Frühchen mit 8 Monaten, normal entwickelt?

Hallo,

vll. kennt uns noch jemand. Unsere Maus kam in der 31 SSW zur Welt, musste sich schon hart durchkämpfen und ist mittlerweile acht Monate alt.

Es ist nicht so das ich mir Sorgen wg. ihrer Entwicklung mache, aber irgendwie stagniert es gerade ein wenig. Das einzige was sie "kann" ist greife. Damit hat sie vor zwei Wochen angefangen. Und sie stützt sich in Bauchlage auf den Armen ab.

Der KiA hat mich gefragt ob sie sich drehen kann. Das konnte ich echt nicht beantworten. Also sie hat sich mal vor zwei Monaten von Rücken auf Bauch gedreht und auch wieder zurück. Er meinte wenn sie das nicht könnte, wäre es nicht so gut. Vor lauter Schreck hab ich dann gesagt das sie es kann. #klatsch

Aber mittlerweile glaube ich das war Zufall, weil das Sofa leicht schräg ist und sie dann halt rumkullert. Wenn sie so irgendwo liegt, macht sie ausser strampeln, lachen und quietschen, gar nix.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich das dem Kinderarzt doch sagen, das sie es nicht kann? Ich mein der hält mich ja für bekloppt....

Also was meint ihr, was sollte ein Frühchen mit acht Monaten schon können? Solche Fragen find ich eigendlich blöd weil jedes Baby sich anders entwickelt, aber momentan treibt mich das Thema doch irgendwie rum....

LG S.

1

Hallo Sharlely,

ich glaube du brauchst dir keine großen Gedanken machen. Gib deiner Tochter einfach die Zeit die sie braucht. Ist leicht gesagt ich weiß...

Meine Tochter wurde in der 28. SSW mit knapp 800g geboren und hat sich auch ins Leben gekämpft. Sie wurde nach über vier Monaten mit Magensonde entlassen.

Mit 8 Monaten konnte sie greifen, ja und lächeln....
Einen richtigen Schub hat sie dann zwischen 10-12 Monaten gemacht. Da wurde das lächeln dann richtiges Lachen, aus dem greifen gezieltes greifen und hin und her geben, Schnuller rein und raus...

Drehen konnte sie sich erst mit 11 Monaten, dann aber innerhalb einer Woche in beide Richtungen und bald dann auch "runder"... vorher war es mehr zufällig wie du auch schreibst...

Heute ist sie 15 Monate und kurz vorm krabbeln. Mit dem Sitzen hat sie gerade angefangen und manchmal schafft sie auch schon kurz den Vierfüßlerstand...

Ich muss aber dazu sagen, dass sie inzwischen drei längere Krankenhausaufenthalte hinter sich hat. Dort hat sie meist auch neues gelernt, aber zunächst wird sie ja in der Entwicklung aufgehalten...

Seid ihr beim SPZ? Dort haben wir regelmäßig Kontrollen. Ich gebe zu die 8-Monats-Kontrolle war nicht sehr positiv, eben weil sie sich noch nicht drehen konnte, aber korrigiert war sie da ja auch erst 5 Monate. Blöd war nur, dass die Ärztin im gleichen Moment sagte, dass reifgeborene Kinder sich u.U. mit 8 Monaten auch noch nicht drehen müssen... Der Vergleich war doof. Aber dafür war die letzte Kontrolle mit korrigierten 11 Monaten super...

Viele Grüße
Ringelblümchen

2

Hallo, ich denke schon, dass dich das Thema interessieren sollte. Ich ziehe deinem Kind auch den Frühchenstatus mal ab. Ein sechsmonatiges Kind sollte sich sich umdrehen können.

Meine Sohn, geboren 34+o konnte mit 7 Monaten (nicht korrigiert) schon sicher krabbeln, auch die Treppe rauf runter.

Meine Tochter in gleicher Woche geboren hatte von Anfang an dank unentdeckter Blockade große Probleme. Wenn ich nich die wäre, die nach Krankengymnastik geschrien hätte, wäre HOlland in Not.

