPAP aber hoffentlich bald verzichten können.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Zeit zum Känguruhen.

Gruss Lucccy

20

Meine Kleine war kein Frühchen, im Gegenteil sie wurde an ET+20 geboren...

In der 3.Woche bekam sie Probleme mit der Atmung, wir sind mit Rettungswagen in die Klinik und haben 5 Tage auf der Neo2 verbracht.

Ja, verglichen mit den anderen Muttis hatte ich ein Riesenbaby (56 cm, 3665g) und lange nicht die gesundheitlichen Probleme... Dennoch war es für mich traumatisch, ich dachte, ich verliere mein Kind, sie wurde mir einen Tag "weggenommen", weil sie ins Schlaflabor musste und ich durfte nicht mit, ich fühlte mich deplaziert, hab kaum mehr gegessen, so gut wie nicht geschlafen, nur geheult!!! Auch nach der Entlassung ging es mir noch schlecht, die Angst begleitete mich, ich saß nachts wach an ihrem Bett und horchte auf ihre Atmung.

Sie ist nun fast 18 Monate alt und die Sorgen begleiten mich immernoch... Sie schläft wenig und sehr unruhig, sie ist permanent dauerkrank, leicht untergewichtig (knapp 9 kg hat sie jetzt), ist ein mäkeliger Esser und wird am liebsten gestillt... Auch heute hat sie nachts noch Hustenanfälle, wo ich aufspringe, sie aus dem Bett reiße, damit sie wieder Luft bekommt und wir dann nachts sitzen und inhalieren... Ich bin froh, dass ich noch nicht arbeiten muss, denn meine Kleine geht mal eine Woche in den Kindergarten und ist dann 4-6 Wochen krank...

Auch wenn es andere Eltern schlimmer trifft, ist es doch berechtigt, dass Du Dir Sorgen, um Dein Kind machst!!! Mir hat geholfen mit der Familienhilfe auf der Neo zu sprechen... Ich konnte alles mal loswerden, sie hatte Verständnis und wir hatten Wiederbelebungstraining, weil ich so große Angst hatte, dass es uns wieder passiert!

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Moritz und alles, alles Gute, vor allem gesundheitlich für die Zukunft!!!