Gebärmutterhalsverkürzung

Ich weiss, so ganz richtig bin ich bei euch nicht, aber ich benötige dringend ein paar hoffentlich aufbauende Worte.

Also mein Sohn ist auch ein Frühchen. Er kam bei 33+3 ist jetzt knapp 16 Monate alt und hat alles aufgeholt und läuft auch schon.

Nun bin ich wieder schwanger, heute bei 24+5 und komme nach fast zwei Wochen gerade aus dem KH. Eingeliefert wurde ich bei 23+1 mit Gmh von knapp 2cm, ein Glück ohne Trichterbildung, keine Wehentätigkeit etc., dafür aber Blutungen. Habe bei 24+0 die Lungenreife bekommen und musste von da an Tag für Tag ein wenig mehr belasten. Gmh war heute bei knapp 2,2cm und ich durfte nach Hause. Muss mich natürlich jetzt sehr viel schonen und viel Liegen, hab aber trotzdem so eine unglaublich Angst noch ein Frühchen zu bekommen...mein Gebärmutterhals ist übrigens aufgrund einer Ausschabung und einem Keilschnitt am MuMu vor 12 Jahren eh ein kleines bisschen kürzer.

Gibt es hier noch mehr Mamas die mit Gmh-Verkürzung trotzdem noch lange ausgehalten haben? Wenn wir erstmal so um die 34. SSW bin, dann wäre ich schon sehr viel lockerer...

Ich danke euch für Eure Antworten!!!
Liebe Grüsse
danisahne912

1

Huhu,

ja ich bei meinem ersten Sohn, ich kam in der 24 Woche ins Kh mit Wehen (die ich nicht mal merkte) und die sich auf den Hals auswirkten. Wurd dann sofort an Toxolyse und Magnesiumtropf gehängt und wurde auf die Schwangerenintensiv (genau gegenüber vom KS-Op) verlegt. Dort lag ich dann 1 Woche lang, bekam Lungenreife und durfte nichts mehr tun, nicht aufstehen usw. Als sich alles einigermaßen beruhigt hatte, kam ich für 3 Wochen auf die normale Wöchnerinnenstation, bekam weiterhin Tröpfe, durfte langsam aufstehen usw.

Nach den 4 Wochen wurde ich dann in der 28 Woche entlassen, mein GMH war bei 2,4cm am Ende wieder. Ich hatte weiterhin immer wieder schöne Wehen und war jeden Monat für mindestens 1 Woche im KH. Letztendlich kam er dann aber erst 41+2 SSW und das wo alle Ärzte im Kh sich sicher waren, dass ich nicht länger als die 30 Woche aushalten würde.

Lg

2

Hallo!

1. SS (nach zwei FG) GMH verkürzt und Fruchtblasenprolaps 17. SSW, Cerclage, Entbindung 30+4

2. SS GMH + großer Trichter ab 18+, Cerclage, Entbindung per Sectio 38+0 dank 5 Monaten LIEGEN

Lg und Du ist doch schon so nah an 30+!!!

Jasifrosch

3

Hallo Danisahne,

ich lag in meiner DrilliSS ab 23+? im KH, weil GMH bei 1,8 cm (ich glaub mit Trichter) und zusätzlich hatte ich vorzeitige Wehen. Lag dann 7 Wochen am Wehenhemmertropf und durfte mich erst gar nicht belasten und dann ein wenig (also Toilette, Frühstücksbuffet und zum Kreißsaal CTG schreiben). Mehr nicht. Haben dann halt bis 31+1 geschafft, da kamen dann die "richtigen" Wehen.
An deiner Stelle solltest du dich halt viel schonen, besonders liegen damit der Druck vom MM weggeht. Da du aber keine Wehen kannst, hast du noch gute Chancen relativ weit zu kommen. Du hast übrigens Anspruch auf eine Haushaltshilfe über die KK! Muss dein FA ausfüllen und wird dann von der KK geprüft und genehmigt.
Alles Gute für deinen Bauchzwerg und eine möglichst lange Kugelzeit!
Wiebke mit ihren 3

4

Hi,

1.SS ab 22ssw 2,3cm, ab 28ssw 0,5cm #zitter lag bis 34+0ssw im KH (Befund gleichbleibend), #schrei Geburt bei 36+6ssw

2.SS GMH von Anfang an bei 3-3,5cm, ab 28ssw 2,3cm (Haushaltshilfe verschrieben und von der KK genehmigt bekommen bis 36ssw #pro/Befund hat sich nicht verschlechtert), #schrei Geburt bei 37+4ssw

Du solltest (falls Du es noch nicht hast) Dich um eine Haushaltshilfe kümmern. Rede mit Deinem FA drüber, bzw. laß Dir schon vorher von der KK einen Antrag auf Haushaltshilfe zuschicken und damit gehst Du zum FA (so habe ich es auch gemacht ;-)).