Sie hat diese mit 4 monaten bekommen. Dann waren wir glaube ich bis zum 8ten Lebensmonat 2mal die Woche bei der Physiotherapie und mit 8 Monaten hat sie die Kinder vollständig aufgeholt.

wir haben bei Nr.2 penibel darauf geachtet, dass er in der Entiwcklung nicht hinterher ist und dass keine Blockaden vorliegen.

Wie viel Ärzte wollen anscheind im Budget sparen und verharmlosen es.

(So war zumindest unsere Erfahrung).

Ich hätte mir an deiner Stelle eine KG geholt und dass nicht weil dein Kind irgendwie hinterher sein sollte aber damit man es eben nach vorner fördert.

LG

3

Laut meiner Krankengymnastik dreht sich ein Kind im Durchschnitt mit 6 Monaten. Schnelle Kinder drehen sich 1,5 Monate früher,also mit 4,5 Monaten. Langsame Kinder drehen sich 1,5 Monate später, also mit 7,5 Monaten.

Mein Großer hat sich mit 10 oder 11 Monaten gedreht, kam aber 3,5 Monate zu früh. War also total im Rahmen und die Krankengymnastik war sehr zufrieden mit ihm.

Finde man sollte den Kindern auch mal eine Pause gönnen. Ganz ehrlich sie kämpfen sich am Anfang ins Leben. Dann wird ihnen zuhause keine Pause und Ruhe gegönnt, sondern gleich mit Förderung und co angefangen. Also ich bin froh, dass unser Kinderarzt beim Großen gemeint hat, dass wenn ihm die Krankengymnastik stresst wir es auch lassen können. Er meinte, dass Studien ergeben haben, dass Krankengymnastik hilft, aber es sei minimal.

4

Liebe Bobinha, dem widerspreche ich. Die Kinder machen eine Entwicklung durch in der sie sich an Sachen gewöhnen. Ein Kind kann auch natürlich lernen nur zur einen Seite zu schauen, dies hat für das Kind aber Folgen

a) die muskel erschlaffen
b) die eine Gehirnhälte übernimmt die Funktion der anderen
c) das Kind hat unter Umständen Schmerzen

Je länger dieser Zustand andauert, umso mehr muss man dann unter Umständen korrigieren. Wenn es nur einseitiges Schauen ist, ist es nur ein leichtes Spiel. Bei uns waren die Beine betroffen, sprich - ein Bein wurde beim krabbeln nachgezogen, weil man nicht darauf treten konnte.

Ich kann meine Tochter Zeit geben, so kann sie bis jetzt nicht schaukeln. Bis vor kurzen konnte sie nicht richtig rutschen. Dies hat aber Grenzen.

weitere Kommentare laden
10

Was so ein Frühchen können SOLLTE, weiß ich auch nicht genau. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass da scheinbar jeder andere Ansichten hat (das SPZ erzählt mir z.B. andere Dinge als unsere Kinderärztin, und die Physiotherapeutin hat auch schon wieder ganz andere Ansichten). Teilweise versuche ich mich daher eher auf meinen gesunden Menschenverstand/ meinen Mutterinstinkt (v.a. in Bezug auf die Entwicklung meiner Söhne) zu berufen.

Ich kann dir aber zumindest sagen, wo wir gerade stehen. Püppi wurde bei 29+4 geholt. Chronologisch wird sie in 11 Tagen 8 Monate alt, korregiert erst 5.

Greifen tut sie schon sehr lange, ihre Rasseln und Greiflinge beschäftigen sie den ganzen Tag. Sie liegt aber die meiste Zeit dabei einfach nur auf dem Rücken auf ihrer Decke (der Spielbogen wurde mir von der Physiotherapeutin mehr oder weniger verboten). Selten dreht sie sich auf die Seite, und das meist auch nur, wenn sie gerade wieder einen Schreianfall hat. :) Sie hat sich das erste Mal vor gut 2 Wochen auf den Bauch gedreht, das ging so schnell, dass ich das gar nicht mitbekommen habe. Danach kam aber erst mal nix mehr in die Richtung.

