Vorbereitung auf Extubation

Guten Morgen alle zusammen,

Meine Kleine Maus Luana hat ihre Bauch Op super überstanden. Jetzt wird sie wieder auf eine Extubation vorbereitet, dafür bekommt sie drei Tage Cortison, damit die Lunge abschwellt.

Sie wird nun schon 6 Wochen beatmet. Davon war sie mal 4 Tage mit Cpap. Mehr Kraft hatte sie noch nicht. Ich habe so Angst davor, dieser Anblick beim ersten Versuch war so schlimm. Diese Maske, ihr kleiner Kopf, sie spuckte die ganze Zeit Speichel, hatte schlimme Abfälle. Es war ganz schrecklich.

Bei diesem Gedanken wird mir ganz komisch, das es bald wieder soweit ist. Aber sie muss weg von der Maschine. Gestern habe ich mit gezählt. Ihre Beatmungsmaschine ist so eingestellt, das sie auch Atemzüge allein machen kann. Ganze 97 Züge hatte sie allein hintereinander gemacht, 2 wieder ausgesetzt. Und dann wieder etliche allein. Das ist super, ich freundlich auch. Aber ob es für ganz allein atmen reicht, das werden wir sehen.

Drückt bitte die Daumen, das alles gut wird und sie es vielleicht ein bisschen länger schafft, als das letzte mal.

Wie lang waren eure Kinder beatmet und wieviele Versuche habt ihr gebraucht bis sie weg waren vom Tubus?

Liebe Grüße Nancy

1

Hallo,

unser Kleiner war damals 6 Wochen intubiert, ich meine davon waren mindestens 2 Wochen hochfrequent beatmet.

Ich hatte auch so Angst vorm Extubieren (habe ich auch heute noch, wenn er operiert werden muss, es gab aber auch nach OPs noch nie Probleme).
Beim ersten Versuch meinten die Ärzte, wenn er 48 h schafft, dann ist das wirklich super gut. Und er hat tatsächlich 47,5 h geschafft, die Ärzte waren ganz stolz, als ob sie selber geatmet hätten.

Und der 2. Versuch war dann tatsächlich der letzte. Er brauchte dann zwar noch eine ganze Weile O2, über Cpap und dann die Sauerstoff"brille". Nach Hause ist er dann sogar ohne O2 gekommen, damit hätte niemand gerechnet.
Also immer positiv denken, die kleinen sind ganz groß!!
(Ach ja, sogar bei Reifgeborenen ist es normal, dass sie zwischendurch mal einen Atemzug aussetzen, also hat sie ja viel mehr als 97 Atemzüge geschafft! ;-))

LG, wir drücken die Daumen!
Julia

2

Meine war im Juni geboren und war 8 1/2 Wochen voll intubiert und dann wurde der erste Versuch auf CPAP gewagt...es hat sofort geklappt.

CPAP brauchte sie dann tagsüber noch bis Anfang November, komplett weg klappte Mitte November und Mitte Dezember ging es dann endlich heim (mit Sauerstoff und Monitor).

3

Hi,

meine kleine "Riesin" (28. Woche, 1.360 g) war eine Stunde nach der Geburt beatmet, danach CPAP, danach ganz ohne, danach irgendson blöder Infekt, d. h. wieder ca. 24 Std beatmet und danach wieder CPAP und gestern wieder ohne.

Liebe Grüße
LittleAlien

4

Hallo,

ich hoffe die extubation war erfolgreich und deiner Kleinen geht es gut. Tim wurde nach 7 Tage extubiert, war aber kritisch gewesen, fast wäre er wieder intubiert geworden, hat es aber dann noch geschafft mit dem CPAP.

Lg,
Hsiuying