Ehem. Frühchen (30+3,2007) spätfolgen

Hallo, es geht um elias... Grad jetzt kurz vor der einschulung...

Elias hat ein koordinations problem dh. Eigentlich eher mit dieser körpfermittellinie.

Also es ist für ihr total schwer auf einem bein zu stehen und den hampelmann kann er auch net wirklich. Zudem schreibt er oft in perfekter spiegelschrift. Sonst ist er echt top entwickelt...

Würdet ihr das dem kia mal sagen oder einfah mal so stehen lassen?

Ich kam jetzt auf die idee weil sein bester freund auch ein frühchen hat die fast selben problemchen und ihm wurd vom kiga zur ergo empfohlen... Zu uns wurd aber nichts gesagt von wegen ergo oder so...

Lg

1

Naja wär mir das als mama aufgefallen hätt ich schon eher gehandelt,soll aber kein Vorwurf sein.:-)
Und wenn dem anderen Kind Ergo vorgeschlagen wurde,würde ich es zumindest jetzt beim Ki.-arzt ansprechen.
Noch ist ein halbes Jahr bis Einschulung,da kann er noch viel korrigieren.
Alles gute

LG Yvonne

3

Na ja wussten tun wir es nur zu uns hieß es im kiga: ist net schlimm des kommt noch! Ich bin erst aufmerksam geworden als meine freundin mir des erzählt und bei ihr haben die des kiga-Gespräch so rübergebracht als wärs nen weltuntergang.

11

*als wärs nen weltuntergang.*

So hat es die Mutter interpretiert.

Ich (als Grundschullehrerin) finde den Punkt recht wichtig und als Erzieherin hätte ich auch darauf hingewiesen, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und alles nach dem Motto "ach das verwächst sich" zu betrachten...

http://www.ppkonzepte.de/2010/12/korpermittellinie-was-bedeudet-das-fur-mein-kind/

2

Hi
Spiegelschrift,zumindest einzelne buchstaben und zahlen,machen auch viele nicht frühchenkinder. Aber in kombination von allem, würde ich den kia auch mal drauf ansprechen, denn noch hast du etwas zeit bis zur schule.
Lg und alles gute
Conny

4

Ergo ist top - das spielerische Lernen wird deinem Kind Spaß machen & bis zur Einschulung ist es ja noch etwas. Man glaubt manchmal nicht wie schnell Kinder "Defizite" aufarbeiten.

Muss ich in diesen Forum wahrscheinlich gar nicht sagen :-)

5

Hallo
Eigentlich hätte das der kinderarzt zur u9 sehen sollen.
Würde ich auf alle fälle ansprechen.

Lg yvonne mit cécile und selina(*21.4.2007 29+0)

6

Huhu,

wenn mir als Mutter was bei meinen Kindern auffällt, egal ob Fruehchen oder nicht, dann sprech ich das beim Kinderarzt an.

Bei der Schulunterschung wurd er doch durch gecheckt, musste er da nicht schreiben oder die Balance halten?
Bei uns war das bei der U-Untersuchung vorher und bei der Schulunterschung.

Lg

7

wir hattem auch das Problem mit dem "Überkreuzen der Körpermitte". Nicht wegen Frühgeburtlichkeit, sondern wegen Linkshändigkeit (die hängen in dieser Entwicklung oft hinterher). Ich hatte meinen Kinderarzt um Ergo angebettelt und sie auch 2 x bekommen. Es hat wunderbar geholfen.

Sie haben viele Spiele gemacht wo man die Körpermitte überkreuzt (z.B. Ball von linke in rechte Handwerfen), Legespiele gemacht (Nikitia Material) usw. Für zu hause haben wir viele Tips bekommen (z.B. Rush Hour spielen, so Koordinationssachen).

Ich fands super und der Kleine ging auch super gerne hin. Dem Kinderarzt war es übrigens nie aufgefallen, dass er Probleme darin hatte!

Er wurde im September 2012 eingeschult und die Probleme machen sich kaum mehr bemerkbar!

Ich würds auf jeden Fall machen. Es schadet ja nicht.

8

huhu,

genau so gings uns auch... beim Kia konnte er gut auf einem bein stehen. klar, eine seite war besser als die andere. hampelmann klappte beim Kia auch 3 mal... somit war er ja sozusagen "durchgekommen". ich denke der Kia schaut da kurz drauf dann klappts und gut ist... im kindergarten da kennen die ihn ja gut 3 jahre und dann fällt es mehr auf wie beim kurzen besuch beim Doc.

zum schreiben: er schreibt ja nicht immer spiegelverkehrt... es kann sein es schreibt tage lang, (sein namen, oma, opa...) richtig und plötzlich wieder in spiegelschrift.

@rappel: ich weiß ja net in wie fern sich das mit der Linkshändigkeit auswirkt... er ist zwar überwiegend rechtshänder (paar sachen macht er mit links) aber ich bin "voll" linkshänder. hat es damit vllt. auch zu tun? manchmal find ich es als mama total schwer ihm was zu zeigen (motorisch) weil ich mach es für ihn ja seitenverkehrt... beispiel: richtig schneiden... des kann ich ihm total schlecht erklären bzw. zeigen. da muss dann immer der papa kommen. genau so schreiben... richtige stifthaltung und führung... des geht net weil ich schon allein mein blatt ganz anderst leg wie er...

9

Versuchs doch mal mit Ergo. Unserm hats toll geholfen. Sowohl bei den Koordinationsproblemen als auch bei der ganzen Schreiberei.

Ich wollte das fehlende Überkreuzen der Körpermitte nur am Beispiel meines Sohnes erläutern, der eben Linkshänder ist und viele Linkshänder haben Probleme damit. Es kann natürlich aber vielfältige Ursachen bei jedem einzelnen haben. Ich denke einfach bei uns hat 4 Monate Ergo total viel gebracht!

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin ergotherapeutin und ich würde sagen ab zum Arzt und ergo verschreiben lassen:)

13

Hallo jenny,

ich selbst habe kein Frühchen, möchte dir aber gern trotzdem antworten...

wegen den Koordinationsproblemen, das würde ich einfach mal beim Doc ansprechen, ich denke ergo oder KG ist da bestimmt nicht schlecht.

Wegen der Spiegelschrift brauchst du dir gar keine Sorgen machen, das ist völlig normal #sonne

Egal ob Frühchen, Termingeborene, Linkshänder, Rechtshänder die meisten beginnen mit der Spiegelschrift, laut Schule teilweise bis mitte erstes Schuljahr #liebdrueck

Schöne Grüße
#sternchen mit Mucki 01.07 #liebdrueck