Stillhütchen abgewöhnen

Hallo,

unsere kleine Maus wurde 6 Wochen zu früh geboren und ist mittlerweile 4 Wochen alt. Sie trinkt alle Mahlzeiten an der Brust und ich in super zufrieden.
Das einzige was mich noch stört sind die blöden Stilhütchen. Im KH sagten sie mir, dass es für unsere Tichter einfacher sei, daran zu saugen. Eine Freundin sagte mir jetzt, dass es viel schwieriger sei. was stimmt denn jetzt?
Ich würde sie gerne weglassen. Mittlerweile hat die Kleine sich aber so daran gewöhnt, dass sie sehr unruhig ist und kaum trinkt, wenn ich es mal ohne Hütchen probiere.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie es ihr leichter fallen könnte?

Vielen dank und einen schönen Abend
stoppelmarkt

1

Hallo,

meine Tips in Kürze:
- warte bis nach dem errechneten ET
- als ersten Schritt lass Dein Baby mit Hütchen antrinken und zieh es dann während der Mahlzeit weg
- versuche dann ab und an ohne Hütchen anzulegen
- freu Dich wenn es klappt, aber mach Euch keinen Stress
- im Zweifelsfall such Dir Hilfe bei einer Stillberaterin - lalecheliga.de oder afs-stillen.de arbeiten ehrenamtlich

Deine Freundin hat recht, wenn sie Stillhütchen bei reifgeborenen Kindern ohne Probleme ablehnt - bei wunden BW sollte man in solchen Fällen auch lieber nach der Ursache schauen. Der Einsatz von Hütchen bei Frühchen ist aber "indikationsgerecht".
Früher waren Stillhütchen anders vom Material (und der Dicke), da haben Hütchen mehr Probleme gemacht als heute.

Gruß Lucccy

2

N Abend!
Meiner war zwar kein Frühchen, hat aber trotzdem große Probleme gehabt mit dem Stillen. Hatte erst nach 4 Wochen wirklich Milch und da war er schon die Flasche gwohnt :-( Egal, wir haben es jedenfalls geschafft und zunächst auch mit Stillhütchen getrunken. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, immer mal wieder probieren, aber ohne Druck. Bei uns war es wirklich ein Zufallstreffer, dass es von jetzt auf nachher funktioniert hat. Jakob hatte anscheinend so einen Hunger, dass er nicht mehr warten konnte bis ich das Hütchen dran hatte. Schwupps, war die Brust im Mund und er hat getrunken. Ich war völlig baff, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Was auch helfen soll, ist vorher schon mal "anzupumpen", dass die Milch auch gleich läuft und etwas Milch auf der Brustwarze verteilen, damit der Krümel gleich den Geschmack im Mund und den Geruch in der Nase hat. Aber das Allerwichtigeste ist, Geduld und immer wieder zu probieren.

Und überleg mal, warum dich das Hütchen so stört. Ist das nur, um irgendwelchen Idealen und vorstellungen gerecht zu werden? Da wäre dann zu überlegen, ob es denn wirklich sein muss, ohne zu stillen. Weil eigentlich ist doch die Hauptsache, dass dein Kind die Muttermilch kriegt.

Alles Gute euch beiden!

LG Mona

3

Mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh und wollte nur mit Hütchen trinken. Ich hab es auch immer mal wieder versucht ihm das Ding abzugewöhnen, aber bei uns ohne Erfolg. Gestört hat es mich eigentlich nie, da mir immer nur wichtig war das er Muttermilch bekommt. Mit knapp 9 Monaten war mein Kleiner dann abgestillt und ich hab die Hütchen entsorgt:-)
Was stört dich denn so an den Hütchen?

Mein zweiter Sohn ist jetzt vier Wochen alt, kam aber auch über 9 Wochen zu früh. Ich bin froh das er mittlerweile auch ganz gut an der Brust trinkt...aber auch nur mit Hütchen...ich weiss das er es ohne kann, aber im Moment ist er noch zu klein und so ist es für ihn einfacher. Ich finde es aber nicht schlimm, falls auch er wieder nur mit Hütchen trinken mag...

4

Hallo,

meine Maus kam 4 Wochen zu früh und wir mussten auch mit Stillhütchen stillen, da sie anfangs die Brustwarze nicht zu fassen bekam und auch die Kraft nicht hatte sich eine ganze Mahlzeit zu "ersaugen".
Nach 5-6 Wochen hat sie immer wieder mal Teile einer Mahlzeit ohne Stillhütchen getrunken, da sie die Brust nun besser zu fassen bekam. Und nicht viel später hat es dann mit ganzen Mahlzeiten geklappt. Ich habe es ihr immer wieder angeboten und an guten Tagen hat sie mitgemacht und es versucht #verliebt.
Am Ende haben wir nur noch nachts welche gebraucht, wo sie im Halbschlaf bei mir trinkt.
Inzwischen stille ich schon lange komplett ohne Hütchen und es klappt super!

