@all eine Umfrage: Wie handhabt ihr das (Homepage, Clips etc.)?

Hallo!
Mich würde folgendes interessieren:
Ich poste öfters den Linik unserer Homepage oder auch mal Links von neuen Clips (ein neuer ist in Bearbeitung ;-)).
Ich habe schon so oft positive Rückmeldungen bekommen und es macht auch anderen Mamas viel Mut.

Wenn ich dies nicht gemacht hätte könnte ich ja auch nicht diesen Mut machen, denn dann wüßte ja keiner von unserem Wunder.
Und ich bin ja nicht die einzigste: schaut mal bei Youtube unter "Extremfrühchen" ;-)
Aber es gibt hier auch Mädels, die das nicht verstehen.

Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das?

6

Hallo!

also, bei Dir drängt sich mir das Gefühl auf, dass Du Dein Geltungsbedürfnis über Deine frühgeborenen Kinder auslebst. Es scheint, als hättest Du keine andere Beschäftigung und bekommst nur darüber Bestätigung.

Schau Dir einmal die erste Seite „Frühchen“ an: Fünf Beiträge von Dir, zwanzig insgesamt.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist mit Schicksalsschlägen um zu gehen. Nur sich darin zu wälzen und suhlen, halte ich persönlich, auch für Deine Kinder, auf Dauer für den falschen Weg.

Das Leben ist schrecklich schön und grausam.

Das Verbreiten von HPs und Videos ist für mich ein Beschneiden der persönlichen Rechte der Kinder. Niemals würde ich auf die Idee kommen es zu tun.

nk

9

Das ist deine Meinung...ist ok.

Was mich mal interessieren würde: Hast du überhaupt ein Frühchen? Weißt du was da alles hintersteckt??? Beantworte mir das mal

Oft geben ja die, die keine Ahnung von Frühchen haben solche Kommentare ab
Wenn du nämlich selbst ein Extremfrühchen hättest würdest du verstehen, warum ich mich auch über "kleine Dinge" freue.

Ich habe es geschafft, meine 2 Frühgeburten zu verarbeiten -Dank des Austausches hier und auch anders. Ich habe kein Bedürfnis nach Bestätigung oder ähnliches.
Ich habe auch ein normales Leben mit Familie, Freunden u.s.w. auch ohne das Thema "Frühchen" :-D

Ein Forum lebt von "aktiven Mitgliedern" und wer sich nicht für uns und unsere Geschichte interessiert braucht es ja nicht lesen :-p. Dann rutschen meine Beiträge halt nach unten...na und...davon geht die Welt nicht unter

10

Was ich vohin noch vergessen hab:

falls keine Antwort mehr von dir kommt ist es für mich klar die Rubrik "überall 1x seinen Senf dazu tun müssen und rumstänkern und mehr nicht"...denn sonst hab ich voher nie was von dir hier gelesen :-p

weitere Kommentare laden
1

Jedem ist ja freigestellt "was er öffentlich preisgibt".

2

Also, auch wenn Ich nur eine stille Leserin bin, geb ich einfach mal meinen Senf dazu :P

Ich persönlich finde es gut, wenn Frühcheneltern Bilder/Videos usw von ihren kleinen Kämpfern posten. Nicht nur zum "Mutmachen" von anderen Frühcheneltern, sondern auch um die endlose Neugier Nichtbetroffener zu befriedigen :-P
Ausserdem denke Ich, dass dies eine gute Möglichkeit ist, das Erlebte zu verarbeiten.

Mittlerweile bion ich selbst in der Situation, in der Ich mich damit auseinander setzen muss ein frühchen zu bekommen, daher machen mir solche Posts und "Neuigkeiten" von anderen Frühchen wirklich must, gan nach den Motto "wenn die das geschafft haben, bekommen wir das auhc hin" :-P

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute

3

Erstmal #danke

***Ausserdem denke Ich, dass dies eine gute Möglichkeit ist, das Erlebte zu verarbeiten.***

Das stimmt. Ich habe nach 23 Monaten -so alt ist meine Süße heute- das ganze gut verarbeitet und kann mir mittlerweile auch Schwangere oder Frühchenreportagen ansehen.
Bei meinem Sohn fing ich damals erst mit der Verarbeitung an da war er 2 Jahre und das zog sich eigentlich bis zur Diagnose mit 5 Jahren hin (2009).

4

Das meine Ich, wenn man Hompages anlegt, Videos macht oder einfach regelmäßig postet, beschäftigt man sich ja automatisch intensiver mit dem Erlebten. Und man sieht die Fortschritte und Entwicklungen wesentlich besser.

Man aht ja immer die Möglichkeit, zu vergleichen, wie es "früher" war und wie gut die Zwerge sich mittlerweile entwickelt haben.

