Habe eine Frage an Euch

Guten Abend ihr lieben,

denke das ich damit ganz gut aufgehoben bin bei Euch mit meiner Frage:

Und zwar, würde es mich interessieren ob es stimmt das Jungs die als Frühchen geboren werden es wirklich immer schwerer haben als Mädchen.

Zu meiner Situation:
Ich bin momentan 33+2 ssw mit Zwillingen ( 2 Jungs) und die Ärzte rechnen jeden Tag damit das es bei uns los geht (ok das haben sie vor 2 Wochen gesagt, haben auch die Lungenreife erhalten)...die im Kh meinten auch sie würden nicht mehr aufhalten und sind eh froh das wir so weit gekommen sind. Muss aber dazu sagen das da mein GMH bei 1,5cm war (vor 2 Wochen), mittlerweile ist mein Muttermund offen und unterer Junge drückt ganz schön, sind aber dennoch daheim und nicht im KH, da die meinten es reicht wenn wir kommen wenn meine FB platzt, es sei denn ich habe vorher natürlich Wehen ( diese habe ich aber nicht, es öffnet sich alles nur wegen dem Köpfchen meines Sohnes, wurde auch schon bestätigt)

Meine Tochter wurde 2010 bei 35+2 geboren und war somit auch noch ein frühchen (noch ein Grund warum sie so froh sind das wir schon in der SSW sind), aber da wir auch da schon die Lungenreife hatten, hatte sie keine Probleme mit dem Atmen nur ein wenig mit der Wärme halten, durfte aber gleich bei mir bleiben. Nach 5 Tagen sind wir auch noch Hause...

Nun interessiert es mich eben wahnsinnig wie Eure erfahrungen sind/waren als eure kleinen kamen ob Zwilling oder Einling.
Sind Mädls wirklich so robuster als Jungs?

Wünsche euch zumindest noch einen schönen Abend und sage schonmal danke für die Antworten

Lg vero mit 2 Boys inside

1

Huhu,

bei Ryan wissen wir bis heute nicht wieso er 3 Minuten nach der Geburt den Herzstillstand hatte und sich eine Lungen Seite nicht öffnete. Er kam fast normal bei 36+5 eigentlich sagt man, dass da nichts mehr passieren sollte, tja mein Sohn bewies dass es doch auch schlimmer geht. Vom Gewicht und Größe war er im normalen Bereich mit über 2,5 kg und 48cm. Wir waren 3,5 Wochen im Kh, er war davon 5 Tage sediert und intubiert, 3 Wochen bekam erst mehr Nahrung per Sonde als Flasche.

Jetzt ist er 8,5 Monate alt und soweit fit. Man sieht ihn nicht mehr an das erst ein Frühchen war, aber er hat noch paar kleine Problemchen.

Lg und viel Glück dass deine 2 noch lange aushalten, dass Geschwisterchen von Ryan hat es leider nicht über die 12 Woche geschafft.

2

Hallo Vero!

Ist ja super in welche Woche ihr gekommen seid! Und wenn ihr die Lungenreife habt ist es sehr unwahrscheinlich dass irgendwelche schwerwiegenden Probleme auftauchen, selbst wenn es jetzt los geht. Aber wenn du noch keine Wehen hast passiert ja eh nicht wirklich was.
Generell ist es im Durchschnitt so, dass Mädels besser mit einer Frühgeburt zurechtkommen als Jungs. Und bei uns war es auch so, unsere 2 Mädels und 1 Junge kamen bei 31+1 (mit Lungenreifespritze in der 24. SSW) und die beiden Mädels waren deutlich fiter. Ein Mädel noch nichtmal 24 Std. Atemunterstützung, das andere knapp 2 Tage. Der Junge hat sich eine Woche damit "begnügt", aber danach war auch bei ihm alles super. Meine Hebamme hat mir das so erklärt, dass es die Mädchen einfacher haben weil sie die gleichen Hormone haben wie die Mama (logischerweise) und die Jungs den unterschiedlichen Hormonhaushalt erstmal ausgleichen müssen und dadurch etwas länger brauchen.
Da ihr aber schon so weit seid, würd ich mir da nicht so die Gedanken machen. Und wer weiß wie weit ihr noch kommt ;-).
Alles Gute euch schonmal
Wiebke

3

Hallo....

