höchstwahrscheinlich bald wieder bei euch :(

Hallo Leute!
Bei meinem Sohn hatte ich ab der 19.Woche einen verkürzten GMH und offenen Mumu, er kam dann aber erst in der 36.Woche mit vorzeitigem Blasensprung und grünem Fruchtwasser. Es folgten 2 anstrengende Wochen Frühchenintensiv, die wohl schwerste Zeit meines Lebens.

Nun bin ich mit meiner Tochter schwanger. In der 14.Woche hatte ich eine vorzeitige Plazentalösung, ein Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutterwand und eine damalige placenta praevia totalis. In der 16.Woche war alles wieder gut, Hämatom abgeblutet, Plazenta wieder fest und soweit hochgewachsen das einer normalen Geburt nix im Wege stand. Allerdings seit der 15.Woche leichte Wehentätigkeit.
In der 25.Woche musste ich dann wegen Cervixinsuffizienz, verkürztem GMH, Trichter und vorz. Wehen ins KKH, bekam in der 28.Woche die Lungenreife (27+3 und 27+4). Seitdem ist mein Muttermund auch 1cm offen und es wurde festgestellt das die Maus circa 2 Wochen kleiner und leichter ist als sie sein müsste (870g bei 27+3).

Beim 3.Screening wurde dann festgestellt das die Maus immernoch 2 Wochen zu klein ist, ich wurde zur Feindiagnostik überwiesen. Das Ende vom Lied war dann: unsere Maus hat eine singuläre Nabelschnurarterie und isst an absolut unterer Normgrenze mit dem Wachstum.

Jetzt musste ich am Samstag auf Grund Schmerzen und Blut am Toi-papier ins KKH fahren zum checken. (Meine Ärztin hatte die ganze Woche Urlaub weshalb ich nicht dorthin fahren konnte.
Leichte Wehentätigkeit zu sehen, GMH auf 2,4cm verkürzt (vor 4 Wochen noch 1cm länger), Mumu immernoch 1cm offen, erneute Trichterbildung, Baby immernoch zu klein, Plazenta Grannum Grad II (bei 30+5), beginnende Plazentainsuffizienz und der Dopplerwert der Nabelschnurarterie liegt am absoluten Limit, tat er bei der Feindia 9 Tage vorher auch schon, nur hat das da niemand erwähnt.

Eine Hebamme meinte dann zu mir das es wahrscheinlich nicht mehr lange gut geht und ich wohl bald entbinden müsste :-(

Mein Problem ist nun allerdings das mein Freund jetzt wahrscheinlich nicht mit zur Entbindung kommen will weil die Maus so klein ist und er davor Angst hat sie so zu sehen. Aber ganz ehrlich, ich musste die ganze Zeit so viel Scheiße mitmachen in der SS, ich möchte das nicht allein durchstehen müssen. Will er sie die ersten Wochen danach auch nicht besuchen weil sie so klein ist? Das geht doch nicht!
Hat jemand von euch eine Homepage mit Bilder von seinem Kind die in etwa 32. 33. oder 34. Woche kamen?

Ich möchte das nochmal in Ruhe mit ihm besprechen und würd ihm gern Fotos zeigen von Babys in der SSW damit ich es nicht allein durchstehen muss.
Momentan fühl ich mich tierisch im Stich gelassen deswegen, ich war auch immer für ihn da nach seinem epileptischen Anfall und seinem Motorradunfall mit Trümmerbruch, es ist unser Kind, da möchte ich das er mir jetzt ein bißchen beisteht. Zwingen will ich ihn nicht, ich möchte das er freiwillig mitgeht, zart besaitet ist er normalerweise nicht, von wegen Angst vor der Geburt da was sehen zu müssen oder so...

Morgen muss ich wieder zum FA, spätestens nächsten Donnerstag wieder ins KKH zum Doppler, ich denke dann wird man uns schon sagen das wir die Geburt einleiten müssen :-/

LG Julia mit Shawn (*11.09.2006) und Babymaus 31+0

1

Hey, also ich habe ein Frühchen aus der 35+6 SSW und sie hatte keine Probleme.

Manchmal ist es wirklich besser das Baby zu holen bevor es einen Schaden davon trägt, und Mädels sind meistens nicht so "empfindlich" wie Jungen hat mir de Arzt im KH gesagt...

Hatte die Lungenreife bei 34+5 bekommen...

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und kleine sich schnell erholt.#klee#herzlich

Meine war auch immer eine im Mini Format und kam mit 2350 g und 46 cm zur Welt... #verliebt

Alles Liebe #herzlich

2

Huhu Julia,

in meiner VK ist ein Bild von meinem Sohn 36+5SSW, er hatte 3min nach der Geburt einen Herzstillstand, eine Lungenseite hatte sich nicht geöffnet und er hat Loch zwischen den Vorhöfen.

Mein Verlobter hatte auch anfangs Angst den Kleinen zu sehen, er war damals nicht dabei (hab in einer anderen Stadt entbunden, wir wurden aber kurz nach der Geburt in unsere Heimatstadt verlegt) und erfuhr alles per Telefon. Klar ist das Bild am Anfang erschreckend, aber man gewöhnt sich daran und man verliert die Angst.

Lg

3

Darf ich fragen ob du vorher auch die Lungenreifespritzen bekommen hast?

