"Frühchen-Meckern"

Unser Sohn wurde bei 31+6 geboren und ist jetzt 9 Wochen alt.

Ganz unvermittelt und scheinbar grundlos fängt er immer an, sich anzustrengen, zu "pressen" (als wenn er in die Windel macht) und dabei lautstark zu meckern und zu knöttern. Manchmal schläft er ganz friedlich und dann gehts plötzlich los oder er ist gefüttert, Bäuerchen ist raus und er fängt damit an, sobald ich ihn hinlege.

Alle Ärzte, Kankenschwestern, Hebammen und die Physiotherapeutin sagten, das sei typisch für Frühchen und das verwächst sich irgendwann. Warum er das macht, konnte mir keiner sagen. Auch nicht, was ich dagegen tun kann.

Leider hat diese Anstrengung meistens zur Folge, dass er spuckt, was direkt nach dem Essen besonders ärgerlich ist. Außerdem macht er sich selbst damit immer hellwach. Mein Mann kann dabei nicht schlafen und ich werde auch jedes Mal wach, weil ich die vorgenannten Probleme befürchte. Und das alles scheint so unnötig...

Haben Eure Frühchen das auch gemacht? Wann war das vorbei?

#blume myemilia

1

Hallo myemilia,

ich kann Dich beruhigen. Das ist vollkommen normal. Meine Tochter kam 32 +4 und das ganze ging 3 - 4 Monate.

Das pressen kommt daher da bei unseren Kleinen der Magen / Darm noch nicht komplett ausgereift ist / war und hört wirklich auf einmal komplett auf.

Meine Tochter hat so stark gepresst dass sie einen Nabelbruch und einen beidseitigen Leistenbruch hatte. Das Geräusch hat mich auch immer wieder erschreckt, aber es geht vorbei.

4

Danke für Deine Antwort.

Einen Nabelbruch hat unser Kleiner leider auch. Ist bei Euch der Nabel noch zurück gegangen oder steht der immer noch vor?

Einen Leistenbruch hat er zum Glück (noch) nicht.

2

Hallo

Keine Sorge, das ist normal bei Frühchen.

Machen kann man dagegen leider nichts.

Mein Kleiner (35+2 SSW) hat das auch ewig gemacht. Irgendwann hört man es gar nicht mehr. Daher kann ich auch gar nicht so genau sagen wann es aufgehört hat. Als er so 4 Monate alt war ist mir aufgefallen, dass er es nicht mehr macht. Wie lange schon nicht konnte ich aber nicht sagen.

Liebe Grüße

Bianca

3

Hallo,
die kleinere von meinen Zwillingen (33+1/980g) hat es auch gemacht. Mit einem Schlag vorbei war es als wir von der Klinik zuhause waren und ich sowohl Eisentropfen als auch Frühchennahrung weggelassen habe...
Bin mir ziemlich sicher es lag daran.
Gruß

5

Die Eisentropfen muss unser Kleiner leider noch weiter nehmen.

Ich wüsste nicht, dass er in der Klinik spezielle Frühchennahrung bekommen hat. Da gab´s stinknormal Humana Pre.

6

Die Ärzte in der Klinik empfohlen uns auch Eisentropfen das ganze erste LJ zu geben, als wir zuhause waren habe ich selbst entschieden, es ohne zu probieren.

Sie ist jetzt 8Monate alt und ihr fehlt nichts.

7

Ich habe dass gleiche Problem gehabt,Tipps von meinem KIA dir per PN geschickt. :-9
LG
Yvonne

9

Kannst du mir die Tipps auch mal schicken???

Danke schonmal im Voraus.

8

Hey genau das Gleiche macht unser Kleiner auch. Ich habe immer gedacht ihm wuerde ein Pups quer sitzen und er drückt deswegen....

Genau wie bei euch macht er sich damit wieder wach oder er kann Nachts nicht einschlafen nach der Flasche.

Kann man ihm da helfen oder muss er da einfach durch?