Ich denke, wenn man nichts in der Art macht, bekommt man das nciht so mit, es fällt einem weniger auf und dann hat man irgendwann auhc den Gedanken im Kopf "Warum weitermachen, es bringt sowieso nichts. Alles anderen Kinder sind wesentlicher weiter" usw..

weiteren Kommentar laden
7

hi,

ich weiß noch, in was für einer schrecklichen lage ich mich vor vielen monaten befand und als der arzt zu mir sagte, dass wir jetzt jeden tag schauen müssen, ob das kind geholt wird oder nicht (da war ich gerade mal 20 ssw) und ich hatte solche angst. ich dachte, mein kind würde nicht überleben, wenn es so früh kommt, ich dachte, ich könnte es nicht lieben und dann, als ich hilfe gesucht habe, hast du mir geschrieben.

du warst es, die mir mut gemacht hat, die bilder deiner kleinen waren einerseits völlig erschreckend für mich, andererseits so voller leben, dass ich damals mit tränen in den augen vor dem pc saß. da war etwas so kleines, etwas so unfertiges und doch mit so viel kampfgeist und leben, dass ich mir sagte, dass mein kind es auch schaffen wird. ich würde durchhalten.

und noch heute schaue ich gerne auf deine seite vorbei, verfolge die fortschritte deiner kleinen, die mir damals so viel mut gemacht hat und mir zeigte, dass ein frühchen trotzdem ein kind ist, ein kind, dass man einfach nur lieben kann und für das man jederzeit alles geben wird.

ich kann dir nur aus meiner sicht berichten. ich finde es toll, dass du die seite ins leben gerufen hast, sie hat mir geholfen. dein kind ist etwas ganz besonderes und ein wahres wunder. ich selber habe keine bilder von meiner kleinen im netz, aber wir haben es auch noch weiter als ihr geschafft, über die 30 ssw hinaus, eine woche, die das risko schon sehr verringert. zwar ist meine geschichte um die schwangerschaft einzigartig, aber es würde mir auch schwer fallen, es alles offenzulegen.

ich habe ein fotobuch angelegt, mit allen meinen persönlichen gedanken, mit den briefen an mein kind während der zeit, mit den fotos, meinen ängsten und den briefen, als ich dachte, ich würde den morgigen tag nicht erleben. sie ist mein wunder, mein ganz persönliches und nur für mich ;-)

lg

8

#danke...das freut mich sehr #liebdrueck

14

Wir haben bei Youtube die Videos geschaut...danke für den Tip.

15

#bitte

18

Hallo,
erst mal dazu,ich habe auch ein Früchen was leider auch noch chronisch krank ist.Aber Fotos oder eine Homepage würde ich nicht öffentlich machen,da mein Kind mir nicht sagen kann ob es das selber überhaupt will.
Das muss jeder für sich entscheiden aber ich mache das für mein Kind nicht,weil es einfach viel zu viele Menschen gibt die damit nicht Respektvoll umgehen.
Man kann anderen Mamas auch anders Mut machen nicht in so einer Öffentlichkeit.
Um das für mich selbst zu verarbeiten habe ich für unsere Familie ganz schöne DVDs gemacht,aber halt nur für uns.

Carow#winke

19

Danke für deine Stellungnahme.
Dich kenn ich und weiß, daß du "frühchenerfahren" bist...;-)

Es ging mir da konkret nur um User "Knatterton", wo ich voher noch nie was hier gelesen hab. Daher die Frage, ob Knatterton überhaupt Ahnung hat oder einfach nur ihren Senf dazu tun möchte...wir wissen ja wieviele sowas hier supertoll finden :-(

Ich denke auch, daß das jeder selbst entscheiden muß was er preisgibt und es gibt halt auch diese 2 Seiten: die einen finden es gut und die anderen halt nicht.
Das ist ja auch ok.
Aber mich wundert es auch nicht, daß das Thema Frühchen heutzutage noch so fremd ist und die Öffentlichkeit "ein falsches Bild" hat, z.B. wenn man hört "Extremfrühchen" bedeutet das meist in deren Augen gleich "behindert /schwerbehindert".
Dies muß nicht sein und da fehlt in meinen Augen einfach "Aufklärung".Und die erlangt man nicht, wenn alle schweigen.
LG

