Zwillingss. 18+4 eines fit eines verstorben

Hallo,

hatte letzte Woche schonmal gepostet, es geht um meine Cousine sie hatte bei 16+4 einen Blasensprung bei einem Zwilling. Es war leider ein kompletter Blasensprung so daß sich die Fruchtblase nicht mehr schloss. Den beiden ging es weiterhin gut und bei absoluter Bettruhe hat sie sich 2 Wochen weiter geschafft.
Vorgestern abend bei 18+4 bemerkte sie allerdings als sie auf der Bettschüssel war das irgendwas in der Scheide ist, es war die Nabelschnur des Kindes mit der kaputten Fruchtblase.
Sie wurde sofort in den Kreissaal verlegt und man hatte versucht sie Nabelschnur wieder rein zu bekommen, was erstmal nicht gelang.
Doch später drehte sich die kleine und hat somit die Nabelschnur wieder mit reingezogen. Doch leider war es zu spät für die kleine Maus, ihr Herz hat aufgehört zu schlagen.
Jetzt möchten die Ärzte abwarten bis morgen ob Wehen einsetzen, wenn ja soll nur das tote Baby geboren werden und dann soll sie sofort Wehenhemmer bekommen damit das gesunde Baby noch im Mutterleib bleibt. Sollten keine Wehen einsetzen dann wird morgen der Muttermund zugenäht und auch das verstorbene bleibt bis zur Geburt des gesunden Babys drinne.
Wer hat sowas erlebt oder hat Erfahrung mit solch einer schwierigen Situation?

1

Hallo,

Erst einmal tut es mir sehr leid für deine Cousine,es ist schrecklich was sie gerade durchlebt.
Weil mein Muttermund sich vollständig eröffnet hat und ich einen fruchtblasenprolap hatte,machten die Ärzte bei mir eine notcerklage und verordnete mir strickte Bettruhe,leider habe ich direkt nach der cerklage op mitbekommen,dass ich einen blasensprung von dem zweiten Zwilling hatte.Nach Zwei Wochen habe ich noch eine häftige Infektion bekommen und dann platzte auch noch die fruchtblase von dem führendem Zwilling,meine Babys kamen in der 21SW lebend zur Welt und beide starben in meinen Armen.

ich hoffe,deine Cousine hat mehr Glück und darf wenigstens den einen Zwilling behalten.Ich bete für sie,den das was sie gerade durchmacht und welche Ängste sie gerade durchlebt das kann Mann mit keinem Wort beschreiben.
Es kann aber auch alles gut gehen,in meine letzte SS lag mit mir in Zimmer,eine Frau die ebenfalls mit Zwillingen Schwanger war und ebenfalls in der 22SW blasensprung hatte.Sie hat ihre Zwillinge in der 30SW entbunden.

ich wünsche deiner Cusine alles,alles gute,und das sie wenigsten das eine Kind gesund und munter eines Tages in den Armen halten kann.

Lg

4

Hallo!

Kenne auch Fälle mit späterem Blasenspung und beide Kinder leben.
Denke für die Lungenentwicklung ist die SSW des Blasensprungs sehr wichtig, sofern sich das Loch der Fruchtblase nicht wieder schließt.

Nun hast Du recht, dass man nur hoffen kann, dass das eine Kind noch viele Wochen weiter wächst..

Gruß Jasifrosch

2

Hallo!
Ich schreibe nun einmal unverblümt meine Gedanken dazu auf
Ich war ja auch in der Situation, das bei meinem Anton die Fruchtblase in der 17. SSW geplatzt ist und er war auch der führende Zwilling. Ich habe danach noch 3,5 Monate ( mit allerdings vor Blasensprung) gelegter Cerclage geschafft. Kurz nach dem Blasensprung sagt ich zu Anton " Geh zu den Sternen, wenn Du gehen willst----ich liebe Dich mein Schatz". Er wollte aber noch ein wenig bei uns bleiben. Nach einer turbulenten KH- Zeit kam es bei 30+4 zur Geburt und ich hatte die Hoffnung Anton würde es schaffen......
Ich hätte auch Gretamaus verlieren können, aber ich habe irgendwie immer nur Sorge um Anton gehabt.
Man sagte mir nach dem Blasensprung, das es noch sooooooo früh in der SS ist, aber ICH war ja noch nie soooooooo weit gekommen ( nach 2 FG).
Man sagte mir auch, dass wenn Antons Herz aufhören würde zu schlagen würde man eventuell bei Wehen die Cerclage öffnen und dann wären ein Kind oder beide Kinder zur Welt gekommen.
Das Risiko einer Infektion ist nun für Deine Cousine sehr hoch und auch bei einsetzenden Wehen wird man noch nix machen können leider (?). Es ist noch weit bis 24+0 auch wenn einige Kliniken ab 22+ Maßnahmen auf Wunsch der Eltern einleiten.
Immer im Blick muss man allerdings auch das Leben der Mutter haben neben all den Sorgen um das lebende Zwillingskind. Das andere Kind ist nun bei den Sternen.......

P.S. Gibt einen (zur Zeit zwar etwas stillen) Urbiaclub zum Thema.

Lg und viel Glück für den lebenden Zwilling
Jasifrosch mit Anton im Herzen

3

Mama eines verlorenen Zwillings--------dort sind Zwillingsmütter mit einem Erdenkind und einem Himmelskind

5

Hallo!

Ich bin Krankenschwester auf einer Gyn-Station und wir hatten auch so einen Fall.
Sie war in der 21. SSW und hatte nen BS bei einem Zwilling. Als der Muttermund auf 4cm auf war wurde der Zwilling herrausgezogen (der Kopf passte grad so durch!), die Nabelschnur gekürzt so dass sie sich wieder nach innenzieht. Hat alles erstmal suuuper geklappt. Sie hat dann hochdosierte Tokolyse erhalten.
Leider ist nach ca. 6 Stunden die 2. Fruchtblase geplatzt und die Eltern entschlossen sich die SS zu beenden....

War alles sehr sehr traurig! Sie war 47 Jahre alt und durch eine EIzellspende schwanger geworden....

Demnach kann ICH dir nichts gutes berichten!

6

Ich kenne zwei Mädels, bei denen das der Fall war.

Die eine hat einen Zwilling in der (ich denke) 16. Woche verloren, er ist von selbst abgegangen, also einfach "rausgeblutet". Sie war dann bis zur 31. Woche im Krankenhaus, hat sich dann auf eigene Gefahr entlassen und innerhalb kürzester Zeit war sie wieder da und hat ihren Jungen in der 32. Woche bekommen. Er ist heute ein gesunder, fitter kleiner Bub.

Die andere hat einen Zwilling in der 23. Woche verloren, das Herz hat aufgehört zu schlagen. Die Fruchtblase war aber geschlossen. Sie hats noch bis zur 28. Woche geschafft, wo dann wg. einer Infektion ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Sie sind mittlerweile zuhause und dem Jungen gehts gut.

Es sind allerdings beide entfernte Bekannte, ich kann also jetzt auch leider nicht nach genaueren Einzelheiten fragen.