...ich habe 8/11 Zwillinge bei 33+6 bekommen (Junge und Mädchen). Der Not-KS erfolgte weil er eine enorme Unterversorgung hatte. Er kam mit 40cm und 1664g und sie mit 42cm und 1860g zur Welt. Er hatte es trotz der Unterversorgung von Anfang an leichter und konnte nach 5 Wochen mit uns nach Hause. Sie mussten wir wegen Herzabfällen noch fast eine Woche länger im KH besuchen.

Sie sind beide noch etwas kleiner und leichter als gleichaltrige. Sie läuft seit Oktober und ist besonders motorisch sehr fit. Er fängt jetzt erst an zu laufen.

Also alles noch im normalen Bereich.

Mach dir nicht soviele Gedanken. Du bist schon weit gekommen!!!!

4

Meine Jungs kamen 2010 bei 33+0 SSW per Not KS.
Mir wurde auch gesagt,das es Jungs schwerer hätten und wir müßten schon mit 5-6- Wochen KH rechnen.

Sie haben sich aber super gemeistert,brauchten nur Gewicht zu legen und wärme halten,nach 3 Wochen hatte ich sie zu Hause.

Genau wie meine 2 Jungs 2012,kamen bei 36+3 SSW wegen Unterversorgung,Grenzwertigen Doppler und beginnender HELLP.
1865gr.+1980gr. auch Gewicht zulegen und wärme halten,konnten nach 2 Wochen nach Hause mit 2060gr.+2180gr.

Pauschal kann man es sicher nicht sagen,aber allgemein denke ICH,stimmt es nicht,das Jungs länger brauchen.

Alles gute und ein gesundes 2013

LG Yvonne

5

Hallo,

super, dass Du schon so weit in der SS gekommen bist - das ist doch echt positiv und sollte Mut machen, noch ein Weilchen durchzuhalten.

An der Sache mit dem Vorurteil von Junges und Mädchen ist was dran:

Wir haben auch ein Extrem-Frühchen bekommen - Unser Großer wurde im Mai ´99 bei 24+6 geholt, da ich nach einer Strepptokokken-Infektion einen Blasensprung bekam. Er wog damals 610 g und war 32 cm klein.

Mir klingen heute noch die Worte des Oberarztes im Ohr: "Er ist klein, sehr klein und er hat eine Überlebenschance von max. 20 %. Außerdem wäre es besser, er wäre ein Mädchen geworden, denn die sind die besseren Kämpfer !"

Aber er hat es allen gezeigt und gekämpft - nach vielem auf und ab (Infektionen, offener Ductus, kurzzeitige Diabetes, Leistenbruch-OP und das schlimmste war die Laser-OP an beiden Augen, da er kurz vor der Erblindung durch Netzhautablösung stand (die Netzhautablösung kam durch die lange Beatmungszeit und den Bluttransfusionen zustande) - durfte er nach 18 Wochen nach Hause.

Wir mußten viel kämpfen für unseren Sohn, aber es hat sich gelohnt - heute ist er 13,5 Jahre alt und ist ein junger Mann, der seinen Weg gehen wird.

Eine Garantie, dass alles gut geht, hat man nicht. Und kein Arzt wird sich festlegen und irgendwelche guten Versprechungen machen - meistens kann erst nach dem 1. Geburtstag eine Prognose hinsichtlich der Entwicklung erstellt werden - vor allem, wenn die Frühchen extrem früh geboren wurden.

Aber Du bist da ja zum Glück schon ein gutes Stück weg - in der 33. SSW werden die Probleme im allgemeinen deutlich risikoärmer.

Ich wünsche alles, alles Gute für die restliche SS und lasst Euch noch viiiieeel Zeit, bis die kleinen Kerlchen kommen sollen.

LG
pfaelzerin69