Frage zu Trinkschwäche bei Frühchen 34+1

Hallo,

Am 20.06. ist unser Kleiner in 34+1 per Not-Sectio geholt wurden. Er hatte da ein Gewicht von 2886 g und ist 47 cm groß. Er hatte anfangs ein Atemnotsyndrom und bekam Sauerstoff sowie dann noch 3 Tage Cpap. Auch hatte er eine Neugeborenengelbsucht, die zum Glück durch die Bestrahlung weg ist. Seit 2 Tagen liegt er nun auch im normalen Bettchen. Unsere Sorge ist nun noch das Trinken. Er bekommt alle 3 Stunden 65 g. Wenn wir in der Klinik sind und ihn füttern schafft er die komplette Flasche zu trinken, aber bei den Schwestern schläft er viel und schafft meist nur 35 g und der Rest wird nachsondiert. Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken, weil er doch sehr viel schläft. Ich habe einfach die Angst, daß er deswegen noch sehr lange in der Klinik bleiben muss. Er nimmt ja toll zu, hat schon fast wieder sein Geburtsgewicht, doch es will mir einfach nicht in den Kopf, das er bei uns gut trinkt und bei den Schwestern nicht.

Vielleicht kann mir jemand Mut machen, ich habe einfach wieder die Angst das es so ausartet wie bei meinem Mittleren (der war damals 6 Monate) in der Klinik.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Doreen

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen ;)

Bei uns war es auch so, Jonas und Matthias schafften bei uns die ganze Flasche und bei den Schwestern meist nur die Hälfte. Denk es liegt daran das die Schwestern nicht sooo viel zeit haben bis die kleinen die komplette Flasche leer getrunken haben. Ich dachte auch das dauert ewig bis sie gut trinken aber wenn ich ehrlich bin ging es Schlag auf Schlag.

Meine Zwillinge wurden bei 32+1 geboren, entlassen wurden sie bei 36+0.
Lg und noch viel Durchhaltevermögen

Katrin mit Jonas und Matthias die gerade friedlich in ihren bettchen schlummern ;)

2

Unser BaBy ist bei 31+6 gekommen und hat anfangs gar nicht selbst getrunken. Mit der Flasche ging es dann auch sehr schleppend. Erst nur so um die 5-10 g, später etwas mehr. Die volle Soll-Menge hat er lange Zeit nicht selbst geschafft. Der Knoten ist dann aber ganz plötzlich geplatzt und er war die Sonde los.

65 g sind doch schon richtig gut! Oskar hat alle 4 Stunden 55 g trinken müssen, bevor er dann ad lib trinken durfte.

Darüber, dass er so viel schläft, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Schließlich ist das alles sehr anstrengend. Und dass er toll zunimmt, ist doch das beste Zeichen, dass er das alles gut macht. Gib ihm noch ein bißchen Zeit, sich an die Welt hier draußen zu gewöhnen, in der er eigentlich noch gar nicht sein sollte.

#blume myemilia

3

Hallo,

ich möchte Dir Mut machen.

Es ist toll, dass er bei Dir gut trinkt! Denn es ist wichtig, dass es zu Hause klappen wird.

Und unsere Geschichte kann Dir hoffentlich auch Mut machen: 34+3 geboren, wurde im Verlauf des KH-Aufenthalts sondiert. Als die Sonde weg war, hat die Trinkmenge einmal nicht gepasst, worauf ich etwas bedröppelt guckte. Da erinnerte mich eine Schwester daran, dass wir vor wenigen Tagen noch ständig nachsondiert haben und jetzt der Tagesdurchschnitt doch passt und es nicht von einer einzelnen Mahlzeit abhängt.
Und dann kam plötzlich der Tag, wo ich gerufen wurde ("ihr Kind ist wach und hat Hunger") und mein Baby angefangen hat, nach Bedarf zu trinken. Da war es dann mit der Ruhe und dem planbaren Rythmus vorbei.

Auch wenn Dir die Zeit ewig lange vorkommt und es schwer ist Fortschritte zu sehen: sie werden kommen. :) Bei uns ging es kurz vor 37+0 echt Schlag auf Schlag.

Gruß Lucccy

4

Hallo Doreen,

du schreibst von einer Grammangabe. Wie viel sind es ml pro Flasche ?

Weißt du - es ist doch keine Trinkschwäche, wenn ein Kind bei euch mehr schafft. An sich machen es sich die Schwester zu einfach. Und genau dies war bei mir kein Grund, aus dem ich das Kind im KH lassen würde und genauso würde ich argumentieren.

Du hast Kids, du hast die Erfahrung und was du hast - du hast Zeit!

Mein erstes Kind geboren bei 34+5 war nach etwa 5 Tagen zuhause.

mein zweites Kind geboren bei 34+o war nach etwa 10 Tagen zuhause und nur weil sich eine Infektion anbahnte und wir gwzungen waren ein Antbitiokum per Tropf zu geben. Klar, mein Sohn trank genauso ,,wenig´´ und irrelange.

