Trinken-Atmen-Koordination

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt in SSW 36 (geboren in 32) und hat immer noch Probleme das Atmen und das Trinken zu koordinieren. Oft hat sie dabei auch Sättigungsabfälle bis zu 75, weil sie auch nach Absetzen der Flasche nicht sofort wieder das Atmen beginnt. Habt ihr noch irgendwelche Tips damit das besser wird und ab wann könnte das denn besser werden?

LG
Kabi

1

hallo kabi,

mein sohn kam in der 26 ssw und hat sehr lange gebraucht das trinken zu lernen. selbst kurz vor ET war es immer noch ein kampf.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es ganz von alleine kommt.

2

Seid ihr noch im Krankenhaus? Mein Sohn hatte starke Atemaussetzer, auch unabhängig vom Stillen, und wurde dann auf Coffein gesetzt.
Man sagt aber, dass das besser wird, je näher der berechnete Geburtstermin kommt.

3

Falls ihr schon Coffein bekommt - Teein ist stärker, hilft euch also evt. auch besser.

Andrea

4

Danke für eure Antworten. Nein, sie ist jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Coffein, war aber auch mit nicht besser. Sie ist jetzt seit 3 Tagen daheim.

Hab jetzt irgendwo gelesen dass es in der 42. Woche aufhört, also zwei Wochen nach dem eigentlichen ET. Ich hoffe, dass es schon früher passiert, da es für mich jedes Mal ein Schreck ist wenn sie zu lange wartet mit dem Atmen, ganz blass wird und dann auch noch der Monitor einsetzt.

5

Hallo kabi,

Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. meine Tochter ist am 4.1.13 geboren bei 36+0 ssw.gestern wäre der eigentliche ET.wir sind immer noch in der Kinderklinik weil meine Tochter auch noch Probleme mit dem Trinken hat.manchmal schafft sie das richtig gut manchmal kriegt sie das atmen nicht hin. Sonst hat sie aber gar keine Sättigungsabfälle.ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und seit gestern werde ich wahnsinnig gemacht.weil meine kleine es immer noch nicht schafft ihre ganze Mahlzeit komplett ohne entsätzigung zu trinken, wollen die Ärzte sie untersuchen ob etwas anderes nicht stimmen könnte.mir macht das alles Angst.wie war das bei dir? Du durftest nach Hause mit deinem baby.ich verzweifele langsm und habe das Gefühl dass es auch an mir liegt.bei erfahrenen Schwestern trinkt meinte Tochter ohne Probleme die halbe Mahlzeit.bei mir viel weniger weil ich total panisch werde wenn der Monitor piept.wie war das alles bei deinem baby? Und wie ist denn Zuhause mit dem trinken?