30ssw baby nimmt nicht zu/wiegt zu wenig soll evtl. geholt werden

Hallo ihr Lieben,
gestern war ich beim Doppler, dort wurde festgestellt das unsere Maus in der 30ssw nur 1100g wiegt und seit der 25ssw nur ca. 200g zugenommen hat... Viel zu wenig.

Der Doppler war unauffällig.
Mein Zuckertest war an der OBEREN Grenze, also liegt es ja auch nicht daran (überzuckert=Kind evtl. Zu schwer. Unterzuckert=Kind evtl. Zu leicht?!)
Aber unterzuckert bin ich definitiv nicht, gehe aber dennoch nächste Woche zum Diabetologen.

Ich weiß nicht woran es liegen kann das mein baby so wenig wiegt und nicht zunimmt.

In zwei Wochen wird das Gewicht erneut kontrolliert, sollte sie bis dahin immer noch zu wenig wiegen wird sie in der 32ssw geholt...

Hat jemand viel. Noch eine Idee woran es liegen kann das sie nicht richtig zunimmt??

Bis jetzt war alles okey und die Ss ist normal verkaufen!

32 Woche ist doch noch zu früh :-(

Liebe grüße

1

Besteht bei dir ein "Notching", eventuell beidseitiges notching???

Das führte bei mir zur totalen Unterversorgung. Das heißt, daß Kind wird nicht mehr genug bis gar nicht versorgt und ist dann besser draußen dran.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: 30+ ist schon gut und alles über 1 kg auch ;-)

Bekommst du die Lungenreife? Das würde ich dir auf jeden Fall anraten und wichtig ist eine gute Klinik ,die Frühchenerfahren ist.

2

Also der Doppler war weitgehend unauffällig! Die linke Gebärmutterarterie ist zwar nicht so gut wie die rechte aber es sei alles in Rahmen und okey!

Die Lungenreife habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, davon hat bis jetzt auch noch niemand was gesagt aber darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich muss am 29.8 zu meinem normalen fa und werde da gleich nach fragen. Das kann ja nicht schaden auch wenn sie doch nicht geholt wird ?!

Oh man ich hab mich so auf eine normale Geburt gefreut... Man sagte immer nur das sie dann per ks geholt wird, kann man denn nicht einleiten? Oder ist das zu riskant?

3

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ab der 34+0 Ssw gehen die schon den Versuch ein, dass Baby spontan zu gebären. Zumindest geben sie dir eine Chance. Wenn darunter eine Gefahr für Kind oder/und Mutter besteht, wird natürlich direkt ein Not-Ks gemacht.

Die Vorraussetzung ist natürlich, dass das Kind auch ein gutes Gewicht hat. Denn eine Geburt in dieses Ssw kann schon sehr anstrengend sein. Aber du wirst sicher in guten Händen sein. Die Ärtze wissen, was sie machen müssen und was nicht.

Aber die Lungenreife würde ich dir auch ans Herz legen. Da werden die Ärzte aber sicherlich noch von selbst auf dich zu kommen wenn sie merken, dass die Maus wirklich vor der 34Ssw geholt werden muss :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nochmal #winke
oh man ist doch alles mist kacke...:-(
Aber ich würde einfach mal spontan sagen obwohl ich vlt weniger plan hab als die anderen ladys hier das du noch mal in ein anders Krankenhaus fährst. (ich weiss süße ist ein bisschen weiter von dir weg aber wie wäre es mit der mhh hannover?) Da gibts ja tausend verschiedene spezialisten. Entbinden sollst du da natürlich nich sondern da wo du willst aber vlt is da ein aufschluss reicherer doppler?.Oder so?!:

lg#verliebt

7

Hallo. Da können wir uns die Hand reichen.Mein Zwerg war immer leicht und an der unteren Normgrenze. Vor 6 Wochen wog er 730 gramm, Doppler war unauffällig. Dann war ich vor 3 Wochen erneut beim Doppler im kh und er hatte nur 980 gramm und oberärztin sagte liegt noch gerade untere Norm,doppler nach wie vor unauffällig und alle zwei wochen dopplerkontrolle bei ihr im kh.
sie meinte danndas er nur nicht aus der unteren norm rausfallen darf vom gewicht.
am donnerstag dann das 3 screening bei meiner fa bei 30+2----der zwerg.hat nur 1057 gramm...also sehr wenig zunahme und er ist nun aus der unteren norm rausgefallen und im mutterpass hat sie bei zeitgerechte entwicklung nein angekreuzt. :( dienstag is wieder doppler im kh und mal sehen was sie sagt. schon doof wenn versorgung etc gut ist und es dem zwerg gut geht und trotzdem die gewichtszunahme nicht passt bzw.er nun ausserhalb unterer norm liegt!
aber eins weiß ich.... so lang er zunimmt,auch wenn nur minimal und es ihm gut geht,werd ich ihn nicht holen lassen oder einleiten. lieber engmaschig kontrollieren. klar,wenn es sich verschlechtert dann werd ich auf die ärzte vertrauen.
noch ne info für die,die immer sagen ach sind nur messungen,darauf kann man nicht verlassen etc...mag oft so sein aber zu dem gleichen ergebnis mit fast identischen gewichten kam meine fa, und zwei kkhs

halt mich auf dem laufendem. werd ich.auch

kannst mich gern auch privat anschreiben
liebe grüsse
nadine mit joel (30+4)

8

Huhu!
Das muss alles nichts heißen...
Ich hatte den Eiertanz ab der 28.woche weil er zu leicht war! Ich war gefühlte 100x beim Doppler, 2x stationär aufgenommen wegen notching und hohem Blutdruck und mein Zwerg wurde dann 'geholt' ab 37+1 mir ner Einleitung. Geboren wurde spatzi bei 37+5 mit leichten 2160gr. Bei mir stand ab der 30ssw im Raum den Zwerg zu holen, war vom Gewicht her damals ähnlich...
Ich kann dir nur alles erdenklich gute wünschen und dir Raten, dich nicht zu verrückt zu machen! Frag mal ob ku und Länge ok sind, wenn es so ist, lassen die dir warscheinlich solang zeit bis es zum wachstumsstillstand kommt, so war es bei mir.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich so ein mangelzwerg ganz toll machen kann :) er wiegt jetzt nach 10wochen fast 5,5kg ;)
Gruß Anne

9

Hey, danke für deine Antwort.
BPD liegt an der unteren Grenz.
KU liegt zwischen unterer Grenze und Norm.
Und die FL liegt im norm Bereich...

Ich wünsche dir alles gute mit deinem Spatz ;-)
Liebe grüße

10

Hi du!

Meine Maus kam in SSW30+1 mit 1220g zur Welt. Sie lag damit zwar im unteren Normbereich aber noch im Normbereich. Zu deiner Frage: Ich durfte sie nach Absprache mit den Ärzten spontan zur Welt bringen.

Bei mir lag damals eine Gebärmutterhalsschwäche vor. Sie hat sich dann auch ziemlich schnell auf den Weg gemacht.

Die Geburt hat sie aber ziemlich mitgenommen. Sie musste danach reanimiert werden. Allerdings ist sie jetzt 2 Jahre und sie hat sich super entwickelt. Die Zeit in der Klinik hat sie auch ohne Probleme gemeistert. Sie musste nur noch zunehmen.

Bei meiner Freundin wurde auch sehr früh bemerkt, dass die Kleine unterversorgt war. Sie hat die Kleine in der 39 SSW geboren nur eben sehr leicht. Ich drück dir die Daumen!