"Frühchen" bei Einschulungsuntersuchung verschweigen?

Hallo,

vielleicht können mir hier einige Mütter Tipps oder Erfahrungswerte geben, wie ich mich verhalten soll.

Mein Sohn kam bei 33+3 auf die Welt mit ein paar Startschwierigkeiten. Nun ist er 5 Jahre, etwas klein und zierlich für sein Alter, aber sonst gut entwickelt.

Was uns noch Sorgen macht ist seine sprachliche Entwicklung. Deswegen sind wir bei Logopäden und lt. dessen Aussage sind die Sprachfehler (phonologische Störung) mit etwas Übung gut zu beheben.

Nun geht es um die Einschulungsuntersuchung im Kindergarten. Wir haben das U-Heft nicht mitgebracht und nun will ihn die Schulärztin nochmal sehen.

Meine Bedenken sind, dass er als "dumm" abgestempelt wird, wenn die Ärztin das U-Heft mit der Frühgeburt sieht.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Habt ihr alles angegeben? Ich habe einfach Angst, dass ihm Nachteile entstehen und er als "nicht normal" eingestuft wird.

LG Susanne

4

Liebe Susanne!

Ich selber habe kein Frühchen, arbeite aber als Grundschullehrerin. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Nachteil für deinen Sohn ist, wenn du sagst, dass er ein Frühchen ist. Entscheidend ist doch, ob er schulreif ist oder nicht. Was sagen denn die Erzieherinnen? Die Logopädin scheint ja positiv gestimmt zu sein :-).

Ich würde es lieber sagen , denn Ehrlichkeit währt am längsten!

Viel Glück; Yvi

1

Hallo,
wir haben es beim Test gesagt das er ein frühchen aus der 28SSW ist. Ihm sieht man die Frühgeburt noch an und die Schulärztin hat es gleicht´gesehen das er eins ist. Du musst ja nicht ins Detail gehen sonder nur sagen das er halt ein Frühchen war so habe ich das gemacht.
Julia

2

Hallo Susanne,

in unserer zuständigen Grundschule ist nicht einmal aufgefallen, dass unser Kind Defizite hat die zu einem Integrationsplatz in der Kita führten.
Das fand ich fast bedenklicher.

Schuluntersuchung durch einen Schularzt gab es bei uns nicht.

LG,belala

3

***Habt ihr alles angegeben? Ich habe einfach Angst, dass ihm Nachteile entstehen und er als "nicht normal" eingestuft wird.***

Ja, wir haben alles angegeben. aber es entstand kein Nachteil, die Überprüfung wollte ihn sogar auf die Regelschule schicken.

Aber dank Kindergarten und Therapiezentrum haben wir uns dagegen entschieden.

Er besucht jetzt eine Schule für motorisch schwächere Kids, er kommt gut mit und der Schulstart klappte gut. Vorteil dieser Schule, kleine Klassen a 8 Kids -er ist nämlich Autist.

5

Hi,

Kommt drauf an wie das Kind bis dahin entwickelt ist. Meine große ist mittlerweile sehr weit für ihr alter. Es stand sogar im Raum sie vorzeitig dieses Jahr einzuschulen. Bei ihr werde ich es also nicht machen. Das hat nicht zu interessieren, sie soll auch nicht mehr bevorzugt behandelt werden (korr. Oder ähnliches).

Bei den Zwillingen, je nachdem wie sie sich bis dahin gemacht haben, spiele ich Omar mit dem Gedanken sie zurückstellen zu lassen. Sie sind genau am Stichtag geboren. Richtiges alter sind sie dann mit 5 pflichtkinder und korr. Alter kannkinder im Jahr 2016.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, marissa und Vanessa 20 Monate (korr. 18 Monate)

6

hallo
meine zwillinge sind bei 29+0 geboren und ich hab das angegeben. noch nie hat jemand sie mit dumm abgestempelt sondern immer kam ein "wow die haben sich aber super entwickelt"

lg yvonne

7

Als "dumm abgestempelt" werden, nur weil er ein Frühchen ist ? Darauf muss man erstmal kommen, sorry, ich verstehe Dich nicht.
Dein Kind braucht Sprachförderung und kriegt die ja auch, das kann einem Frühchen passieren wie einem termingeborenen Kind auch.
Welche Nachteile sollen ihm denn entstehen ? Glaubst Du, alle Frühchen kommen gleich automatisch in die Sonderschule ?
Ich sehe eher, dass Du Dein Kind ein bißchen kompliziert siehst.
Ich habe schon Eltern genug erlebt, die keinen Schwerbehindertenausweis für ihr wirklich schwerbehindertes Kind beantragt haben mit der Begründung "huch, dann ist das ja offiziell, dass er nicht normal ist". #kratz

Enkelmaus Leonie hatte ihre Schuluntersuchung auch kürzlich, sie war ein Extremfrühchen (was man sowieso gleich sieht, weil sie zu klein und zu leicht ist) und ihre Mama hat das auch explizit angegeben, auch mit allen Hüftoperationen usw. Sie wollte nicht Gefahr laufen, dass Leonie schon dieses Jahr eingeschult werden soll - sie braucht und kriegt noch ihr Jahr Kiga.
Sieh mal Dein Kind ein bißchen lockerer und mach Dir nicht soviele Gedanken über irgendwelche Wenn und Abers.
Wenn Du krampfhaft was zu verbergen versuchst, wird man mißtrauischer, als wie wenn Du einfach ehrlich bist.
LG Moni

8

...es kommt doch darauf an, ob das kind reif genug ist oder nicht. was hat das mit der frühgeburtlichkeit zu tun? wenn, dann würde ich höchstens auf die idee kommen, dass es von vorteil sein kann, wenn man es angibt, da dem kind so vielleicht noch ein jahr länger zeit gegeben wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch ein nachteil sein könnte. ich bin zwar bisher mit meinem kind noch nicht so weit, bzw mein sohn ist nicht so alt, aber bisher habe ich es auch immer angegeben.

lg

9

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, antworte ich einfach mal, hoffe ich wiederhol nichts :D
Ich denke nicht, dass ihr Nachteile haben wird, wenn ihr angibt, dass euer Sohn ein Frühchen war. Ich sehe es eher positiv, da so ja noch mehr auf seine Entwicklung geschaut wird und er so bei Defiziten eher gefördert werden kann. Frühchen heisst ja nicht gleich dumm sein.

Ich würde angeben was von Bedeutung ist, die SSW, das Gewicht, die Startschwierigkeiten (Beatmung, Sauerstoffgabe zb). So kommen auch keine Missverständnisse auf.