4

Nein leider nicht, wieso weiß aber auch keiner, weil ich davor schon Dauergast in ein paar Kh´s war.

Bei meinen anderen Beiden habe ich die in der 24 bzw. 22 Woche damals bekommen, die hatte danach keinerlei Probleme.

5

hey,

unser kleiner kam wg vorz blasensprung bei 33+3, er sah total "normal" aus, war eben mit 2300 g und 48 cm nur ein bißchen kleiner als am termin geborene. am 2. tag nach der geburt war er etwas aufgedunsen aber ansonsten ok. auf der frühchenstation lagen bei uns im zimmer auch extremfrühchen aus 27 ssw, die sehen schon ganz schön klein aus, und eben wie zu früh aus dem nest gerissen. auch das "verwächst" sich aber frühchen ab der 30. sind halt nur ein bißchen kleiner.......sag deinem mann er soll sich keinen stress machen. und du mach dir mal keinen stress. ich habe mich zu sehr fertig gemacht oder machen lassen. die ärzte haben mir jeden tag 10 mal gesagt dass alles gut ist und der kleine nur nur wachsen muss. ich habe mich so da rein gesteigert, dass jedes bimmeln des überwachungsmonitors mich in totale panik versetzt hat. im nachhinein habe ich von einer schwester auf der station die wir gut kennen erfahren, dass wir hätten mind 10 tage früher nach hause gehen, wenn ich nicht so daneben gewesen wäre.......
also immer positiv denken, dein baby wird das gut machen!!!

6

hallo

meine mädels kamen bei 29+0 zur welt und waren absolut perfekt. fotos in der vk. gerade die ersten tage wo sie noch viel wasser und fettreserven haben sehen sie fast wie ein normales baby aus. erst ein paar tage später schrumbeln sie etwas zusammen. aber bis dahin hat man sich dran gewöhnt.

alles gute euch

lg yvonne

7

Sehr hübsch Deine Mädels ;-)

8

Hab Dir ein paar Fotos hochgeladen: siehe VK

Oskar wurde bei 31+6 (Plazenta Praevia Partialis und Wehen ab der 21. SSW, mehrfach starke Blutungen und später auch noch GMH-Verkürzung) geboren und hat sich sehr gut entwickelt. Musste nicht beatmet werden und konnte recht schnell seine Temperatur halten.

Heute ist er fast 7 Monate (korrigiert 5 Monate) alt und wiegt 7,3 kg. Kinderarzt ist zufrieden, hat lediglich etwas Krankengymnastik verschrieben. Die Frühgeburt sieht man ihm kaum noch an.

Wenn Du noch Fragen hast oder ich Dir sonst irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

#blume myemilia

9

Hallo!

Zunächst einmal noch eine lange Kugelzeit! Du bist schon soweit gekommen!!!!

Ich rate Dir eine Verwandte/ Freundin mit zur Entbindung zu nehmen, die Dich gut unterstützen kann. Wenn Dein Freund es sich nicht zutraut, dann zwinge ihn nicht, denn Du hast dann keine wirkliche Hilfe. Er wird dann in Ruhe die Frühchen-INT kennen lernen und sich an eine kleine Maus kümmern.....

Lg Jasifrosch

10

Hallo!

Ich habe dir Bilder von meinem Sohn hochgeladen, geb. 34+6 SSW mit 47,5cm und 2630g. Er sah wirklich aus wie ein termingerecht-geborenes Baby, nur etwas zarter.

LG,Sandra

11

Hallo,

bei mir in der VK ist auch ein Bild von unseren Mäusen Katie ist auf dem Bild 18 Tage alt.

Gruss Christine,

die ganz fest die Daumen Euch drückt, dass alles ein schönes Ende hat.

12

Hallo cliffi! Fühl Dich mal gedrückt, ist ja wirklich alles verdammt viel im Moment! Bzgl. Frühchen habe ja schon viele geschrieben - nicht immer muß der Anfang superstressig sein..da drück ich Dir die Daumen. Zu Deinem Freund: natürlich bist Du enttäuscht, das verstehe ich total. Ich glaube aber, daß Dein Freund momentan komplett überfordert ist und einfach riesige Angst vor seinen eigenen Emotionen hat.....vielleicht fürchtet er, daß er sich während oder nach der Geburt nicht im Griff hat, daß er zusammenbricht, weint oder sich einfach so hilflos fühlt, daß er damit nicht umgehen kann. Klar ist das alles irgendwie ungerecht, denn wir Frauen müssen da ja schließlich auch durch. Nur: mein Mann hat mir mal gesagt, daß er es als superschlimm empfand, daneben zu stehen und nichts wirklich TUN zu können - das hat ihn fertig gemacht. Ich finde Deine Idee gut: sprich doch in Ruhe nochmal mit Deinem Mann, nimm ihn zum nächsten Arzttermin mit - soll ihm doch auch der Arzt nochmal genau erklären, was passieren wird und wie so ein kleiner Wurm aussieht. Vielleicht ändert sich seine Haltung dann nochmal. Sag ihm auch, daß Du ihn brauchst und das alles mit ihm gemeinsam durchstehen willst. Ich wünsche Dir sehr viel Glück! Du bist echt tapfer!

Lg, babs