Seit gestern dreht sie sich aber nun am laufenden Band auf den Bauch, sie scheint den Bogen jetzt raus zu haben (nur zurück geht noch nicht wirklich, es sei denn sie schmeißt sich aus Frust mit voller Wucht auf die Seite; bin also gerade den ganzen Tag damit beschäftigt, sie wieder umzudrehen). Leider hat sie noch Defizite in der Bauchlage (falscher Körperschwerpunkt, hat daher große Probleme länger das Köpfchen oben zu halten und windet sich dann ziemlich verweifelt wie ein Fisch auf dem Trockenen nachdem der Kopf dann zu schwer geworden ist). Aber wir machen zur Zeit Krankengymnastik nach Bobath, und ich hoffe, dass sie das auch noch auf die Reihe bekommt.

Wie gesagt, Püppi hat damit so richtig auch erst gestern angefangen.

13

Hallo ,

also ich kann dir aus meiner erfahrung sagen ......sag es dem kinderarzt........mutterinstinkt hin oder her.......manche verharmlosen den frühchenstatus auch ein wenig........mein kleiner mann wurde in der 32.ssw vor 6 jahren geboren und bekam bereits mit mit 7 monaten paukenröhrchen,ab dem tag begann er laute von sich zu geben........mit 8 monaten lag er platt wie eine flunder auf dem boden, er griff nach gegenständen aber an drehen,krabbeln war nicht zu denken..........mein kinderarzt wollte abwarten bis zum 1.geburtstag...........für mich schon zu lange gewartet............mit einem jahr bekam er kg nach bobath nach einigen kg´s begann er sich endlich zu entwickeln...............mit drehen und der gleichen...ich möchte nicht sagen das es bei jedem frühchen so ist aber was bewegung und entwicklung angeht sollte man schon etwas mehr drauf achten und ehrlich mit umgehen.....jede bedenken mit dem arzt besprechen..........es ist nicht gleich das ein kind dann zurück ist...ich muss gestehen ich war sehr geklatscht damals,denn mein kleiner mann bekam einen I Status in der kita........heut seh ich es als gut an denn er wurde gefördert....damals hies es...er wird nie laufen können....heut fährt er fahrrad und wird normal eingeschult ohne defizite heute........frühchen holen auch auf...aber manche brauchen den anstoss therapeutischer seite her daher.......sprich dringend mit dem arzt noch einmal......man sollte den zeitpunkt nicht verpassen wo die förderung anfangen könnte .............

liebe grüsse
diana

14

vielleicht sollte ich noch anführen das mein kleiner damals mit den gleichen Symptomen oder Bewegungsmangel besser gesagt , an sensomotorischer Entwicklungsstörung litt...............später als er mit 2 Jahren auch sprachlich noch nicht soweit war,ist auch sehr umstritten,bekam er Logopädie und sensomotorische Schuheinlagen.....ab da ging es dann Fortschritt für Fortschritt weiter.......und was soll ich sagen ? Mit 3,5 Jahren quatschte er wie ein Wasserfall und das hielt an bis heute..............Einlagen hatte er bis 4 Jahre. Heute ist keine Therapie mehr nötig.In allem hatten wir ganze 4 Jahre:
-KG
-Ergo
-Logo
-sensomotorische Schuheinlagen

Und bitte denk nicht gleich das Dein Kind deshalb "krank"ist ! Manche Kinder brauchen diese Anstösse .
Eine KG sagte mir auch einmal : Frühchen haben nicht kontinuierlich Wachstumsschübe......es kommt mal ganz lange gar nichts dann kommen mehrere Schübe auf einmal..................

Liebe Grüsse nochmals.

15

noch etwas was mich umhaute damals :

Es hies damals auch immer ganz toll :
Ihr Sohn wird nie laufen können !!!!!! Mit 5 lernte er auch ohne Stützräder Rad fahren und rennt....................