LG #klee
Maggy

5

SS-Verlauf in meiner VK. Alles gut gegangen mit viel liegen. Drück dir die Daumen.

LG michi mit Tamino#schrei

6

Hallo,

"Gibt es hier noch mehr Mamas die mit Gmh-Verkürzung trotzdem noch lange ausgehalten haben?"

Ja.

4 Wochen Krankenhaus mit Wehenhemmern (bis 34+0) danach 4 Wochen Bettruhe zu Hause mit Wehentätigkeit und dann eine Einleitung.

LG

7

Ich danke euch für eure Antworten! Das klingt ja alles echt aufbauend!
Und das mit der Haushaltshilfe haben wir auch schon in Angriff genommen. Diese Woche ist meine Mutter noch bei uns und kümmert sich um alles und ab nächste Woche dann hoffentlich eine Haushaltshilfe. Mein Mann ist ein Glück selbständig, so das er 2 max. 3 Tage die Woche beruflich unterwegs sein muss...
Donnerstag habe ich wieder einen FA-Termin und hoffe natürlich das alles unverändert "lang" ist....für den Notfall ist der Klinikkoffer aber gepackt und ich hoffe das er bis Februar im Schlafzimmer ordentlich einstauben kann:-)

Jeder Tag zählt, morgen gehts in SSW 26...:-D

8

Also ich hatte bei beiden Kindern vorzeitige Wehen. Mein Bauch war immer unruhig, wurde ständig hart und diese Wehen waren deutlich auf dem CTG zu sehen. Ging immer so ab der 18 SSW los. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch Trichterbildung. Beide Kinder wurden um den Termin herum geboren.

9

Ich wurde in 20+1 ins KH eingeliefert wegen einem Nierenstau. Dort wurde dann entdeckt, dass mein GmH bei 1,4cm ist und ich eine starke Trichterbildung hatte.
Es folgte eine Woche KH, durfte mich aber ganz normal bewegen.
Nachdem mein GmH sich wieder auf 2,1cm verlängert hatte, durfte ich wieder nach Hause.

Doch leider bleib mir die Freude nicht lange.
Eine Woche später hatte ich einen ganz normalen FA-Termin. Ich erzählte ihm, dass ich im KH war und den Grund. Er schaute deswegen nach meinem GmH, der inzwischen nur noch auf 1,8cm war.
Er schickte mich daraufhin wieder ins KH.
Dort lag ich dann 4 Wochen. Durfte mich allerdings immer noch ganz normal bewegen. Wie ich halt gerade Lust hatte. Täglich wurden 2 CTGs geschrieben, die aber IMMER unauffällig waren. Nicht mal die kleinste Wehe.
Nach diesen 4 Wochen wollte ich (in 26+1) in ein anderes KH wechseln, aber zwei Tage dazwischen zuhause verbringen.
Es blieb leider nicht bei zwei Tagen, sondern nur bei einem halben.
Plötzlich bekam ich starke Wehen. Nach 2 Stunden rief mein Mann den Sanka, der mich in mein Wunschkrankenhaus brachte. Dort war mein Kleiner auch schon 1,5 Stunden später auf der Welt.

Inzwischen weiß ich auch den Grund, warum der Süße so schnell kommen wollte. Ich hatte eine starke Infektion, die die vorgige Klinik nicht gesehen hat.
Ich bin sehr froh, dass er so schnell kam, sonst wäre er vermutlich in meinem Bauch gestorben.

Auch wenn mich viele dafür verurteilt haben, zwei Tage zuhause verbringen zu wollen: es war das Beste, was ich je tun konnte. Manchmal ist das Bauchgefühl doch besser als der Verstand.

Mein Kleiner kam also 6 Wochen später in 26+2.
Liegen musste ich nie zwanghaft. Die Ärzte meinten, laut einer Studie ist konsequentes Liegen gar nicht so gut.

LG, Blaue-Ente und Henrik (9Tage) #verliebt

12

absoluter blödsinnn was du hier schreibst#klatsch. Naja andere haben ja auch an deine geschichte oder an dein Fa gezweifelt. Und nicht liegen? das ist absolut neuland.
Also ich glaub dir deine geschichte niemal.

Und diese geschichte paßt mit der anderen Geschichte von dir nicht überein. Was stimmt denn nun.

Naja jeder das seine, wenn du aufmerksamkeit brauchst dann bitte schön.