23

Hey,
ich kann dich gut verstehen gerade was das verarbeiten angeht.Es ist und das können Menschen die kein Früchen hatten nicht nach voll ziehen,eine totale Ausnahmesituation mit vielen Höhen und immer wieder Tiefen.
Man geht einen Weg mit seinen Kindern den man hoffentlich nie wieder so gehen muss und vieles was man da auch durch macht ist mit richtigen Worten zu beschreiben.
Wenn du schreibst deine Maus klatscht in die Hände kann ich das richtig nachempfinden was das für ein Gefühl das ist.Ich z.b geweint als meine kleine mit 19 Monaten endlich ihre ersten Schritte machte weil alle schon sagten,die ist ja nicht gesund die wird behindert sein und vieles mehr.
Es ist ein langer Weg und ich kenne das aus meinem Umfeld das diesen Zwergen viel zu wenig Zeit gegeben wird um einfach auch auf zu holen.
Es wird dann schnell mal gesagt die muss doch eine Behinderung haben das kann nicht ohne Folgen geblieben sein.Doch und manchmal bleibt es ohne Folgen nur die Zwerge brauchen etwas länger und dafür finde ich die Aufklärung richtig und gut.
Anderen Eltern Mut machen und sie auffangen finde ich genauso wichtig und gut und man merkt einfach das es viel zu wenig passiert.Aber wie ist der richtige Weg?Deinen Club finde ich super(obwohl ich selber noch nicht dabei bin)weil dort hat man einen geschützten Rahmen und dort sind auch nur Eltern mit so kleinen Kämpfern.
Deine Homepage finde ich super und dein Maus hat auch mir in vielen Situationen geholfen wo ich selber in meinem Leben mit meinem Kind einfach nur verzweifelt war.
Ich pranger auch nicht an wenn das einer für sich macht und das ist für dich der richtige Weg,da würde ich mich auch nicht angreifen lassen vor allem nicht von Menschen die das nicht erlebt haben.
Aber für mich ist das nicht der richtige Weg.Im geschütztem Rahmen so wie bei euch im Club wäre das für mich kein Problem.#winke

weiteren Kommentar laden
20

Hey!

Ich kenne deine Seite und auch die von anderen Frühcheneltern. Ich habe selbst ein Extremfrühchen. Ich finde solche Seiten toll und informativ!
Aber auch seeeeehr persönlich! Deshalb kommt es FÜR MICH nicht in Frage. Mein Kind ist mir zu "intim"... hoffe, du weißt, was ich meine, finde grad nicht die richtigen Worte!

Aber ich finde es toll, wenn du das machst (und auch andere), und ich finde es noch toller, wie super sich deine Kleine entwickelt hat und immer noch entwickelt...ich lese immer gerne von dir!
Also, weiter so #winke

Alles Liebe

25

#danke

21

Hallo,

ich habe ja auch ein Extremfrühchen, aber ich veröffentliche von ihm keine Fotos oder Videos, einfach, weil das unsere bzw. seine Privatsache ist. Ich möchte nicht, dass er mir später Vorwürfe macht, dass ich seine (zum Teil ja auch sehr unschönen, denn wer findet ein 500g-Baby schon niedlich) Fotos veröffentlicht habe. Wenn er es später machen möchte, kann er das gern tun. Ich selber bekomme ja auch die Krise, wenn Freunde auf Facebook Fotos veröffentlichen, auf denen ich einfach Scheiße aussehe :-p

Ich kann auch anderen Eltern Mut machen, indem ich hier auf Fragen antworte. Ich muss ja nicht zwangsläufig immer Bilder mit veröffentlichen.

Und ja, Aufklärung finde ich auch wichtig, nur kann die Sache auch in eine andere Richtung laufen. Die Leute, die es nicht interessiert und trotzdem immer wieder "zugequatscht" werden, wenden sich eher dem Thema ab als zu. Ich betreibe Aufklärung - wenn mich jemand zu meinem Sohn fragt, antworte ich ehrlich und ausführlich. Wenn jemand es nicht wissen will, spar ich mir die Energie ;-).

Verarbeitet habe ich die Frühgeburt eher durch viel Reden und ich gebe zu: die relativ schnell anschließende zweite Schwangerschaft, die problemlos verlief, hat auch einen großen Teil dazu beigetragen. Sie war sozusagen meine Selbsttherapie ;-)

Viele Grüße

26

Auch dir danke für deine Antwort.

Ich denke halt so: "manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte"...jedem so wie er es verantworten kann ;-)

28

Eben - es ist deine Entscheidung! Aber du hattest ja nach Meinungen gefragt ;-)

weiteren Kommentar laden
22

Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung. Aber ich als Extremfrühchenmama muss sagen: mir haben Videos egal von wem oder auch Fotos nicht wirklich geholfen. Ich finde eher den direkten Kontakt mit anderen Frühchenmamas wirklich schön. Auch die Diskussionen auf REhakids haben mir viel geholfen. Ich betreibe auch einen Blog mit Bildern von meinen Kindern, die Adresse kennen aber nur ausgewählte Leute. Das machte ich hauptsächlich für die Omas, ONkels und TAnten weil unsere Familien alle sehr weit weg leben. In einem öffentlichen Forum würde ich sie nicht posten. Ich bin sogar am überlegen, das ganze mit einem Password zu schützen. Da ich selber beruflich viel im Netz bin und mein Name viel gefunden wird, wäre mir das fast lieber. Denn schließlich hat auch mein Kind Persönlichkeitsrechte. Schwieriges Thema!

27

***mir haben Videos egal von wem oder auch Fotos nicht wirklich geholfen.***

Und ich habe eben die andere Erfahrung gemacht, daß ich durch die Homepage oder Fotos schon vielen Frühchenmamis helfen konnte :-D