Ich habe bei meinen Kids erlebt, dass es nur ein Training war. Beim ersten Kind machte ich auch am Anfang die löcher ein Stück größer. Ich habe damals im Kh beim zweiten Kind gesagt, dass ich keinen Grund sehe, dass ein Kind sondiert werden sollte - ich habe aber eins gemacht, ich war an sich bei jeder Flasche dabei und habe das Füttern übernommen - eben damit nicht sondiert wird.

LG

5

Also bin gerade wieder aus der Klinik heim, heute hat er wieder super getrunken. In der Flasche war 65 ml und einmal haben wir es auch noch geschafft zusätzlich 20g aus der Brust zu trinken.
Ich habe heute der Ärztin gesagt, dass ich ihn spätestens am 09.07. mit nach Hause nehme, weil ich da mehr Ruhe habe und der Meinung bin, dass es da auch besser läuft.

6

Siehst du!

Beide kliniken in der ich lag, entlassen die Kinder, wenn diese 60ml á 4 (!!!!!) Stunden schaffen. Ich würde noch die Umstellung auf 4 Stunden wichtig finden aber wenn du vor hast zu stillen - mein gott, dann hältst du die Brust rund um die Uhr bereit.

Ihr seid entlassungsbereit und es freut mich sehr (!!).

Weißt du was eher in einer Klinik passieren kann ? Dein kind holt sich irgendein keim oder Infekt und dann bleibt es tatsächlich länger!

Wenn das Kind nichts mehr hat, dann sei mutig. Mutigen gehört die Welt:-p

#herzlich

7

Hallo Doreen,
ich kann Dir auch Mut machen. Meine beiden Zwillinge kamen bei 34+0 per KS zur Welt und der eine hatte auch eine leichte Trinkschwäche und bekam auch immer was per Sonde nachjustiert. Zuerst haben uns die Ärzte auch wenig Hoffnung gemacht, daß wir bald entlassen werden. Aber: plötzlich konnte der kleine Mann von einem Tag auf den anderen ohne Probleme trinken. Vorteil war, daß die Magensonde gezogen wurde und ich über Nacht mit auf Station war. Die Schwestern ham dann nur kontrolliert was er getrunken hat und als es einigermaßen gepasst hat wurden wir entlassen. Das war ca. nach 2 Wochen nach der Entbindung...
Also, ich wünsch Dir und Deinem Spatzi alles Gute!!!

Lg
Schneewittchen

8

Guten Abend,

Bei uns ist es auch so, dass sie meist besser trinken und nicht so viel spucken, wir lassen uns viel Zeit, die hat das Pflegepersonal nicht immer ( leider ):-(

Unsere Drillinge sind in der 30. SSW geholt worden.

Lg amazonenkoenigin

9

Unsere Kleine kam bei 33+6 und hatte auch eine ausgeprägte Trinkschwäche. Doch von heut auf morgen hat sie ihr Soll geschafft und verlangte noch mehr. Wir blieben 3 Wochen im Kh wegen Bradys (entlassen bei 36+5). Man wollte uns jedoch schon bei 35+5 entlassen mit einem Gewicht von 2100gr und einer Trinkmenge von 60ml alle 4 Stunden. Dann kam wieder eine Brady dazu und dann mussten wir leider eine Woche länger bleiben.

10

So ein paar Neuigkeiten von unserer Front.

Jonas darf am 09.07.2012 endlich nach Hause. Er schafft zur Zeit 80ml alle 4 Stunden.
Ich habe den Ärzten sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt und nun auf einmal geht alles.
Meine Hebamme sagt, dass wir das Alles auch daheim schaffen und sie uns da auch voll unterstützt. Unsere Kinderärztin sieht das genauso.

11

Also wir hatten das Problem auch. Unser Benjamin kam am 23.05. bei 35+5 mit 1640g zur Welt. Er sollte alle vier Stunden 50g trinken. Ich habe es nach ein paar Tagen geschafft, aber nur mit viel Geduld und immer wieder "wach" machen. Die Zeit hatten die Schwestern nicht und so wurde kraeftig nachsondiert. Allerdings hat er auch meistens einiges wieder ausgebrochen.

Nach zwei Wochen wurde dann endlcih die Magensond gezogen. Er hatte jeden Tag zugenommen, auch wenn ein Teil der Nahrung immer wiede raus kam und so war klar, er braucht diese Menge nicht wirklich.
Auf einmal hat es dann bei ihm auch klick gemacht und er hat die Menge geschafft.
Man sagte uns, bei dem einen geht es schnell bei dem anderen nicht.

Er wurde dann nach 3 Wochen mit einem Gewicht von 2220g entlassen. Morgen wird er 6 Wochen alt und hatte gestern ein Gewicht von 2935g. Er wird bis Ende der Woche die 3kg knacken..:)

Mach dir keinen Druck. Es kommt von ganz alleine. Ich habe auch gedacht, dass wir wegen der trinkerei noch lange im KH bleiben muessen.

Ach ja und er schlief auch immer schnell ein und dann war Ende mit trinken.
Heute ist das nicht mehr der Fall. ;)