Ich kann mich nur anschließen: biete es ihr immer wieder an, wenn du merkst sie hat einen guten Tag, aber macht euch keinen Druck/Stress.

Ich habe hier schon von mehreren gelesen, dass sie erst mit Hütchen gestillt haben und sie dann "absetzen" konnten nach einiger Zeit. Auch in der Stillgruppe hier bei uns habe ich schon davon gehört. Es geht, aber es braucht Gelduld und Zeit #liebdrueck

LG,
Logo mit Emma (14 WOchen) #baby

5

Hey,

alles Gute zue Geburt Eurer Tochter und toll das es mit dem stillen klappt!!

Meine Kleine kam knapp 4,5 Wochen zu früh, lag knapp 5 Wochen im KH. Dort haben wir in der letzten Woche vor der Entlassung auch probiert zu stillen (hat nicht so gut geklappt) aber natürlich auch mit Stillhütchen. Zu Hause habe ich sie dann voll gestillt, am Anfang auch mit Hütchen. Nach 1-2 Wochen meinte meine Hebamme ich soll es mal ohne probieren. Da unsere Tochter so toll ohne Hütchen getrunken habe, habe ich es leider übertrieben und gleich alle Mahlzeiten ohne Hütchen gestillt... Es hat dann ein paar Tage tierisch wehgetan, aber das ging auch wieder weg.

Wenn Du eine gute Hebamme hast, sprech sie an und schau was sie Dir rät!!

Viel Erfolg beim "abgewöhnen".

Liebe Grüße
Andrea

6

Hallo,
erst mal alles gute zur Geburt eurer kleinen Maus :)
Meine kam auch ca. 6 Wochen zu früh. Erst als sie 3 Wochen alt war, hatte sie überhaupt an meiner Brust getrunken, natürlich nur mit Stillhütchen. Ich fand die Dinger total nervig und wollte sie deshalb nicht mehr benutzen. Nachdem sie also 5 Wochen alt war und super an der Brust trinken konnte habe ich sie immer mal wieder angelegt ohne Hütchen. Das war im ersten Moment ja gar nicht für sie, aber ich habe es immer wieder versucht und irgendwann gemerkt, das sie das Hütchen nicht mehr wollte :D Da war sie ungefähr 1 oder 2 Wochen nach ET. Allerdings solltest du dich dann darauf einstellen, das du noch öfter stillst, denn anfangs können sie nicht genug Milch zum satt werden heraus saugen. Das legt sich aber wieder.
Setzt dein Kind jedenfalls nicht unter Druck und achte auf ihre Zeichen! Bei manchen klappt es und bei manchen nicht...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :)

LG

7

Vielen dank für eure Anworten. Es ist gut zu hören, dass es anderen auch so ergeht!
Ich werde eure Ratschläge befolgen und vor allem gelassener werden. Es stimmt ja, was ihr gesagt habt. Was stört mich daran? Wahrscheinlich geht es darum dem Ideal einer stillenden Mutter zu entsprechen und die legt sie nun mal vorher kein Plastik auf die Brust, aber was solls....ich probiere es weiter und gebe der KLeinen noch Zeit, schließlich wäre sie eigentlich noch gar nicht auf der Welt.....
Wünsch euch nen schönen TAg,

LG
stoppelmarkt

8

Hallo,

ich hätte übrigens auch verstanden, wenn Du "wirkliche" Gründe gegen Stillhütchen gehabt hättest: ständig ausspülen müssen, auskochen, immer mitschleppen, das Geklecker, ...

Aber wie gesagt: im Alter Deines Babys sind die (im Gegensatz zu vielen anderen Fällen) wahrscheinlich notwendig.

Gruß Lucccy

9

....ist doch toll, dass das stillen überhaupt klappt. egal ob mit oder ohne hütchen :).

mein sohn kam 7 wochen zu früh und es klappte auch nur mit hütchen. irgendwann hat es dann auch ohne geklappt. ich wollte mich gerade nach vorn beugen, um das hütchen vom tisch zu holen, während mein sohn vor mir auf dem stillkissen lag und zack hatte er sich die brust selbst "gekrallt" und sich angedockt. von da an brauchten wir dann kein hütchen mehr ;).

also, nur geduld und alles gute für euch