ab welchem Gewicht kein Frühchen mehr

Hallo an alle#winke,

ich bin keine Frühchenmama, aber wir bekommen wohl einen eher zierlichen kleinen Zwerg:-). Ich bin heute 35+4 und der kleine wurde auf 2.130 Gramm geschätzt und liegt laut Arzt mit dem Gewicht ca. 2,5 Wochen zurück.

Könnt ihr mir sagen ab welchem Gewicht die kleinen nicht mehr als Frühchen gelten oder richtet sich das ganz allein nach der Schwangerschaftswoche??

Danke!!!

Lg

Susan

1

Hallo,

Es zählt die woche und nicht das gewicht. Ab der 37+0 ist es kein frühchen mehr. Wenn das fewicht unter 2.500 gramm ist zählt es als mangelgeburt.

Lg jenny mit elias (30+3) und emma (27+0)

2

Hallo,

die Antwort oben drüber ist richtig.

Solltet ihr eine Mangelgeburt bekommen (habe ich auch) bedeutet das, dass das Kind 48 Std im KH bleiben muss. Der Blutzuckerspiegel wird dann regelmässig kontrolliert. Das kind kann aber bei dir bleiben.

Dann ist auch noch entscheident, dass dir dann 12 Wochen Mutterschutz zustehen und nicht die üblichen 8 Wochen nach der Geburt.

Dafür braucht ihr dann aber auch die Bescheinigung aus dem KH.

LG Fusselchen

3

hallo,

die 12 wochen mutterschutz steht mir aber nur zu, wenn es auch eine wirklich frühgeburt ist, also vor der 37 SSW? Ich denke der Kleine wird so in der 38/ 39 SSW geholt. Er wiegt jetzt bei 35+4 .2130 gramm. Ich hoffe ja, dass er die 2,5kg noch schafft....

lg

Susan

4

Nein, das stimmt so nicht ganz... meine Tochter ist mit 2330g und 44cm auch ein/e Frühchen/Mangelgeburt gewesen, obwohl sie bei 38+2 geboren ist. Hatte ne Bescheinigung für 12 Wochen Mutterschutz, hat bei mir aber finanziell nix ausgemacht und so habe ich das nicht eingereicht... erfrag das bei deiner Krankenkasse wie dann vorzugehen ist und lass dir dann auch gleich ne Bescheinigung im KH geben, damit du hinterher keine Rennerei hast...

Hoffe aber nicht, dass es dazu kommt und dein Würmel die Grenze noch packt und ihr dann auch gleich nach Hause dürft!!!

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
8

huhu,

unsere kleine lag ab der 30. ssw auch zurück wurde bei 35+5 auf 2039g geschätz.
es wurde aber kein grund gefunden -> da mein großer aber mit 3570g zur welt kam wurde es ständig überwacht und kontrolliert
bei 37+1 wurde sie dann auf ca 2450g geschätz und es hieß dann freitag(schätzung 2500g) dass am montag bei 38+1 eingeleitet wird (lieber bisschen zu früh als zu spät)
sie kam dann mit 2570g.
wir haben also gerade so die grenze geschafft.
ihre wärme konnte sie dennoch nicht soo toll halten. musste sie sehr dick immer einpacken und tempi messen. ich habe von anfang an bisschen flasche mit zugegeben damit sie nicht so dolle abnimmt (wegen blutzucker hat sie eh sofort nach der geburt was bekommen).

als die milch richtig da war habe ich die flasche wieder weg gelassen.

wir durften nach den standard 3 tagen nach hause (aber mit zugedrücktem auge) weil das sillen gut klappte und ich noch im thema war (große war 19 monate alt) sie wog bei entlassung 2475g

das einzig doofe war ihr waren trotz ihrer größe 49cm (laut hebamme nur 47cm) die sachen in größe 50/56 viel zu groß!

damit es warm hält haben wir also sachen in größe 46/48/50 geholt.

inzwischen trägt sie größe 56 (ist aber auch schon 3 monate :-) )

liebe grüße

und ich drücke die daumen dass alles gut geht :-)