10

Manchmal, wenn es ganz heftig ist, sitzt auch tatsächlich noch Luft irgendwo quer.

Ärzte, Schwestern, Hebammen und die Physiotherapeutin waren sich einig, dass man nichts tun kann und sich das "verwächst".

Nach den Tipps von y86 hast du ja schon gefragt,

Ich hab teiweise den Eindruck, dass es hilft, ihm z.B. die Hand ruhig auf den Körper zu legen. Dann geht´s zwar nicht weg, aber die Abstände werden größer und irgendwann schläft er.

DIE Lösung hab ich leider auch nicht...

11

Derzeit bringt mich das "Gedruecke" nachts um den Schlaf. Er trinkt nachts zwei Flaschen. Nach der ersten geht es noch aber nach der zweiten ist das so schlimm, dass er alle paar Minuten damit anfaengt und nicht mehr zur Ruhe und zum Schlafeb kommt. Tagsueber ist das auch das Problem, warum er schlecht schlaeft.

Habe schon mit sab simplex die Flachen gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. Im Gegenteil. Davon musste er derart oft kackern, dass er ganz wund geworden ist.

weiteren Kommentar laden
12

Unsere Tochter macht das auch. Sie ist 30+0 geboren. Jetzt ist sie korrigiert 5 Wochen alt.

Am Anfang hieß es, dass sie da durch muss. Fanden wir blödsinnig.
Wir haben von Ferrosanol auf Ferrum Hausmann Sirup umgestellt. Und es ist seitdem deutlich besser geworden.
Und eine dreiwöchige Kur mit Mutaflor haben wir gemacht. Das hat ihr sehr gut getan. Es ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Ist nur nicht ganz billig. Wir haben aber viele Proben bekommen.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat. Ich nehme diese gerne an.

LG

Moe

13

Bei uns ist es ja so, dass wir garkein Eisen geben. Wurde uns auch nicht gesagt. Weder im Krankenhaus noch von der KiÄ.
Wir haben nur die Frühchennahrung und die Vigantoletten.
Also kann es bei uns nicht vom Eisen kommen.
Na schauen wir mal. ;-)

15

Bekommt man den Ferrum Hausmann Sirup freiverkäuflich in der Apotheke? Kann man das einfach ohne den KiA umstellen?
Und was ist Mutaflor? Hattet Ihr das vom KiA?

weiteren Kommentar laden
17

Ja, das ist leider so und völlig normal.
Luisa kam bei 28+0 mit 590 Gramm auf die Welt und hat das bis ca korr. 2 Monate gemacht. Hört dann nach und nach auf und plötzlich schlafen sie viel länger - herrlich..

18

huhuuu!!

dein beitrag ist nun schon etwas her aber ich kann dir nur sagen dass du dir keine sorgen machen brauchst. ich habe ein spätes frühchen (36+0) und er hat es loooocker 3 monate gemacht. ich hatte anfangs echt angst und dachte was da mit meine kind los ist. er hat teilweise gegrunzt, gewiehert, gefiept...

würde mich interessieren wie es denn jetzt bei deinem kleinen schatz ist?

lg linda mit benjamin (9 Monate)

19

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Mitterlweile hat es tatsächlich aufgehört. Oskar ist jetzt fast 6 Monate (korrigiert 4 Monate) alt.

Mit 15 Wochen hat er plötzlich - und ohne erkennbaren Grund - sehr viel besser geschlafen und sich auch weniger gequält. Wir haben dann langsam versucht, von Muttermilch auf Pre umzustellen (weil ich nicht stillen konnte, sondern pumpen musste). Da wurde es dann teilweise wieder etwas schlimmer. Mit 20 Wochen hab ich dann endlich abstillen können.

Jetzt macht er das nur noch, wenn er tatsächlich die Windel voll macht und wir schlafen teilweise bis 8.30h oder sogar mal bis 9.30h ;-)

"gegrunzt, gewiehert, gefiept" trifft es übrigens sehr gut ;-)

#blume myemilia