GMH 1cm und starker Druck nach unten-werde jetzt doch nervös

Hallo ihr lieben,

Ich muss leider seit der 21.SSW aufgrund einer Cervixinsuffizienz streng liegen. War zwischendurch im KH und habe die Lungenreife bekommen. Mein GMH war viele Wochen bei 1,6cm und in den letzten 3 Wochen sogar zw. 2,5 und 2,1cm.

Bin heute bei 32+1. Habe seit 2 Tagen ziemlich starken Druck nach unten. Stehe ja wirklich nur auf, um kurz auf´s Klo zu gehen. Aber allein das reicht schon, dass ich das Gefühl bekomme "oh Gott, er fällt gleich raus". Heute beim Arzt habe ich die Bestätigung bekommen. GMH nur noch 1cm und beim Abtasten ist der Druck durch das Kind deutlich spürbar. Der Kopf liegt ziemlich tief.

Die letzten Wochen bin ich ziemlich souverän mit der Situation umgegangen. Kenne es ja schon von meiner 1 SSW. (Liegen ab 24 SSW, Geburt bei 35+5). Aber jetzt werde ich doch langsam nervös. Kann dieses unruhige Gefühl in mir kaum beschreiben. Versuche ja selber ruhig zu bleiben und weiß, dass ich auch noch Wochen so liegen kann, aber trotzdem. Irgendwie habe ich ein ganz mulmiges Gefühl in mir.

Kennt ihr das auch?

Obwohl ich mir eigentlich auch gar nicht solche Gedanken machen bräuchte. Der kleine wurde in den letzten Wochen immer deutlich größer und schwerer geschätzt (letzte Woche 2450g, 49cm) und eigentlich beruhigt es mich ja auch, dass er schon ein bißchen mehr auf den Rippen hat. Aber trotzdem wünsche ich mir, dass ich es noch ein bißchen weiter schaffe.

SO, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Meine Männe kommt nämlich erst morgen von einer Dienstreise zurück.

LG und #danke für´s Zuhören

1

Hallo,

oje ja das kenne ich gut, auch das unruhig werden. Ich wusste beim 2.Kind dann im Unterbewusstsein, dass es bald kommen wird, obwohl ich nur diesen Druck nach unten hatte und natürlich den Befund. Ich hoffe, bei dir hält es noch eine Weile, drücke fest die Daumen. Wenn es dich beruhigt, lasse dich doch ins Krankenhaus einweisen. Mein zweites Kind kam jedenfalls fast zu Hause, hat nur zwei Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt gedauert.

Habe zwei Frühchen, ssw 33+0, 2170g, 46cm und ssw. 33+2, 2420g, 46cm. Beide kerngesund, aber sie hatten in der ersten Woche ihre Probleme, das hätte ich ihnen gerne erspart.

Hatte auch eine Cervixinsuffizienz. Alles, alles Gute für dich und dein Baby :-)

charlotte_n #klee

2

Hallo,

ich hatte Deinen Post gelesen und da ich das gleiche Problem wie Du hatte und mir ein langer KH-Aufenthalt nicht erspart blieb, möchte ich Dir unsere Geschichte erzählen:

Mein 1. Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Auch meine Kleine drückte ziemlich heftig nach unten. Sie turnte auch sehr viel, d.h. entweder trat sie mit den Füßen in den Trichter hinein oder rammte den Kopf hinein. Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen (Toilettengang und alle 2 Tage duschen wurde erlaubt). Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. Dadurch, dass der Kopf jetzt auch größer war, als der Trichter, empfand ich deutlich weniger Druck durch die Kleine. An manchen Tagen aber war trotzdem mehr Druck spürbar, dann habe ich mich wieder mehr geschont und Bettruhe gehalten.So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Dieses "Unruhegefühl" kenne ich sehr gut - ich machte mir von Anfang an in der SS schon ´nen Kopf, weil einfach die Angst vor einer Frühgeburt da war. Und wer weiß. ob uns das Glück noch einmal so hold wäre, wie bei meinem Sohn....

Du bist aber in der 32.SSW - da ist ja schon eine große Hürde geschafft. Und den Rest schaffst Du auch noch.....

Liebe Grüße und alles Gute für Deine SS
pfaelzerin69

3

Hallo!
Ich hab das auch 2x hinter mir :-(

1. SS: Cervixinsuffizienz ab der 27. SSW. Ab da lag der Gmh bei 2,5cm. Ab 28+5 lag ich dann stationär, da der Gmh nur noch 1,5cm hatte, ich einen großen Trichter und Wehen hatte. Ich kam an die Tokolyse, bekam die Lungenreife und Magnesium und lag da und lag und lag und lag. Jeglich Versuch, die Tokolyse abzustellen scheiterte. In 34+3 durfte ich mich langsam mobilisieren, in 34+6 kam die Tokolyse ab und ich bekam oral Partusisten. Trotz oraler Gabe kam unser Sohn dann in 35+1 nach vorz. Blasensprung zur Welt.

2. SS: Cervixinsuffizienz ab der 17. SSW. Ab da verkürzte sich mein Gmh von 5cm auf 3cm, blieb da aber stabil bis zur 25./26. SSW. Ab da ging er runter auf 2,5cm, ab der 28. auf 2cm. In der 29. begann sich der äußere Mumu zu öffnen. Ab 32+ war der Mumu 2cm auf. Geburt war in 35+4.
Ich habe in der 2. SS seit der 17. Woche viel und ab der 28. Woche nur gelegen. Dieses Mal aber nicht im KH. Meine FÄ hat mich ambulant sehr engmaschig betreut (zunächst alle 14 Tage, ab der 25. Woche jede Woche). In der 29. Woche gab sie mir ambulant die LR.

Ich hatte in der 2. SS ab der 29. Wo nen ganz extremen Druck. Ab 32+ war der Gmh verstrichen. Wir sind dennoch bis 35+4 gekommen. Dann war sie aber auch nach 50 min Wehen da ;-).

Vielleicht macht dir das ja Mut, dass ihr noch zumindest bis 34+0 kommt!

LG Alexia mit Semih (33 Mon., geb. 35+1) & Sila (16 Wo., geb. 35+4)