Ventrikel vergrössert...

Hallo ihr Lieben

Ich reihe mich nun bei euch ins Frühchenforum ein und habe gleich eine wichtige Frage. Unsere kleine Maus kam bei 33+2 auf die Welt. Bis jetzt hat auch alles super geklappt. Sie trinkt ordentlich , schaut uns an , reagiert auf Geräusche. .. Gestern hat uns die Ärztin eröffnet das die zwei Ventrikel in ihrem Köpfchen vergrössert seien und das Gehirnwasser langsamer abläuft als es sollte. Könnte eine Verengung im 3. Ventrikel sein. Wir sind natürlich am Boden und ich hab gestern den ganzen Tag geweint. Schon bei der Vorstellung es könnte ihr was passieren oder etwas zurückbleiben werde ich wahnsinnig. Die Ärztin meinte es könne sich von allein wieder geben , aber wenn nicht muss sie nach Dresden verlegt werden zur OP. Ich hab solche Angst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

flower mit Jasmin 8 Jahre und Emely fast 3 Wochen

1

Hallo,
ich verstehe Deine Angst, bei uns war es ähnlich, allerdings war nur ein Ventrikel erweitert und auch nur leicht. Mir hat man damals nichtmal gesagt was das bedeutet. Hat mich einfach stehen lassen. Ich war genauso wie Du am Boden zerstört....

Mein Mann hat sich die Ärztin dann später geschnappt und hat sich alles genau erklären lassen. Sie sagte dann in der Regel geht das von allein zurück, wir haben Glück gehabt und es ging von allein....es waren dann allerdings sehr bange Tage und Wochen bis feststand das die kleine keinen Shund bekommen muss.

Die Ärztin sagte uns damals allerdings das wäre ein routine Eingriff und die meisten Kinder könnten danach ein ganz normales Leben führen!

Ich drücke euch die Daumen das Ihr das gleiche Glück habt wie wir und sich alles von allein verwächst #klee

Cassy

2

Hallo

Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja allerhand das euch die Ärzte haben im Regen stehen lassen , vor allem weil wir ha auch tital die Shnung haben. Ausserdem müssen die sich ja auch mal in unsere Situation versetzen. Echt schlimm. Ist js schön wenn es sich bei euch bon allein gegeben hat , ich hoffe das ja bei unserer Maus auch. Sie zeigt auch keinerlei Auffälligkeiten - die Ärzte haben es auch nur per Zufall beim Routineultraschall festgestellt und sind auch aus allen Wolken gefallen da sie damit überhaupt nicht gerechnet haben, wollten uns ja eigentlich entlassen. Morgen erst mal MRT um zu schauen ob irgendwo eine Engstelle ist und dann sehen wir weiter.

L.G.

3

Ich werde morgen an Euch denken!

Ihr müsst trotz aller zweifel immer est daran glauben das alles gut wird!

Liebe Grüße

Cassy #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ja wir haben leider eine menge trauriger erfahrung machen mussen. Unsere maus kam mit 610 g in der 25+1 ssw auf die welt.

Bei unserer maus waren die ventrikel auch vergrößert und sie bekam eine ventrikeldrainage zum ablaufen des hirnwassers. Also eine OP am Hirn. oft müssen diese kinder danach einen shunt unter der kopfhaut eingesetzt bekommen zum punktieren des hirnwassers. natürlich nur dann wenn das hirnwasser nicht alleine wieder abläuft.

Unsere kleine hat keinen shunt eingesetzt bekommen und bei uns war das mit den ventrikeln eine folge von beidseitiger hirnblutung.
Vielleicht verläuft die situation ja bei euch ganz anders. oder gab es bei euch auch eine hirnblutung die die vebtrikel verstopft haben?

Auf jeden fall wünsche ich dir und deiner familie viel kraft für die nächste zeit!

LG Jenny

6

Hallo

Oh mein Gott , wenn ich das lese bekomm ich gleich noch mehr Angst , bin aber gleichzeitig froh das ich mich hier mit anderen austauschen kann. Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden und der Kleinen geht es gut ?!
Also Blutung hat sie keine .

MRT hat sie grad schlafend gut überstanden - die Ergebnisse erfahre ich nachher...

G.L.G. Marlen

8

Ich habe ein Kind mit Hydrocephalus und Shunt. Er bekam den Shunt mit 3 Wochen, also im Alter in dem deine Tochter jetzt ist. Falls du weitere Fragen hast, schick mir einfach eine PN.

Alles Gute #herzlich